Bitte dringend- weiß nicht mehr weiter...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bitte dringend- weiß nicht mehr weiter...

Liebe Frau Bader, erst einmal danke, dass Sie sich die Zeit nehmen und hier soz. ehrenamtlich beraten. Ich habe ein großes Problem: Ich arbeite seit 18 Jahren bei dem selben Arbeitgeber als Erzieherin, davon 12 Jahre Vollzeit, dann bekam ich Zwillinge, nahm 3 Jahre Elternzeit. Anschl. bat ich darum, meine Arbeit wieder aufzunehmen, allerdings halbtags. Meine Arbeitszeit war immer von 9 - 13 Uhr, so dass ich immer alles gut vereinbaren konnte. Mit der Neueröffnung einer U-3 Gruppe änderten sich letzten Sommer sogar meine Arbeitszeiten auf 8 - 12 Uhr, worüber ich mich sehr freute, da meine Kinder ein reges Nachmittagsprogramm haben. Irgendwann wurden diese Zeiten auf 8.45 - 12.45 verlegt. Nun kam heute meine Vorgesetzte und meinte, dass durch das neue KIBIZ-Gesetz die Mittagszeit so schlecht abgedeckt sei und ich ab nächste Woche dienstags und donnerstags von 10 - 14 Uhr arbeiten solle. Nun kommen die Mäuse im Sommer zur Schule, der dortige Betreuungsverein geht aber nur bis 13 Uhr, anschl. werden sie mit dem Schulbus nach Hause gefahren. Wir haben wirklich NIEMANDEN, der diese Betreuungszeit meiner Kinder übernehmen könnte. Und aus genau dem Grund wollte ich ja damals unbedingt eine Halbtagsstelle, damit ich nachmittags für meine Kinder da sein kann, auch wenn dies finanzielle Abstriche bedeutet. Meine Arbeitsstelle befindet sich auch in einer anderen Stadt als die Grundschule meiner Kinder, da die Grundschule in der Nähe meines Arbeitsplatzes zunächst die Anmeldung dort ablehnte. Ich weiß wirklich nicht weiter..., nur, dass ich mit den neuen, geforderten Arbeitszeiten meine Kinder in der Musikschule abmelden muss, sie nach der Schule wildfremden Menschen anvertrauen müsste, oder sie eine Stunde zu Hause ohne mich und ohne Mittagessen zurechtkommen müssten. Ist dies alles rechtens?? Ich denke schon an eine Verweigerung, was dann wohl eine Kündigung zur Folge hätte...??? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 17:35



Antwort auf: Bitte dringend- weiß nicht mehr weiter...

Hallo, es kommt wesentlich auf den Arbeitsvertrag an. Ansonsten hat der AG ein Weisungsrecht - es sei denn, es gibt keinen sachl. Grund. Das Bundesarbeitsgericht weist darauf hin, dass ein Arbeitnehmer, der an einer bestimmten Lage seiner Arbeitszeit interessiert ist, dies grundsätzlich ausdrücklich im Arbeitsvertrag festschreiben muss. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.04.2010



Antwort auf: Bitte dringend- weiß nicht mehr weiter...

musikschule abmelden ist natürlich dramatisch, aber auch aus wildfremden betreuern können bekannte betreuer werden.... nach der schule allein lassen geht bei so kleinen kindern gar nicht. anspruch auf beibehaltung deiner arbeitszeiten hast du meines wissens nicht.... oder du versuchst es mit dem neuerlichen wissen nochmal in der gs bei dir in der nähe des arbeitsplatzes? vielleicht auch nochmal mit dem ag reden?

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 10:27



Antwort auf: Bitte dringend- weiß nicht mehr weiter...

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe nur nicht, dass ich GAR keine Rechte in dieser Hinsicht habe. Solange ich keine Kinder hatte und immer vollzeit gearbeitet habe war ich immer flexibel. Trotz großer finanzieller Einbußen habe ich mich nach der Elternzeit für eine Halbtagsstelle entschieden, damit ich den Kindern besser gerecht werde. Und mein Arbeitgeber darf mir zuerst diese Arbeitszeit gewähren, dann wieder alles umschmeißen und dann auch noch meines Erachtens Unmögliches von mir zu verlangen. Hinzu kommt noch die Schwierigkeit, dass die Kiga-Leitung gewechselt hat und die "alte" Leitung viel mehr probiert hat, alles unter einen Hut zu kriegen. Die "Neue" hat ja auch keine Kinder- ...und diese ist auch noch Patentante bei einer meiner Kinder (zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht ahnen, dass die Frau einmal bei uns arbeiten würde, geschweigedenn auch noch meine Vorgesetzte wird ) Umso schlimmer ist nun die menschliche Enttäuschung. Hab' jetzt grad' echt total Angst, wie es weitergeht... Könnte nur noch heulen und nix mehr essen... L.G.Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 14:00



Antwort auf: Bitte dringend- weiß nicht mehr weiter...

na ja, also ich denke, du steigerst dich da ein bißchen rein. es sind zwei tage, wo du länger arbeiten mußt, du hast doch geschrieben, wildfremde könnten betreuen und ich habe dir ja auch einen vorschlag gemacht. selbst wenn du ein recht hättest: willst du klagen? ist es dann angenehmer mit einem ag zusammenzuarbeiten, der dir etwas gewährt, was richterlich angeordnet wurde???? du hast dich für dein persönliches lebensmodell entschieden, dafür kann der ag aber nichts. es soll tatsächlich frauen geben, die auch mit kindern vollzeit arbeiten.... nimm es nicht persönlich, es vertritt jeder sein interesse und für die kibiz-regelung kann auch die patentante nichts.... ich glaube nicht, daß sie es macht, um dich zu ärgern.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 15:20



Antwort auf: Bitte dringend- weiß nicht mehr weiter...

Nochmal zur Erklärung: "Von wildfremden Menschen betreuen lassen" hieß nicht, dass ich solche zur Verfügung hätte. Wir wohnen hier sehr ländlich, schon seit vielen Jahren und bevor die Kinder da waren und fühlen uns hier mehr als wohl. Hier gibt es nur 4 Nachbarn, davon eine 75-Jährige, ein Frührentner mit einem nicht ganz ungefährlichen Hund, und zwei Familien, die selber berufstätig sind. Die Kinder werden mit einem kleinen Landschulbus abgeholt und wieder gebracht. Der Betreungsverein hat nur bis 13.15 geöffnet. Noch zusätzlich eine Tagesmutter könnte ich gar nicht finanzieren... Wozu dann überhaupt noch arbeiten?? ( Nur mal so als kleiner Einwurf: Eine vierköpfige Familie, die von Hartz 4 lebt, hat gerade mal netto 200 € weniger zum Leben als wir, dafür aber viele Vergünstigungen, wie Essensgeld, Schulgeld, GEZ-Befreiung... da frage ich mich wirklich, wo hier die Gerechtigkeit bleibt!!

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 16:35



Antwort auf: Bitte dringend- weiß nicht mehr weiter...

es gehört zwar nicht hier her, aber es hat jeder die wahl! wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann laß dich kündigen, beziehe alg1 und dann alg2 und schwelge im luxus der gez-befreiung ( schulgeld zahlt man in bayern keines und bei geringen einkommen kannst du auch einen zuschuss zur betreuung beantragen, been there, done that! ). das leben ist kein wunschkonzert, man hat sich für kinder entschieden, dann muß man sich manchmal anpassen. so oder so. ich mußte meinen beruf auch aufgeben, weil ich mein kind nicht hätte unterbringen können. ich war mal flugbegleiterin. bei der arge die hosen runterlassen ist nicht wirklich nett, also frag doch nochmal bei der gs neben der arbeit nach oder red mit der patentante. ich halte dir immer noch vor augen: es geht um zwei tage à eine stunde.....

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auskunftspflicht und wie geht es jetzt weiter...

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Mann und ich sind seit 2016 verheiratet und haben eine 2 Jährige Tochter zusammen und ich bin in der 10. Woche schwanger ( mit unserem 2. Kind ). Mein Ehemann ist Alleinverdiener z.Zt. und hat 2 ältere Kinder aus erster Ehe für die er seit über 10 Jahren jeden Monat Un...


Wie geht es für mich weiter was muss ich tun und was beachten?

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit bis Anfang 2024. Mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren und ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich erhalte elterngeld plus das auf die 2 jahre verteilt ist. Ich bin ganz zu Hause und habe noch nicht wieder angefangen nebenher zu arbeiten. Mein Arbeitgeber hat uns gestern mi...


Arbeitsverhältniss, bzw wie geht es weiter?

Hallo, Meine Elternzeit endet im Sommer 2023. Nun haben mein Partner und ich bald wieder vor schwanger zu werden. Vermutlich fällt die Geburt aber auf nach der Elternzeit. Was passiert dann? Gehe ich im Sommer dann ganz normal arbeiten bis zur Geburt? Ich bin beim Zahnarzt beschäftigt und bekam ein BV bei meiner ersten Schwangerschaft, da a...


Während der Elternzeit wieder Schwanger, wie läuft das finanzielle nun weiter?

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind aktuell das 2. Kind am planen (erste Kind ist nun ein Jahr). Mir stellt sich die Frage, wie die Finanzelle Situation bei einer erneuten Schwangerschaft aussieht… Ich habe 6 Monate Basiselterngeld erhalten und bekomme noch bis zum 1.08.23 Elterngeldplus. zusätzlich gehe ich als 450 Euro Kraft auf mein...


Während Elternzeit erkrankt, nach Elternzeit auch weiter krank geschrieben

Hallo. Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese Endet Ende September. Habe Psychische Probleme aufgrund einer erneuten Fehlgeburt.Mutterkindkur beantragt. Psychotherapeuten auf der Suche nach einem Termin. Durch Hausarzt krankgeschrieben. Noch keinen neuen Arbeitsvertrag da keine Kindsbetreuung. War Vollzeit vor Schwangerschaft beschäfti...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Wie geht es nach einem versäumnisurteil weiter?

Im September wurde ich in meinem Teilzeitjob 30std dauernachtschicht in einer spielhalle gekündigt trotz Schwangerschaft worauf ich eine Anwältin beauftragt habe die auch zügig eine Kündigungschutzklage eingereicht hat. Im Oktober wurde dann mein ausstehendes Gehalt nicht pünktlich gezahlt sondern erst 5 Tage später worauf ich wieder meine Anwäl...


Wie geht es weiter

Hallo mein Partner hat sich nun zwei Wochen vor der Geburt von mir getrennt . Er hat Werder die Vaterschaft anerkannt noch das Sorgerecht . Das Sorgerecht möchte ich ihn nicht annerkennen. Da schon in der Beziehung alles so sein musste wie er will. Die Kommunikation stimmt leider so garnicht . Er wirst mir sicher versuchen das Sorgerecht wegzunehme...