Bis wann muss man Selbständigkeit abmelden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bis wann muss man Selbständigkeit abmelden?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man Mischeinkünfte hat und umgehen möchte dass das Kalenderjahr die Bemessungsgrundlage für das Elterngeld ist, bis wann müsste man die selbstständige Tätigkeit dann abmelden damit sie nicht mehr zählt? Es geht ja um Einkommen "vor" Geburt. Wenn man aber beispielsweise schon ein Jahr lang nicht mehr selbstständig ist, müsste das doch nicht mehr relevant sein. Wie lange ist also "vor" Geburt? Besten Dank und viele Grüße Joana

von joana27 am 06.01.2017, 10:30



Antwort auf: Bis wann muss man Selbständigkeit abmelden?

Hallo, man darf dann vor der Geburt mind ein Kalenderjahr nicht selbständig sein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benötige ich eine Erlaubnis für Nebenberufliche Selbständigkeit in der Elternz.?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im zweiten Jahr meiner Elternzeit. Die Firma wo ich Festangestellte bin, hat weniger als 15 Beschäftigte sodass ein Teilzeitanspruch nicht besteht und nicht gewollt wird. Da ich im zweitem Elternjahr arbeiten gehen will/muss (Alleinerziehende mit 2 Kindern aber ich habe zwei Kitaplätze) da ich sonst nur Harz4 bez...


Elterngeld bei Anstellung und Selbständigkeit

Guten Tag Frau Bader, Ich erwarte im August mein drittes Kind. Ich bin 20 Std angestellt und arbeite nebenzu noch erfolgreich selbständig. Mein Plan: in meiner Anstellung möchte ich generell Elternzeit bzw. Elterngeld beziehen für 12 Monate. Meine Auftraggeber im Zuge meiner Selbständigkeit kann ich aber nicht ganz ruhen lassen sonst bin ich weg ...


Wann muss Rechnungsstellung erfolgen bei Selbständigkeit?

Hallo Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit freiberuflich (begrenzt) tätig bin bei anderen Arbeitgebern, kann ich meine Rechnungen dann auch im Folgejahr stellen steuerrechtlich (von Arbeitgeberseite kein Problem)? Ich habe unterschiedliches dazu gehört. Einmal, dass für die Steuererklärung für s Finanzamt die Rechnung dann angegeben we...


Beschäftigungsverbot bei Selbständigkeit

Hallo Frau Bader Vielleicht können sie mir weiter helfen, da ich zu meiner Frage nichts im Netz finde. Ich bin gelernte Friseurmeisterin. Arbeite 30 Stunden in der Woche im Büro und verfolge meinen Lehrberuf nur als Kleingewerbetreibende auf selbständiger Basis... Ich verdiene im Durchschnitt 400-450€ über meine Selbstständigkeit im Mon...


Selbständigkeit während Partnerschaftsbonus?

Guten Tag Frau Bader Herzlichen Dank für die tolle Rubrik. Wir beziehen zur Zeit den Partnerschaftsbonus (beide 30 Std Teilzeit). Ich bin schwanger und erwarte im April 2019 das nächste Kind. Zwei Fragen: A) Darf ich mich während des Partnerschaftsbonus nebenbei selbständig machen (Kleingewerbe), genauer: Riskiere ich, dass der Partnerscha...


Mischeinkommen Selbständigkeit/Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um folgendes Szenario: Meine Freundin hat im Januar 2018 angefangen freiberuflich zu arbeiten und im Februar 2018 hat sie eine Teilzeitstelle angetreten. Unsere Tochter wurde am 24.08.18 geboren. Aufgrund der Freiberuflichkeit wurde uns nun auf der Elterngeldstelle mitgeteilt, dass das vorangegangene Kalend...


Elternzeit vorzeitig beenden wg. Selbständigkeit

Ich bin noch bis 30.11.20 in Elternzeit und arbeite bis dahin bei meinem alten AG in Teilzeit mit 30 Std. weiter. Elterngeld plus bekomme ich noch bis August. Nun möchte ich mich aber ab dem 01.03.20 selbständig machen. Kann ich zum 31.03.20 bei meinem AG kündigen, im März bereits daheim bleiben mit Resturlaub und gleichzeitig die Selbständigkeit s...


Elterngeld Selbständigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für meine Zwillinge Elterngeld Antrag gestellt (antragsdatum13.02.2020) und habe den Pauschbetrag pro Kind über 300 € bewilligt bekommen obwohl mir der Höchstbetrag Zusteht. Mir liegt der Steuer Bescheid und auch die Steuererklärung für 2019 noch nicht vor weil ich selber auf Abrechnungen warte und nicht in meine...


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...