Bis wann muß einem Arbeitnehmer die Lohnabrechnung zugegangen sein?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bis wann muß einem Arbeitnehmer die Lohnabrechnung zugegangen sein?

Hallo Frau Bader! Wir benötigen die Lohnabrechnungen meines Mannes für einen Antrag bei der Familienkasse. Leider erhält er diese nicht regelmäßig. Der Lohn wird immer pünktlich gezahlt, aber bei den Abrechnungen kann es schon mal ein paar Monate dauern, bis er sie dann abholen kann. Die Bitte, uns de Abrechnungen regelmäßig zu zu schicken werden einmal befolgt, und dann wars das wieder. Gibt es eine Gesetzesstelle, in der der Erhalt der Lohnabrechnung geregelt ist? Danke für ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Mäusedompteuse

von Mäusedompteuse am 28.06.2011, 12:08



Antwort auf: Bis wann muß einem Arbeitnehmer die Lohnabrechnung zugegangen sein?

Hallo, hierbei handelt es sich zumindest um eine vertragliche Nebenpflicht. Am besten schreiben Sie den Ag an und teilen mit, dass und wofür Sie schnellstens die Bescheinigung benötigen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnabrechnung anfechten

wie lange hat man zeit eine lohnabrechnung beim arbeitsgericht anzufechten?


Lohnabrechnung?

Hallo! Ich wurde ab den 03.01.06 freigestellt von mein Arbeitgeber bis zum Mutterschutz, müßte ich den nicht weiter hin meine Lohnabrechnungen bekommen?Bekomme ja auch mein volles gehalt weiter bis zum Mutterschutz! Danke für ihre Antwort.


Lohnabrechnung

Hallo, ich will jetzt wieder das Arbeiten beginnen. Bisher wurde mir der Lohn immer am Ende des Monats bezahlt. Jetzt will mein neuer Arbeitgeber mich zum 15.11.07 anmelden, und dann immer die Lohnabrechnung vom z.b. 15.11.-15.12. machen. mein Geld bekomme ich dann am 15.12. Geht das überhaupt ? was sagt die Krankenkasse denn dazu, denn ...


Fehlerhafte Lohnabrechnung

Hallo! Ich erhielt meine Lohnabrechnung, da viel mir schon auf das nur eine Pauschale Lohnsteuer abgezogen wurde und sonst keine Beträge wie Rente, usw.. Als ich bei meinen arbeitgeber nachfragte, meinte die SB sie könne nicht in die EDV ich muß bis morgen warten. In unserer Firma sind es immer zwei Jahres verträge die dann verlängert wer...


Minijob + Lohnabrechnung wegen Mutterschutz

Hallo, ich habe auf die 6 Wochen vor der Entbindung auf den Mutterschutz verzichtet, sodass ich mein 400€ Job bis zur Entbindung weiter ausgeübt habe. Nun meine Tochter ist Mitte September zur Welt gekommen. Ich musst feststellen, dass ich statt 400€ nur etwa 170€ ausbezahlt bekommen habe. Meine Arbeitszeit kann ich ja selber einteilen, also ke...


wo kann ich mein Lohnabrechnung prüfen lassen?

Ich bin in 28.SSW.Seit dem 30.08. habe einen Beschäftigungsverbot bekommen.Im meinem Lohnabrechnung von September fehlen mir ca. 200 € netto.War heute in Personalbüro und die Dame meinte es ist alles richtig.Ich habe zweifel daran da sie erst gesagt hat das sie die lezten drei Monaten berücksichtigt hat,später aber sagte sie das sie die 3 Monaten v...


Falsche Lohnabrechnung

Mahlzeit Frau Bader Zuerst ich möchte hier keine Ausführliche Antwort von ihnen, ich würde sie nur darum Bitte mir zu sagen ob es sich Lohnt dagegen vor zu gehen. Meine Situation: Ich bin im Moment mit Beschäftigungsverbot zu Hause seit September. Laut meinem Arbeitsvertrag arbeite ich 100 Stunden im Monat a 7 Euro. Da das Gehalt das ich beka...