Bis wann muss der Unterhalt auf dem Konto sein?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bis wann muss der Unterhalt auf dem Konto sein?

Hallo Frau Bader, bis wann muss spätestens der Kindsunterhalt auf dem Konto sein. In den letzten zwei Jahren war der Kindsunterhalt IMMER am ersten des Monats auf dem Konto. Letzten Monat erst am 2ten und diesen Monat hab ich bis jetzt noch kein Geld auf dem Konto. Ich bekomme Hartz4 und darf natürlich kein Minus auf dem Konto haben. Die Bagis zahlt pünktlich. Aber die Miete und andere Kosten werden sofort am ersten abgebucht. Ich habe jetzt schon ein Minus von 330 Euro auf dem Konto. Ich befürchte, das die Bank diese Sachen zurückbucht und ich mich dann mit neuen Überweisungen sowie den Rüchbuchungskosten rumschlagen muss. Gibt es eine Regel bis wann das Geld da sein MUSS. Ich habe mal gehört, das Gehalt bis zum dritten des Monats gezahlt werden muss. Ich müsste sonst mit dem Wohnungsunternehmen bzw der Bank reden das die erst zum vierten eines Monats abbuchen. Vielen Dank. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 08:50



Antwort auf: Bis wann muss der Unterhalt auf dem Konto sein?

Hallo, Der Unterhalt ist immer zum Monatsanfang zu zahlen. Das gilt für Ehegatten- und für Kindesunterhalt. Deshalb setzen die Familiengerichte häufig eine Zahlung "bis zum 3. des laufenden Monats" fest. Es kommt also darauf an, ob es einen Titel gibt und was da drinsteht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterhalt auf ein gesondertes konto???

hallo, der vater meiner tochter möchte gerne den unterhalt für die kleine auf ein gesondertes konto überweisen, wo ich nicht ran komme. so nun ist es leider so das ich seit kurzem arbeitslos bin und die berechnung des a-losengeldes dauert nun schon über 8 wochen, da ich in der vergangenheit sehr gut verdient habe, habe ich rücklagen, die aber so...


unterhalt auf ein gesondertes konto???

hallo, der vater meiner tochter möchte gerne den unterhalt für die kleine auf ein gesondertes konto überweisen, wo ich nicht ran komme. so nun ist es leider so das ich seit kurzem arbeitslos bin und die berechnung des a-losengeldes dauert nun schon über 8 wochen, da ich in der vergangenheit sehr gut verdient habe, habe ich rücklagen, die aber so...


unterhalt auf ein gesondertes konto???

hallo, der vater meiner tochter möchte gerne den unterhalt für die kleine auf ein gesondertes konto überweisen, wo ich nicht ran komme. so nun ist es leider so das ich seit kurzem arbeitslos bin und die berechnung des a-losengeldes dauert nun schon über 8 wochen, da ich in der vergangenheit sehr gut verdient habe, habe ich rücklagen, die aber so...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...