Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Ich muß ganz von vorne anfangen damit man es nachvollziehen kann. Also meine Tochter ist nun über zwei Jahre, als ich mit Ihr schwanger wurde stand ich in einem Arbeitsverhältnis (Ausbildung) und habe normal bis zum Mutterschutz weitergearbeitet. Dann habe ich mir 3 Jahre Erziehungsurlaub genommen. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen (in eine ganz andere Stadt) und habe dort dann im Okt. 04 eine neue Arbeit angefangen (da war meine Tochter ca 1 1/2 Jahre). So jetzt lese ich überall das man wenn man im EU ist nur mit Zustimmung des Arbeitgebers woanders arbeiten darf, das wußte ich aber ehrlich nicht. Ich habe auch nur einen Teilzeitjob angenommen (nicht mehr als 30 Wochenstunden)aber sozialversicherungspflichtig. So jetzt bin ich seit Januar ja wieder schwanger, wovon mein jetziger Arbeitgeber überhaupt nicht begeistert ist. Ich war bis jetzt die ganze Zeit krank geschrieben, erst wegen starker Übelkeit (mit KH- Aufenthalt) jetzt wegen meinen Rücken. Mein Arbeitgeber (der jetzige) hat mir auch gleich am Anfang gesagt ich solle mich mal krank schreiben lassen usw. Jetzt hat der doch glatt meiner Krankenkasse erzählt er habe mir eine leichte Bürotätigkeit angeboten was überhaupt nicht stimmt, habe auch der Kranenkasse gesagt das das eine glatte Lüge ist. Ich habe schon zwei Abmahnungen bekommen weil ich zwischendurch mal kurz keine AU hatte, kann er mich jetzt kündigen? Wißt Ihr was es für Konsequenten für mich hat das ich meinem ersten Arbeitgeber nicht gefragt habe wegen der jetzigen Beschäftigung? Ich wußte es wirklich nicht?! Jetzt das größte Problem ich möchte am liebsten jetzt selber kündigen weil ich den Stress nicht mehr ertrage (krankenkasse meldet sich auch ständig) . Ich bin nicht verheiratet und mein Freund ist Student. Bekomme ich trotzdem Erziehungsgeld und wie bin ich dann krankenversichert? Bin ich nicht theoretisch auch noch im Erziehungsurlaub bei meinen ersten Arbeitgeber (tochter ist ja noch nicht 3)? Kann ich da jetzt meine Schwangerschaft mitteilen und erneut Erziehungsurlaub beantragen? Ich kann echt nicht mehr, auch wenn es so kompliziert ist, bitte schreibt mir wenn ihr mir helfen könnt, ich habe natürlich schon selber gegoogelt aber kann nichts finden was mir wirklich weiterhilft LG Tess mit Mayra und Krümelchen

Mitglied inaktiv - 11.06.2005, 12:50



Antwort auf: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

Hallo, bitte die Hinweise lesen u eine allgemeine Frage stellen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2005



Antwort auf: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

hallo, also ich denke mal, der jetzige ag kann dir bei der 3.abmahnung kündigen, meiner meinung nach mit recht...auch eine schwangere darf nicht unentschuldigt fehlen. du hast dort 3 monate gearbeitet und bist seitdem krank und schwanger, na dass der begeistert ist, kann ich gut verstehen !!! der ursprüngliche ag kann dir meiner meinung nach auch kündigen, da du ohne sein einverständnis woanders gearbeitet hast, aber du würdest ja eh nicht mehr dort arbeiten, wenn du jetzt nicht mehr dort wohnst. unwissenheit schützt vor strafe nicht.... erziehungsgeld ??? normal schon, aber weiß ich nicht...ist auch die frage, wie und ob der 1.ag es erfährt, ob er goodwill walten lässt, na ich bin auch mal gespannt auf andere antworten. vallie

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 08:38



Antwort auf: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

Ich geb ausnahmsweise Vallie völlig recht. Ehrlich gesagt verstehe ich dieses ganze Kuddelmuddel nicht. Ist ja fürchterlich ... 1.weiß dein ursprünglicher Arbeitgeber dass du umgezogen bist? Und das Du schwanger bist? Ja logisch solltest Du ihm die neue SS mitteilen ich denke dann wird er dir vielleicht eh kündigen. Und weiß er von dem anderem Arbeitsverhältnis dann wird er dir wohl sowieso kündigen !!Ansonsten sprich mal mit ihm das du einer kündigung zustimmst.Bei einer einvernehmlichen kündigung oder wenn du selbst kündigdt bekommst du 3 Monate nix vom Arbeitsamt!! 2.Der neue Arbeitgeber kann zwar verärgert sein aber ich denke wegen Krankheit und SS kann man Dir nicht kündigen bei der 3.Abmahnung jedoch wird dies wohl der fall sein.Du kannst doch nicht einfach weg bleiben ohne Krankenschein ...(?) Und noch was: wenn der dir keine Bürotätigkeit schriftl.angeoten hat dann kann er dir gar nichts wenn doch dann solltest du sie annehmen und dankbar sein! Und in Zukunft nicht mehr fehlen ohne schein oder attest. 3.Erziehungsgeld würd ich in jedem Fall mal beantragen ablehnen können dies ja immer noch man hat allerdings nur 1 halbes Jahr dazu Zeit aber versuchs halt mal. Naja viel Glück und versuch mal das Chaos etwas zu regulieren da blickst du ja selbst kaum noch durch oder? Setz dich mit dem alten AG zusammen und dann wirst du sehen was er meint.

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 10:18



Antwort auf: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

Ich glaube Ihr versteht da etwas nicht ganz Punkt 1. Ja ich war 3 Monate bei meinem Arbeitgeber beschäftigt und dann wurde ich schwanger. UND??? Ist das strafbar, darf ich das nicht, bin ich jetzt eine weiß nicht was nur weil ich mit 24 ein 2tes Kind bekomme?? 2tens bin ich nicht einfach nur krank geschrieben, sondern ich bin es auch, oder meint Ihr ich lege mich freiwillig wochenlang kotzend und schwindelnd ins Bett?? Dazu kommt das ich schon während und nach der schrecklichen Übelkeit mit Rückenschmerzen kämpfe und ich heute einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert bekommen habe. 3 hat mein Arbeitgeber die Abmahnungen zu unrecht vergeben da ich nicht unendschuldigt gefehlt habe!! Ich habe nur einmal 3 Tage keinen Krankenschein besessen (WE und Feiertag) aber sehr wohl bescheid gesagt! Es ist wohl war das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, ich habe mir aber nichts dabei gedacht eine arbeit anzunehmen ohne zu fragen. Steinigt mich bitte.... 4tens ist mein jetziger Arbeitgeber ein mieses...., der hat mir bei bekanntwerden der ss gesagt ich solle mich gefälligst krank schreiben lassen dann hat er nach 6 Wochen keine Kosten mehr mit einer Schwangeren könnte er nix anfangen... Er lügt bei meiner Krankenkasse über mich herum? Aber ich bin die Doofe. Im übrigen VIELEN DANK und auch wenn ich vielleicht meinen ursprünglichen Text etwas kompliziert verfasst habe ist das lange kein Grund mich als arbeitsscheue schwangere hinzustellen!!! Tess

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 14:37



Antwort auf: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

Zu 1. Ich bin 25 Jahre und habe 3 !! Kinder Also bitte tu nicht so als wären wir deswegen auf dich losgegangen!! 2.Du hast selbst geschrieben du hast abmahnungen bekommen wegen des fehlenden Krankenscheins 3.Niemand stellt dich als Arbeitsscheu hin ich habe dich doch noch beraten und dir zugeredet und tipps gegeben. Sorry das ich auf deine Frage überhaupt antworte ... (?) 4.Wegen der Lügen deines Arbeitgeber hab ich dir doch gesagt er kann dir nix aber (du bist die doofe?) wer sagt das denn > hier sicher keiner. IM ÜBRIGEN "Gute Besserung" TZ TZ TZ

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 15:31



Antwort auf: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

Hallo, Du ich wollte nicht rumzicken, mein Kopf ist im moment nur zum platzen voll... Ich weiß das ich Mist gebaut habe (hätte mich bei meinem 1sten Arbeitgeber erkundigen müssen bevor ich eine neue Stelle annehme) und das ich den Krankenschein vergessen habe zu verlängern war sicherlich auch meine Schuld :-( Ich bin im Moment nur fertig, habe wahnsinnige Rückenschmerzen und wie schon gesagt den Kopf voll bis oben hin. Es tut mir wirklich leid wenn ich "gezickt" habe, vielleicht darf ich auch ein bißchen auf die Hormone schieben ?! LG TEss

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 18:55



Antwort auf: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

klar kein thema hoffe ich konnte trotzdem helfen.;-)

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 20:07



Antwort auf: Bin so verzweifelt, bitte auch an alle!

Hallo, Deine Antwort hat mir geholfen. Danke! Gruß Tess

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 20:18