Bin seit September nicht mehr Krankenversichert ...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bin seit September nicht mehr Krankenversichert ...

Hallo! Ich hab ein großes Problem. Habe grade einen Brief von der AOK bekommen, dass ich seit September nicht mehr Krankenversichert bin. Ich befand mich bis 31.8.2008 in Ausbildung. Ich bin in der 34. SSW und habe eine 5-jährigen Sohn. Außer dem Kindergeld (154 €) von meinem Sohn und seinem Unterhaltsvorschuss(125 €) habe ich keinerlei Einkommen. Ein Antrag auf Sozialhilfe wurde abgelehnt, da mein Freund zu viel verdient (wir wohnen zusammen). Er ist allerdings nicht der Vater von meinem 5-jährigen Sohn. Am 15.9. war ich beim Arbeitsamt und habe mich arbeitslos gemeldet. Vom Arbeitsamt bekomme ich auch keine Leistungen, da ich während der Ausbildung nichts verdient habe. Sie meinte nur ich hab die Möglichkeit einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 zu stellen, welcher ja bereits abgelehnt wurde. Ich lag diesen Monat schon im KKH und war beim Arzt und meiner Hebamme. Das kann ich doch nicht alles selber bezahlen :((( Was ist wenn jetzt etwas mit mir und dem Baby ist oder mit meinem Sohn? Wissen sie ob es die Möglichkeit gibt sich rückwirkend ab Anfang September zu versichern? Ich selbst kann die Krankenkasse ja gar nicht bezahlen. Muss mein Freund jetzt auch noch für die Krankenkasse aufkommen, für meinen Sohn und mich? Bin total verzweifelt. LG Beatrice

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 16:42



Antwort auf: Bin seit September nicht mehr Krankenversichert ...

Hallo, das sieht schlecht aus. Sie müssen sich freiwillig gesetzl./ privat versichern. versuchen Sie, eine Rückwirkung auszuhandeln oder heiraten Sie - dann können Sie sich familienversichern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2008