Bin 8. SSW und die Firma, in der ich angestellt bin, wird geschlossen. Was nun ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bin 8. SSW und die Firma, in der ich angestellt bin, wird geschlossen. Was nun ?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8. SSW und mein Chef und zugleich Geschäftsführer, der Firma, bei der ich seit März 2013 unbefristet angestellt bin, ist diese Woche verstorben. Die Firma wird daher wahrscheinlich in den kommenden Monaten geschlossen. Was passiert nun ? Kann mir gekündigt werden ? Wohin muss ich mich in diesen Fall wenden ? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe..!!

von Lelayna am 05.07.2019, 14:54



Antwort auf: Bin 8. SSW und die Firma, in der ich angestellt bin, wird geschlossen. Was nun ?

Hallo, in diesem Fall wird der Vertreter des Arbeitgebers eine Sondergenehmigung vom Gewerbeaufsichtsamt bekommen, und den Vertrag beenden. Wichtig ist dann, dass Sie sich um die Krankenkasse kümmern. Während des Elterngeldbezuges sind Sie beitragsfrei versichert. Vorher nicht, wenn der Vertrag nicht mehr besteht. dann müssen sie sich arbeitssuchend melden, das geht aber nicht, wenn Sie ein komplettes Beschäftigungsverbot haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2019



Antwort auf: Bin 8. SSW und die Firma, in der ich angestellt bin, wird geschlossen. Was nun ?

In diesem Fall kannst du leider wie alle anderen Mitarbeiter gekündigt werden.... Wende dich ans Arbeitsamt auch hinsichtlich des Elterngeldes.

Mitglied inaktiv - 05.07.2019, 15:22



Antwort auf: Bin 8. SSW und die Firma, in der ich angestellt bin, wird geschlossen. Was nun ?

wenn die firma geschlossen werden soll, benötigt der (neue) chef das einverständnis der behörde, damit er dich kündigen darf. weiß er überhaupt schon von der schwangerschaft? und ja, natürlich kann dir gekündigt werden, wo sollst du den angestellt bleiben wenn die firma zugemacht wird? melde ich schnelltmöglichst bei der arbeitsagentur, damit du noch eine neue arbeit anfangen kannst bevor der mutterschutz beginnt.

von mellomania am 05.07.2019, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann muss ich beim Arbeitgeberwechsel die neue Firma über Elternzeit informieren

Hallo Frau Bader, ich bin relativ neu hier und glaube, dass meine letzte Frage nicht online ist. Daher versuche ich nochmal mein Glück. Ich möchte als werdender Vater 2 Monate Elternzeit nehmen und diese splitten: August 2020 und August 2021 (Lebensmonate natürlich). Angenommen, ich beantrage die zwei Elternzeitmonate beim jetzigen Arbeitgebe...


BV von alter Firma, neue Stelle angetreten und nun?

Hallo Frau Bader, Anfang September erhielt ich von dem Betriebsarzt meiner alten Firma (Altenpflege) ein ärztliches Beschäftigungsverbot. Gesundheitlich gibt es bei mir und dem Baby keine Probleme wir sind beide gesund. Im August unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag für eine neue Stelle zum 01.10. da ich meine Ausbildung zu dem Zeitpunkt beendet...


Elterngeldberechnung wenn angestellt und seit Juni 2020 selbstständig

Liebe Frau Bader, ich bin seit 8 Jahren fest angestellt in einer Firma. Seit Juni 2020 habe ich mich noch nebenberuflich selbsständig gemacht. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger. Meine Frage wäre jetzt. Stimmt es, dass wegen der Selbsständigkeit das Elterngeld nicht von den 12 Monaten vor Gewburt sondern vom Gehalt des vorherigen Jahres berech...


Angestellt und nebenberuflich selbstständig / Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit drei Jahren in einer guten Festanstellung im Marketing und habe mich im Dezember 2020 nebenberuflich selbstständig gemacht und biete hier die Ausarbeitung von Konzepten oder Workshops an. Es ist ein Hobby und daher halten sich die Einnahmen in Grenzen. In den letzten fünf Monaten habe ich nur tota...


Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbe...


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...


Arbeiten in Elternzeit bei einer neuen Firma, erlaubt?

Hallo, Ich befinde mich noch bis Dezember 2023 in Elternzeit und möchte gerne wieder bis 30 Stunden arbeiten. Allerdings bietet mein Arbeitgeber keine teilzeit an. Ist es möglich auch bei einem anderen Arbeitgeber in teilzeit zu arbeiten? Muss ich etwas bestimmtes beachten?


Kurz vor Mutterschutzzeit schließt die Firma

Hallo Frau Bader, meine Firma hat am 28.02.23 den Betrieb beendet und am 25.02.23 bin ich ohnehin in Mutterschutzzeit gegangen. 1. Frage: Zählt dann die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld in Höhe dessen Wasser Arbeitgeber gezahlt hätte? Dazu beziehe ich schon seit längerer Zeit Wohngeld. Was ist auch weiter beantragt habe. Jetzt schrieb mir...


Kindergartenzuschuss, wenn beide Elternteile bei der gleichen Firma sind

Guten Tag Frau Bader, leider finde ich online keine gründliche Aussage zum Thema. Ist es möglich, dass ein Arbeitgeber den steuerfreien Kindergartenzuschuss an beide Elternteile bezahlt, wenn beide in der gleichen Firma sind. Die Summe des Zuschusses für beide Eltern würden die Kita-Kosten des Kindes dabei nicht übersteigen. Ich bedanke m...


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...