Bezug von ALG1 in der SS... was kommt nach der Geburt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bezug von ALG1 in der SS... was kommt nach der Geburt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr, dass Sie mir ein wenig weiter helfen können! Meine Situation ist folgende: ich habe eine 2 jährige Tochter. Während der Elternzeit mit ihr bin ich umgezogen. Leider hat es mit dem in Aussicht gestellten Betreuungsplatz für sie nicht geklappt und so blieb ich weiterhin zu Hause. Ich habe im Juni 2012 einen Antrag auf ALG1 gestellt, der erwartungsgemäß abgelehnt wurde, da meine Tochter keine Betreuung hatte. Also bezog ich bis Dezember 2012 Hartz4. Ab Januar 2013 wurde mir dann ALG1 bewilligt, da ich inzwischen einen Betreuungsplatz für meine Tochter bei einer Tagesmutti gefunden habe. Gleichzeitig stellte sich aber heraus, dass ich wieder schwanger bin. Der Entbindungstermin ist am 30.08.2013 Als ich dies beim Arbeitsamt meldete, sagte man mir, dass man mich weiter informieren würde zwecks Mutterschutz usw. Dies ist leider noch nicht geschehen und ich habe jetzt Sorge, dass mir wichtige Infos fehlen bzw. ich zum Beispiel wichtige Anträge stellen müsste von denen ich keine Kenntniss habe. Können Sie mir sagen, wie es jetzt weiter gehen müsste? Muss ich mich irgendwo melden? Muss ich Mutterschutz beantragen? Was passiert nach der Geburt unseres Babys? Welche Ansprüche habe ich? Muss ich wieder Hartz4 beantragen, da ich ja dem Arbeitsmarkt erstmal nicht zur Verfügung stehe? Muss/Soll ich Elterngeld beantragen? Ich weis es sind viele Fragen!! Aber ein kleiner Tipp für den nächsten Schritt würde mir schon sehr helfen!!! Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend geschrieben!!! Mit freundlichen Grüßen

von Baby Alissa am 15.07.2013, 20:43



Antwort auf: Bezug von ALG1 in der SS... was kommt nach der Geburt?

Hallo, grds. können Sie als Schwangere/ mit Kind als arbeitssuchend anerkannt werden. Dann sind Sie beitragsfrei KK versichert u erhalten Arbeitslosengeld bzw Arbeitslosenhilfe (bei Bedürftigkeit). Sie sollten dies aber, wie auch bei einem AG, unverzüglich melden. Sie bekommen als Mutterschaftsgeld das ArbGeld weiter, aber von der KK. Bei einem BV erhalten Sie ebenfalls die Leistungen weiter. Das ist aber problematisch und wird von vielen Ämtern anders gehandhabt. Problematisch ist, dass Sie, sobald das (weitere) Kind da ist, nur als arbeitslos gelten, wenn Sie dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Es kann also sein, dass das zuständige Arbeitsamt einen Nachweis von Ihnen fordert, in wieweit Sie für die Arbeitszeit eine Betreuungsmöglichkeit für das Kind haben. Falls dieser nicht vorgelegt und das AA zum Schluss kommt, dass Sie tatsächlich nicht arbeiten können, bekommen Sie kein Arbeitslosengeld. Und damit endet auch der Bezug von beitragsfreier KK – wenn Sie nicht ArbGeld II erhalten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013



Antwort auf: Bezug von ALG1 in der SS... was kommt nach der Geburt?

Der Vater des Kindes / der Kinder ist für Dich zuständig. Wieso H4 ? Elterngeld bekommst Du, Kindergeld, Unterhalt + Betreuungunterhalt ..... Während ALG1 Mutterschutzgeld in Höhe des Krankengeldes. Wie viele Monate ALG1 hast Du denn noch über ?

von Sternenschnuppe am 15.07.2013, 20:49



Antwort auf: Bezug von ALG1 in der SS... was kommt nach der Geburt?

Hallo Sternschnuppe, erstmal lieben Dank für deine schnelle Antwort!!! Ich habe von dem ganzen keinen Ahnung, deswegen die vielen Fragen. Ist mir ja selber ein wenig unangenehm aber jetzt ist es erstmal so. Mit dem Vater der Kinder bin ich nach wie vor zusammen. Mein Freund geht Vollzeit arbeiten verdient aber nicht ganz so viel. ALG1 würde ich bis Dezember 2013 beziehen, wenn ich jetzt nicht schwanger geworden wäre. Ich bin halt einfach ein wenig überfordert von dem Ganzen und weis nicht wo ich ansetzten soll....

von Baby Alissa am 15.07.2013, 21:11



Antwort auf: Bezug von ALG1 in der SS... was kommt nach der Geburt?

Zusammen ist schon einmal gut :-) Dann habt ihr sein Gehalt, 2x Kindergeld , 1x Elterngeld. Zur Not gehen dann noch Wohngeld und Kindergeldzuschlag. Ansonsten würde bei eventueller Heirat Lohnsteuerklasse 3 auch ein paar Euro mehr in die Familienkasse spülen ;-)

von Sternenschnuppe am 15.07.2013, 21:55



Antwort auf: Bezug von ALG1 in der SS... was kommt nach der Geburt?

Na das ist doch mal eine Ansage :) Vielen lieben Dank!!!!

von Baby Alissa am 15.07.2013, 22:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Mutterschutz vor der Geburt nicht aufgebraucht...wann zur Arbeit?

Liebe Frau Bader, meine Tochter musste aufgrund eines notwendigen Kaiserschnitts schon am 18.01.2023 anstelle des ursprünglich vom Arzt berechneten 01.02.2023 auf die Welt gebracht werden. Damit kam sie jetzt ja in meinem Mutterschutz auf die Welt. Nun bin ich mir unsicher, wann/ab welchem Datum ich wieder arbeiten muss. Verfällt die Zeit aus ...


Urlaub vor der Geburt des Kindes

Hallo, der errechneter Geburtstermin meines Kindes ist der 21.04.2023, Ich habe 6 Monate Elternzeit beantragt. Ich möchte mir davor und danach Urlaub nehmen, Urlaub danach werde ich nach dem Geburt beantragen, da ich dann erst weiß bis wann ich Elternzeit habe, wie mache ich es mit dem Urlaub vor der Geburt? Da ich mir ab dem 17.04 Urlaub nehme...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG