bewilligungsbogen für kitagebühren

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: bewilligungsbogen für kitagebühren

Hallo,ich hoffe sie können mir da weiterhelfen. Habe vor Monaten einen Antrag ans Jugendamt geschickt,für die Erstattung der Kita gebühren. Jetzt habe ich eine Ablehnung bekommen,weill ich 400 € über der einkommensgrenze liege. Jetzt ist mir aufgefallen das das Jugendamt meine miete nicht vom nettolohn abgezogen hat, sondern auf die zahl von der einkommensgrenze addiert hat. Ist das richtig so? Wenn man die miete abzieht wäre ich deutlich unter dieser Grenze. mfg

von lia85 am 13.12.2013, 14:10



Antwort auf: bewilligungsbogen für kitagebühren

Hallo, es gibt für jeden Träger eigene Berechnungen und Satzungen. Ich weiß nicht, wie es in Ihrem Fall ist. Bitte wenden Sie sich and en Träger Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2013



Antwort auf: bewilligungsbogen für kitagebühren

Wie addiert ? Miete muss ja nicht abgezogen werden. Bei uns wurde damals berechnet was wir für einen Bedarf hätten. SGB2. Da werden die Mietkosten addiert. Und was wir an Einkommen haben. Dann wird geschaut wie viel wir mehr haben als der Bedarf. Dementsprechend ist die Gebühr dann reduziert.

von Sternenschnuppe am 13.12.2013, 14:18



Antwort auf: bewilligungsbogen für kitagebühren

Die miete muss man doch vom nettolohn abziehen. Wird ja auf meinem Konto auch. Sie hat die miete aber addiert mit einem Familienzuschlag und grundbetrag,was auch immer das sein soll. des ist doch nicht korrekt. Dann stand noch auf dem bewilligungsbogen der falsche kitabetrag drauf.Ich zahle 500€ , sie hat aber nur 300€ berechnet.

von lia85 am 15.12.2013, 21:15



Antwort auf: bewilligungsbogen für kitagebühren

Liest sich aber so wie ich oben schrieb. Grundbedarf + Mietkosten ist Euer Bedarf insgesamt. Und dann kommt es drauf an wieviel Du an Einkommen hast Plus Kindergeld etc. Und wieviel Du mehr hast als der Gesamtbedarf ist. Was kommt denn bei deren Rechnung raus ? Wieso soll die Miete abgezogen werden ?

von Sternenschnuppe am 15.12.2013, 22:06



Antwort auf: bewilligungsbogen für kitagebühren

Die Kita-Gebühren legt der Trager fest, die Ermäßigungen liegen in der Hand der Kommune. Ich schatze mal grob, daß es in Deutschland ungefähr 3000 verschiedene Formulare dafür gibt und 2000 verschiedene Methoden, die Ermäßigung zu berechnen. Wende Dich an eine der üblichen Organisationen vor Ort - Caritas, Diakonie, AWO - und lasse die Berechnung direkt überprüfen. (Hier in München ist die Miete komplett irrelevant, es geht nur nach dem Nettoeinkommen. Nur mal so......)

von Strudelteigteilchen am 16.12.2013, 00:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Gebühren (gern alle)

Hallo ich habe eine Frage. Mein und ich trennen uns (sind verheiratet). Meine Frage bezieht sich auf die Kita Gebühren. Werden beide Partner weiterhin angerechnet, oder wird aufgrund der Trennung nur mein Gehalt (To wird bei mir leben) + Unterhalt für die Gebührenberechnung rangezogen? Wenn nur ein Gehalt, wird dies auch bei Trennung oder erst...


Kita Gebühren

Hallo Frau Bader, Ist es möglich, dass der Arbeitgeber die Kita bezahlt? Und mir das quasi am Bruttolohn abzieht? Falls ja, was gilt es zu berücksichtigen? Vielen Dank!


Arbeitslos + Teilzeit + Kita Gebühren?

Hallo, Tochter: 2 Jahre, Vollzeitplatz in der Kita Ich: Arbeite an 4 Tagen die Woche (6+6+6+7 Std/tgl.) 1 Stunde Fahrtzeit Vater: ab Morgen arbeitssuchend Wie verhält es sich mit dem Kita Platz? Wenn der Papa Zuhause ist können wir den Platz gar nicht mehr bezahlen, bzw. nur sehr mühsam. Sie kann aber ja auch nicht aus der Krippe raus, da e...


KiTa Gebühren, Mehrbedarf zum Unterhalt.

Moin, ich habe eine/ige Fragen betreffend Kindesunterhalt, Mehrbedarf und zwar stellt sich die Situation folgend da. Meine Tochter 3 kommt nun in den Kindergarten für 5std Täglich, jetzt soll ich zusätzlich zum Kindesunterhalt die KiTa Gebühren in voller Höhe tragen, da ihre Mutter den Lebensunterhalt vom Amt bezieht und somit unterm Selbstbehalt v...


Wann wird der Zuschlag der Kitagebühren festgelegt

Hallo:) Ich arbeite momentan Teilzeit 16 Std pro Woche und bin bis Oktober 2021 in Elternzeit. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und da ich plane wieder mehr zu arbeiten , wollte ich mich um einen Kitaplatz kümmern. Die Plätze kosten einiges und ich weiss noch nicht genau, ob wir uns das leisten können . Angenommen ich bekomme eine ...


Eingruppierung Kitagebühren

Guten Tag! Wir wurden für die Kitagebühren in 2022 falsch (zu hoch) eingruppiert. Nach aktuell erneuter Prüfung liegen wir deutlich drunter! Heißt das, dass wir für das Jahr 2022 Geld zurück erstattet bekommen müssen? Grüße und vielen Dank für die Antwort


Kitagebühren im Nachbarkreis

Guten Tag. Wir wohnen in einem Kreis und gehen beide Vollzeit im Nachbarkreis arbeiten. Beide Kreise befinden sich in NRW. Nun ist unser Sohn ebenfalls im Nachbarkreis (Arbeitsort nah) in einem Kindergarten. Der Nachbarkreis erhebt keine Kitagebühren, unser Kreis hat leider einen sehr hohen Gebührensatz und möchte diese erneut anheben.. Nun s...


Bekomme ich bei Kita Schließung wegen Personalmangel die Gebühren zurück?

Hallo Frau Bader, immer wieder fallen bei uns ganze oder halbe Kita Tage aus wegen Personalmangel / Krankheit des Personals. Können wir in diesem Fall die Kita Gebühr und die Gebühr fürs Essen zurück bekommen? Die Kita ist in städtischer Trägerschaft und wir haben 9h pro Tag gebucht. Grüße Managerin


Kündigung Tagespflege - Neuer Kita Platz - Doppelt Gebühren?

Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Wir ziehen zum 01.11.2023 in eine andere Stadt. Momentan wird unser kleiner Sohn von einer Tagesmutter ( Tagespflege) betreut, Der Vertag mit Ihr kann zum 31.08.2023 gekündigt werden. Nun haben wir aber die Möglichkeit unseren Sohn in der neuen Kita ab dem 14.08.2023 eingewöhnen zu las...


Kitagebühren und Essensgeld

Hallo, Unser Sohn ist jetzt in der 5. Woche der Eingewöhnung. Auf Grund einer Zwangspause zwecks Krankheit bleibt er bisher von 8:30-11:30, was für uns auch total ok ist, da wir theoretisch Zeit haben. Nun ist es so, dass die Erzieherin nächste Woche im Urlaub ist. Da unser Sohn sehr an sie gebunden ist (was normal ist, ich bin selbst Erzieheri...