Beurlaubte Beamtin ohne Bezüge - jetzt schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beurlaubte Beamtin ohne Bezüge - jetzt schwanger

Ich bin im Moment etwas ratlos. Ich bin jetzt noch bis 30.9.2002 ohne Bezüge beurlaubt. Jetzt bin ich schwanger geworden. Das Kind kommt voraussichtlich am 16.7.2002 auf die Welt. Meine Dienststelle weiss es bisher nicht. Muss ich das jetzt schon melden ? Ich muss bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der Beurlaubung einen Antrag auf Verlängerung stellen oder erklären, dass ich den Dienst nach Ablauf des Urlaubs wieder aufnehme. Jetzt meine eigentliche Frage: Bei dem errechneten Geburtstermin wäre ja der Mutterschutz bis Mitte September. Ich müsste ja sowieso erst am 1.10.2002 meinen Dienst antreten. Ich möchte aber gleich in Erziehungsurlaub gehen! Muss ich nun in die Erklärung schreiben, dass ich grundsätzlich meinen Dienst wieder antreten würde aber gleichzeitig ab 1.10.2002 Erziehungsurlaub beantrage. Oder muss ich schreiben, dass ich den Dienst nicht antreten möchte und Erziehungsurlaub beantrage ? Ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich weiss echt nicht wie ich die Erklärung formulieren soll - danke schon mal.

Mitglied inaktiv - 10.01.2002, 21:48



Antwort auf: Beurlaubte Beamtin ohne Bezüge - jetzt schwanger

Hallo, es kommt auch auf das jeweilige Beamtenrecht an. Denke aber, dass Sie den Dienst wieder antreten und direkt in den EU gehen können. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2002



Antwort auf: Beurlaubte Beamtin ohne Bezüge - jetzt schwanger

Ganz einfach Dienstherrn sofort über die bestehende Schwangerschaft informieren, nach der Geburt ganz normal mitteilen, dass man in den EU gehen will.Meine Dienststelle hat in im selben Fall direkt gefragt, ob nach der geburt der Eu beginnen soll Gruß Fraggel

Mitglied inaktiv - 11.01.2002, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger während der Elternzeit als Beamtin. Wieviel Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis 18.05.14 in Elternzeit als städtische Beamtin. Nun wird im Juni 2014 mein zweites Kind geboren. Wie wird das Elterngeld berechnet ? Bekomme ich in der zweiten Elternzeit nur die 300 Euro oder wird mein Gehalt vor dem ersten Kind berücksichtigt ? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Schwanger und ET während Elternzeit als Beamtin, welches Geld steht mir zu?

Guten Tag Fr. Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin in BW und an eine Privatschule beurlaubt. Ich befinde mich in Elternzeit (1. Kind jetzt 2 Jahre alt) und bin schwanger, ET ist 7.3.16, Beginn Mutterschutz wäre 25.1.16 (Montag), Ende dann 2.5.16. In Foren und von Bekannten habe ich unterschiedliche Auffassungen bzgl. Fortzahlung Bezüge/Mutterschaf...


nochmal: Schwanger und ET in Elternzeit als Beamtin

Guten Tag Fr. Bader, ich hatte Mitte Juli bereits eine Frage zu meiner Situation gestellt und habe noch eine Nachfrage. Zuerst aber nochmal die Fakten: Ich bin verbeamtete Lehrerin in BW und an eine Privatschule beurlaubt. Ich befinde mich in Elternzeit (1. Kind jetzt 2 Jahre alt) und bin schwanger, ET ist März 2016, Beginn Mutterschutz wäre 21...


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...