Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Guten Tag, ich glaube meine Frage ist ein wenig fehl am Platz aber vielleicht können Sie mir ja doch helfen. Da ich seit der Geburt meines ersten Sohnes mit meinen Arbeitsstunden runter gegangen bin und mein Partner nur EU Rente bezieht bekommen wir einen geringen Teil ALG II. Dieser beträgt ca. 175Euro unsere Miete 370 Euro. Wir bekommen auch keinen Regelbedarf sondern wirklich nur Zuschuss zu den Mietkosten. Nun haben wir das 2.Jahr infolge ein Guthaben bei den Betriebskosten und dieses wird komplett angerechnet und uns somit abgezogen. Wissen Sie ob das so korrekt ist da wir ja den größten Teil der Miete selbst zahlen? Auch mit dem Mutterschaftsgeld was ich zur Zeit beziehe da unser 2.Sohn bald kommt, ist das Jobcenter total überfordert. Mfg und danke im voraus

von UnserWunschkind2012 am 29.08.2015, 14:22



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Hallo, 1. Ja, wird als Einkommen angerechnet 2. Wieso ist das Jobcenter mit dem MG überfordert? Es hat doch die gleiche Höhe wie der Lohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Naja, das Guthaben der Nebenkosten ist ja Einkommen von Euch. Von daher wird es voll verrechnet. Mutterschaftsgeld, was genau bekommen sie da nicht hin.

von Sternenschnuppe am 29.08.2015, 14:57



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Mutterschaftsgeld wird ja für die 6Wo. vor der Geburt in einem Betrag gezahlt und somit haben wir im August ja nun zwar mehr Geld auf dem Konto was aber natürlich ja auch noch zum Teil für den nächsten Monat reichen muss. Das verstehen die nicht und wollen eine Rückzahlung aber somit fehlt uns für den nächsten Monat dann der entsprechende Anteil. Leider wird man auch gut hingehalten, erst wollen sie Bescheide vom AG sowie der Krankenkasse, dann reicht dieses dich nicht und auch die Kontoauszüge werden noch benötigt und bei einem Telefonat bekommt man nur zu hören das sie solche Fälle sonst nicht haben und sich erstmal selbst belesen müssen. Sehr kompliziert zur Zeit.

von UnserWunschkind2012 am 30.08.2015, 16:30



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Also eigentlich bekommt man das MuSchaftsgeld monatlich wie Gehalt ausgezahlt und nicht in einer Summe vor und einer Summe nach der Geburt. Ansonsten wird doch dann im nächsten Monat nichts mehr angerechnet und dann bekommt man mehr H4. Dann gleicht sich das wieder aus.

von ALF0709 am 30.08.2015, 18:02



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Was so nicht stimmt! Die KK zahlen die 6 Wochen vorher auf einen Schlag, und nach der Geburt das für 8 Wochen auch auf einmal, und zwar pro Tag eben dann die 13 € pro Tag bei entsprechenden Anrecht. Die AG können wie gewohnt bei der monatlichen Auszahlung wie bei Lohn/Gehalt bleiben bei ihren Anteil, müssen es aber nicht.

Mitglied inaktiv - 30.08.2015, 18:23



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Bei ALG2 gilt das Zuflussprinzip. Bitte Deinen AG das nach der Geburt anders zu zahlen. Ihr habt diese Einmahme jetzt, also wird sie in dem Monat auch verrechnet. Eine Freundin hatte das Dilemma öfter, weil ihr Einkommen schon am Ende des Monats kam und nicht immrr am ersten. Es zählt wann es eingeht, nicht für wann es ist.

von Sternenschnuppe am 30.08.2015, 18:25



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Das mit der KK stimmt. Aber der Anteil AG ist ja größer und damit entscheidender für die ALG II-Höhe.

von ALF0709 am 30.08.2015, 18:32



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Mag sein, aber wenn 4 Wochen AG-Anteil und 6 Wochen KK-Anteil auf einmal eingehen auf das Konto, dann ist das um einiges mehr als wenn nur 4 Wochen Lohn auf das Konto eingegangen sind.

Mitglied inaktiv - 30.08.2015, 19:43



Antwort auf: Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Richtig. Dann muss man sich das Geld so einteilen, dass es auch 6 Wochen bzw. 8 Wochen reicht. Musste ich als Nicht-H4-Empfängerin auch. Aber es ist so wie du sagtest, es wird in dem Monat angerechnet, in dem es zugeflossen ist. Dafür bekommt sie im Folgemonat ja mehr H4. Weil dann weniger angerechnet wird. Verständlich?

von ALF0709 am 30.08.2015, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohn Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 19. SSW. Mein Freund und ich waren die letzten Monate in Südostasien unterwegs, weshalb ich eine Art „Sabatical“ hatte. In den Monaten August 2022 bis einschließlich Januar 2023 habe ich nur 50% Gehalt bekommen. Seit Februar 2023 bekomme ich wieder 100% Gehalt. Nun möchte mein AG mir ein BV geben. Ich ar...


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Kein Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit dem 15.02.23 befinde ich mich wieder im Beschäftigungsverbot, meine zweijährige Elternzeit vom ersten Kind endete am 14.02.23. Jetzt habe ich meine Lohnabrechnung vom Februar 23 bekommen, aber leider ohne Betrag. Ist es Rechtsgemäß? Erhalte ich im Beschäftigungsverbot kein Lohn? Wen ja, was muss ich machen? Ich freue...


Beschäftigungsverbot bei neuem Lohn

Guten Tag. Ich übe seit Januar 2023 eine Beschäftigung als Praktikantin (Praktisches Jahr der Psychotherapeuten Ausbildung) in einer Klinik aus. Hierzu bestand ein Praktikanten Vertrag befristet von Januar bis September. Nun erfuhr ich im Mai von meiner Schwangerschaft, welche ich dem Arbeitgeber erst einmal nicht offenlegte. Mein Verdienst lag...


Bemessungszeitrum lohn während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Anfang August im Beschäftigungsverbot. Bis dahin hatte ich ganz normal meine Bereitschaftsdienste abgeleistet und habe jetzt einen großen HikHak mit meinem Arbeitgeber, bezüglich der Weiterzahlung der Bereitschaftsdienste. Sie haben mir ja den Paragraph 18 des Mutterschutzgesetzes nahegelegt. Die Frage ist nun, we...


BV: Anspruch auf Lohn vom Hauptjob & Minijob?

Hallo Frau Bader :) Habe gleich zwei Fragen.. Das Thema hat mich irgendwie bis jetzt nur verwirrt.. Ich habe ein betriebliches BV vom Haupt-AG. Dann habe ich zusätzlich einen Minijob. Wenn der AG vom Minijob oder mein Gyn ein BV für den Minijob ausspricht, bekomme ich dann trotzdem auch vom Minijob weiter mein Gehalt (also vom Hauptjob + de...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Lohn bei mögliche SSW und BV

Hallo, Ich hätte da eine Frage. Ich beginne ab dem 24. Mai wieder zu arbeiten ( nach 14 Monaten Elternzeit). Mein Verlobter und ich planen ab September wieder schwanger zu werden, das heißt meine letzte Periode soll Ende (ca.24.08) August sein (Schwangerschaft beginn laut Arzt). Im Mai bekomme ich Lohn nur für die ein paar Tagen, Juni und Ju...