Betrieb schließ 2 wochen von MuSchu.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Betrieb schließ 2 wochen von MuSchu.

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan in der 23ssw. Ich habe erfahren das Die Firma in der ich arbeite zum 30.6.17 Schließt. Mein Mutterschutz beginnt erst Mitte Juli. Wie wird das überbrückt? Ist es evtl. sinnvoll mir ein BV ausstellen zu lassen? Dann werden die 2 Wochen von der Krankenkasse überbrückt oder? Wahrscheinlich wird es eh zum BV kommen, da ich, laut meinem AG, beim Ausräumen eh nicht mehr helfen kann. Das wäre dann ab anfang Juni. Ich bin ziemlich Ratlos. Vielen Dank für ihre Antwort.

von fannina am 25.04.2017, 11:01



Antwort auf: Betrieb schließ 2 wochen von MuSchu.

Hallo, 1. Ein Beschäftigungsverbot ist nichts, was man sich ausstellen lassen kann, weil es einem in den Plan passt. Im übrigen wäre es hier kontraproduktiv. 2. Wenn der Betrieb schließt, endet der Vertrag, in diesem Fall muss jedoch das Gewerbeaufsichtsamt zustimmen, was nur eine Formalität ist. 3. Sie müssen sich schnellstmöglich bei der Agentur für Arbeit melden, sonst werden Sie gesperrt. Sie bekommen dann in der Zeit Arbeitslosengeld 1. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2017



Antwort auf: Betrieb schließ 2 wochen von MuSchu.

Wenn dein Betrieb schließt musst du gekündigt werden mit einem Antrag auf Zulassung der Kündigung bei der Aufsichtsbehörde. Der Antrag wird aller Voraussicht nach genehmigt werden. Ein ärztliches Beschäftigungsverbot richtet sich nach körperlichen Indikationen und hat mit dem Arbeitsplatz nichts zu tun. Ein BV vom Arzt wäre schlecht, weil du dann vom Arbeitsamt keine Leistungen erhältst. Was die Beschäftigung beim AG betrifft, muss der AG die Gefährdungsbeurteilung machen und dich schwangerengerecht einsetzen. Dabei hast du kein Mitspracherecht. Du sollstest dich jetzt mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen, weil du am 1.7. arbeitslos bist, oder dir eine neue Stelle suchen. Dein AG sollte sich mit der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz in Verbindung setzen, damit er dich legal kündigen kann.

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Andere Tätigkeit im Betrieb

Guten Abend Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger und arbeite als Physiotherapeutin im Krankenhaus. Heute hatte ich die Gefädungsbeurteilung durch unsere Betriebsärztin. Sie ist mit mir durchgegangen was eingehalten werden muss und hat dieses dokumentiert. Damit sollte ich zu meinem direkten Vorgesetzten gehen, um zu klären, ob diese Kriterien ein...


ALG1, Krank, Muschu

Hallo, Dank Corona bin ich Arbeitslos. Nun sollte ich im Dezember endlich einen neuen Job antreten (leider nur mündliche Zusage), bin jetzt aber schwanger und plötzlich möchten sie mich nicht mehr. Auch andere Bewerbungsversuche blieben wegen Schwangerschaft erfolglos. Nun plagen mich schwere Schwangerschaftsbeschwerden und mein Arzt hat mich er...


Elternzeit Vater - Probleme im Betrieb

Guten Tag Frau Bader, Hallo liebe Community, Ich habe einige Fragen zum Thema "Elternzeit des Vaters". 1. Es zeichnet sich leider ab, dass die Firma mit der Elternzeit nicht einverstanden ist und es auf eine Kündigung über Biegen und Brechen rauslaufen wird. Wenn der Elternzeitantrag 8 Wochen vorher abgegeben wird ist man ja im Kündigungsschu...


MuSchu Monat zur Berechnung des EG

Hallo Frau Bader, wenn mein Muschu am letzten Tag eines Monats beginnt (zB 31. März), kann ich auf Antrag dann dennoch den Mrz zu den 12 Monaten zählen lassen, die zur Berechnung des EG herangezogen werden? Das Gehalt von Mrz wäre immer noch höher (trotz Wegfall des letzten Tages), als das Gehalt von vor 12 Monaten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Mitteilung vorzeitige Beendigung der EZ wegen Beginn MuSchu

Hallo Frau Bader, wenn ich meinen AG mitteilte, dass ich meine EZ auf einen Tag vor MuSchu unterbreche, sollte dies zwingend als persönlich unterschriebener Brief geschehen oder reicht auch eine Email mit der Bitte um Erhalt /Bestätigung? Das Vertrauensverhältnis zur Kollegin aus HR ist gut. Ich käme mir daher komisch vor nach längeren Gespräche...


MuSchu konformer Arbeitsplatz - andere Arbeitszeiten

Guten Abend Frau Bader, Die folgende Frage stelle ich Ihnen im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist zahnmedizinische Fachangestellte, Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag Mo., Di., Mi. von 8-13 Uhr, donnerstags 8-18 Uhr, freitags frei. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und sie soll nun Telefondi...


Krankengeld und MuSchu

Hallo, ich habe eine etwas komplizierte Lage aktuell, und zwar wurde meine Umschulung aufgrund meiner Schwangerschaft vorzeitig beendet, während meines Restanspruchs ALG1 fiel ich ins Krankengeld durch Depressionen und bin aktuell auch in Therapie. Ich bekomme also aktuell Krankengeld und wäre ab dem 01.Dezember im Mutterschutz. Bekomme i...


Ist das Beschäftigungsverbot noch gültig, wenn der Betrieb schließt ?

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in der 11 SSW. Am Wochenende kam ein schreiben vom Gewerbeaufsichtsamt das mein Arbeitgeber einen Antrag auf Aufhebung des Kündigungsschutzes beantrag, wegen Betriebsschließung. Da ich aber ein Beschäftigungsverbot vom Gynäkologen für meine Betrieb ausgestellt bekam, ist meine Frage ist das Verbot dann nach d...


450€ Job in der Elternzeit in anderem Betrieb

Muss ich meinen Arbeitgeber bei dem ich aktuell in Elternzeit bin um Erlaubnis fragen, ob ich in einem anderen Betrieb einen 450€ Job während meiner Elternzeit ausführen darf? Im Arbeitsvertrag steht das ich dies während meines Beschäftigungsverhältnisses tun muss! Aber wie verhält es sich wenn ich in Elternzeit bin, den da ruht ja mein Beschäfti...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...