Frage: Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, eine Frage zum Betreuungsgeld im Hinblick auf die heutige Entscheidung des BVerfG: Mein Antrag auf Betreuungsgeld wurde bereits genehmigt, Anspruch bestünde ab 08/2015. Ist dies nun hinfällig? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße, SGS

von SGS am 21.07.2015, 11:41



Antwort auf: Betreuungsgeld

Hallo, Das Gericht setzte keine Übergangsfrist für die Fortgeltung der Regelungen fest. Das sei nicht notwendig. Die Richter überließen es damit dem Bund und der Verwaltung, über eine weitere Geltung bereits bewilligter Leistungen zu entscheiden Bayern zB will weiter zahlen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2015



Antwort auf: Betreuungsgeld

Es wurde aber auch ausdrücklich gesagt, dass das BG nicht von heute auf Morgen gestoppt wird. Richte dich darauf ein, dass du ab 1.1.16 keins mehr bekommst. LG von einer, die die Herdprämie schon immer sinnlos fand

von ALF0709 am 21.07.2015, 11:58



Antwort auf: Betreuungsgeld

Und was ist mit den Menschen, die sich vor 1 Jahr auf die Zahlung eingestellt haben, und zum 1.11. den Antrag erst gestern gestellt haben? Ich mein, jeder rechnet bevor er Elternzeit beantragt und wir haben mit dem Betreuungsgeld gerechnet, aber das wohl leider weg....

von choizz am 21.07.2015, 12:27



Antwort auf: Betreuungsgeld

Tja man sollte immer einkalkulieren, ob man sich Elternzeit auch ohne staatliche Hilfen leisten kann. Dir bleibt es ja frei H4 zu beantragen. Elternzeit ist Luxus, den man sich leisten können muss, auch ohne Vater Staat. Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt wieder arbeiten gehen.

von ALF0709 am 21.07.2015, 15:38



Antwort auf: Betreuungsgeld

Was sollen denn die Thüringer Eltern sagen? Thüringen hat gerade das Landeserziehungsgeld von heute auf Morgen abgeschafft. Das bedeutet schlimmstenfalls 300,00 € monatlich weniger in der Kasse.

von ALF0709 am 21.07.2015, 15:39



Antwort auf: Betreuungsgeld

Es war seit 2012 klar, das das Betreuungsgeld auf der Kippe steht. Und schon damals war es eine absolute Frechheit weise wie es eingeführt wurde. Die heutige Entscheidung war lange überfällig. Und etwas mit dem man halt rechnen musste. kann die Entscheidung auch nur begrüssen. So kann das Geld jetzt hoffentlich mal sinnvoll eingesetzt werden.

Mitglied inaktiv - 21.07.2015, 15:46



Antwort auf: Betreuungsgeld

Schade, dass sich hier nur die zu Wort melden, die die Entscheidung der BVerfG begrüßen. Aus welchem Grund auch immer. Und die Empfehlung, Hartz IV zu beantragen, finde ich sehr übertrieben. Die Frage nach dem Bestandsschutz des Betreuungsgeldes finde ich vollkommen gerechtfertigt.

von CocoK am 21.07.2015, 18:01



Antwort auf: Betreuungsgeld

Ja schon ne totale Frechheit, 150€ gerade so im Monat extra zu bekommen. Is schon richtig unverschaemt vom Staat... Was ist denn dagegen zu sagen? 150€ haben un nicht haben. "Dann muss man eben arbeiten gehen"... Was is denn das fuer ne Aussage? Arbeiten gehen und das Kind in die Kita stecken. Ja super, das kostet dann nochmal 200€ (mindestens) extra im Monat. So dass man am Ende den ganzen Tag arbeiten gehen muss. Und wer leidet? Unsere Kinder! Wenn man es sich net leisten kann... Oh man, das sind so Aussagen, da wird mir richtig schlecht. Anstatt sich gegenseitig zu unterstuetzen. Betreuungsgeld doof finden und dann aber bestimmt selber beantragt haben (was jetzt natuerlich bestritten wird, jaja).

von Conny82 am 21.07.2015, 21:37



Antwort auf: Betreuungsgeld

Zunächst vielen Dank für die Antwort an Frau Bader. Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Betreungsgeldes vom Zaun brechen sondern lediglich eine Information erhalten. Hartz IV muss ich auch ohne BG nicht beantragen, und ich wäre auch durchaus in der Lage mir die Elternzeit ohne staatliche Unterstützung zu "leisten", keine Sorge ;). Trotzdem ist es doch legitim sich über die unmittelbare persönlichen Konsequenz des Urteils zu informieren, oder etwa nicht?

von SGS am 21.07.2015, 21:38



Antwort auf: Betreuungsgeld

Hallo, ich habe heute gelesen, dass Leistungen, die genehmigt wurden, auch für den Bewilligungszeitraum gezahlt werden. Ich finde es selbstverständlich, dass man wissen möchte, wie es mit dem bereits genehmigten Betreuungsgeld weitergeht. Ich würde es übrigens super finden, wenn es in Zukunft Betreuungsgeld weiterhin gibt. Ich finde auch, dass es aufgestockt werden sollte. Die meisten reden davon, dass Mütter schnellstmöglich wieder arbeiten gehen sollen, und das Kind fremdbetreuen lassen sollen. Und so soll man nicht mehr von staatlichen Leistungen abhängig sein? Der Staat bezuschusst doch die Kinderbetreuung in Kitas und Kiga, und dafür reichen meist 150 Euro nicht. Was ist denn so schlimm dran, wenn Eltern ihre Kinder selbst betreuen und das Betreuungsgeld beziehen? Mittlerweile wird einem ja schon eingeredet, dass Fremdbetreuung der einzige Weg ist, damit das Kind optimale Bedingungen zum Aufwachsen hat. Und wer bei seinem Kind zu Hause bleibt, nimmt ihm Entwicklungschancen. Meine Elternzeitvertretung wäre evtl. sogar arbeitslos gewesen (und hätte so staatliche Leistungen bezogen), wenn ich nicht 3 Jahre in Elternzeit gewesen wäre. Was wäre damit gewonnen? Liebe Grüße Luvi

von luvi am 21.07.2015, 22:44



Antwort auf: Betreuungsgeld

Ich kriege echt einen Hals wenn ich das höre "Elternzeit muss man sich leisten können"...!!! Nein, nicht Elternzeit muss man sich leisten können, KINDER muss man sich leisten können. Dazu gehört sie die ersten Jahre selbst zu betreuen. Und wenn ich mein Kind schon nach einem Jahr zu Fremden in Betreuung geben muss weil ich arbeiten gehen MUSS, dann kann ich mir ein Kind wohl doch nicht leisten und hätte erst gar keins in die Welt setzen sollen. Wir kriegen sie doch nicht damit Fremde die schöne Zeit mit unseren Kleinen genießen dürfen!! Es reicht doch wenn sie mit drei in den Kindergarten gehen, muss man die Kleinen denn so schnell wie möglich ihren Müttern entreißen?! Und am besten gleich noch 5x die Woche ganztags. Und dann wundern wir uns dass die Kinder keine gute Bindung zu den Eltern aufbauen. Lest doch mal bei Dr. Posth.

von Marinaelena am 22.07.2015, 02:00



Antwort auf: Betreuungsgeld

aber meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt. Und nein, wir hätten kein Betreuungsgeld beantragt, weil wir es wichtig finden, dass Kinder frühzeitig mit gleichaltrigen in die KiTa gehen. Mein Sohn war 2 und meine Tochter 1 1/2 als sie in die KiTa gekommen sind und es war richtig. Also bei uns hat bis vor kurzem die Kinderkrippe 92 € gekostet und jetzt 150 €. Also nix mit mehr als 200 €. In Thüringen ist das Landeserziehungsgeld zugunsten des kostenlosen 3. KiTa-Jahres abgeschafft worden. Das finde ich viel wichtiger als Betreuungs- und/oder Landeserziehungsgeld.

von ALF0709 am 22.07.2015, 07:25



Antwort auf: Betreuungsgeld

Das mit der Bindung zwischen Eltern und Kind ist der größte Blödsinn, den du da erzählst. Ich habe eine sehr gute Bindung zu meinen Kindern und die sind mit 1 1/2 und 2 in die KiTa gegangen. Das sind Parolen von alten Leuten, wo das eben noch so war. Du kannst doch gerne 3 Jahre oder auch gleich 6 bis zur Schuleinführung zu Hause bleiben. Aber dann ohne staatliche Unterstützung. Wenn dein Mann soviel verdient, ist doch alles gut. Warum regst du dich denn auf? Aber 3 Jahre Urlaub warum soll das der Staat finanzieren? Mal nachgedacht, warum das Elterngeld Plus jetzt eingeführt wurde? Damit wieder mehr Eltern arbeiten gehen.

von ALF0709 am 22.07.2015, 07:29



Antwort auf: Betreuungsgeld

Warum findest du das übertrieben? Dann bekommt sie doch weiterhin ihre Unterstützung. Aber sie braucht ja kein H4 wollte das Betreuungsgeld doch nur als Zuckerbrot.

von ALF0709 am 22.07.2015, 07:30



Antwort auf: Betreuungsgeld

Warum hast du dann gerechnet, als du Elternzeit beantragt hast? Wenn du dir das so leisten kannst, brauchst du doch gar nicht rechnen.

von ALF0709 am 22.07.2015, 07:31



Antwort auf: Betreuungsgeld

Also ihr Lieben! Jetzt mus ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vorweg ich finde das Betreuungsgeld ist/ war eine super Sache für diejenigen, die ihr Kind wirklich mit Hingabe zu Hause betreuen wollen. Ich finde es nicht gut das hier so zwischen Fronten geschossen wird. Es ist doch so das jeder gerne selber entscheiden darf ob er zu Hause mit dem Kind bleibt oder das Kind in eine Krippe gibt. Und natürlich kostet eine Kind Geld, aber das weiß man doch bevor man das Kind bekommt. Und ja Deustchland ist auch nicht immer kinderlieb, aber deshalb kein Kind zu bekommen?! Ist doch Quatsch! Ihr Lieben, ich sage nur Leben und leben lassen! Mehr FörderunG für Kinder wäre wünschenswert, aber immer nur meckern und nichts selber daran ändern ist nicht so toll.

von Emmafrieda1980 am 22.07.2015, 23:33



Antwort auf: Betreuungsgeld

Das hast du sehr schön geschrieben, Marinaelena! Sehe ich genauso. Und dann sind sie wieder am mecker, dass in Deutschland die Geburtenrate zurückgeht. LG

von Lewanna am 23.07.2015, 00:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuungsgeld in Bayern

Sehr geehrte Frau Bader, Wir wohnen in Bayern. Mein Sohn ist im Juni 2014 geboren. Im Mai 2015 habe ich Betreuungsgeld beantragt. Leider habe ich nix bekommen, da das Betreuungsgeldgesetzt geändert ist und ab Juli 2015 war nicht mehr gültig. Mein Sohn ist seit September 16 in die Kita gegangen. Ich habe heute erfahren, dass Betreuungsgeldgesetz...


Betreuungsgeld bei Unterbrechung Kindergarten

Hallo, der Kinderkrippen-Vertrag endet am 31.07. und der Kindergarten-Vertag startet erst am 11.09. Besteht für diesen Monat ohne öffentliche Betreuungsstelle, den ich ja tatsächlich auch selber betreuen muss, Anspruch auf das bay. Betreuungsgeld? Es wurde vor der Kinderkrippenzeit bereits Betreuungsgeld bezogen. Schöne Grüsse Thomas


Betreuungsgeld für 1 Monat ohne öff. Betreuung

Hallo Frau Bader, muss die Frage nach dem bay. Betreuungsgeld nochmal anders stellen: Zum Monatsende endet der Betreuungsvertrag mit der Betreuungseinrichtung A (z.B. Krippe) und erst zum übernächsten Monatsersten (also mit 4 Wochen Pause) beginnt der Betreuungsvertrag mit der Betreuungseinrichtung B. Kann für diesen Monat ohne öffentliche Bet...


Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, ich bekomme bis zum 11.10.2017 Betreuungsgeld. Mein Kind geht aber ab dem 01.10.2017 in den Kindergarten. Bekomme ich dann überhaupt für den letzten Monat die 150 Euro? Mit freundlichen Grüßen Manuela


Gibt es Betreuungsgeld

Guten Morgen. Ich habe gelesen, dass man Betreuungsgeld bekommen soll, wenn man sein Kind nicht mit 1 Jahr und die Betreuung (Kita/ Tagesmutter) gibt. Stimmt das? Können Sie mir dazu Infos geben? Vielen Dank im Voraus Schöne Grüße Katja V.


Unterhalt und betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, mir wurde Nahegelegt ich solle Betreuungsgeld beantragen was ich auch gemacht habe. Nun nachdem mich das ZBFS genötigt hat ich solle diesen Antrag stellen haben sie mich abgelehnt. Wieso? Meine Tochter geht für 2,5 Stunden in die Kita am morgen und die restlichen 21,5 Stunden betreue ich Sie. Des weiteren habe ich eine ganz drin...


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo Mein Elterngeld läuft im Februar aus. Bin Arbeitslos. Erhalte weiter Betreuungsgeld und wollte jetzt wissen wie das mit der Krankenversicherung weiter läuft, da ich auf das Gesetzt Paragraf 224. V SGB gestoßen bin. Amt und Krankenkasse sagen nur dass Sie davon noch nie was gehört haben. Bin jetzt etwas verunsichert.


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo. Ich wollte fragen ob ich wärend des Bezugs von Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert bin. So steht es zumindest im gesetzt 224.5 SGB. Bei der kv ist das gesetzt nicht bekannt. Ich bin arbeitslos somit auch keine Elternzeit und ich möchte bis Ende Betreuungsgeld bei meinem kleinen zuhause bleiben. Mfg


Betreuungsgeld und Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich wahr jetzt zwei Jahre über Elterngeld beitragsfrei krankenversichert. Das Elterngeld hat jetzt geendet und seit 11 Monaten erhalte ich zusätzlich zum Elterngeld, Betreuungsgeld (jetzt nur noch Betreuungsgeld). Bin ich weiterhin über das Betreuungsgeld, das ich noch 1 Jahr erhalte beitragsfrei versichert? Wenn ja, wie kann ich...


Elterngeld ändern um Betreuungsgeld zu nutzen

Guten Abend, nach langem hin und her, durch Anmeldefristen und da auf mich kein Arbeitgeber wartet haben wir beschlossen das ich 3 Jahre Zuhause bleiben werde. Nun hat mich eine Verwandte heute darauf aufmerksam gemacht das ich ja ab dem 15ten Lebensmonat Betreuungsgeld beziehen könnte. Ich habe mich dann etwas eingelesen und dort steht das Erst ...