Frage: Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Bezug von Betreuungsgeld. Ich erhalte für meine zweijährige Tochter Betreuungsgeld. Ich arbeite an einem Tag in der Woche und überlege, meine Tochter für ca 6 Stunden von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Wenn ich diese nun selbst finanziere, ohne Zuschuss des Jugendamtes, könnte ich dann weiter das Betreuungsgeld beziehen? Ich habe dazu bisher nur widersprüchliche Angaben gefunden, die Ansprechpartnerinnen von JA und Tagesmütterverein waren sich auch unsicher.

von antia am 06.06.2015, 09:33



Antwort auf: Betreuungsgeld

Hallo, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuungsgeld in Bayern

Sehr geehrte Frau Bader, Wir wohnen in Bayern. Mein Sohn ist im Juni 2014 geboren. Im Mai 2015 habe ich Betreuungsgeld beantragt. Leider habe ich nix bekommen, da das Betreuungsgeldgesetzt geändert ist und ab Juli 2015 war nicht mehr gültig. Mein Sohn ist seit September 16 in die Kita gegangen. Ich habe heute erfahren, dass Betreuungsgeldgesetz...


Betreuungsgeld bei Unterbrechung Kindergarten

Hallo, der Kinderkrippen-Vertrag endet am 31.07. und der Kindergarten-Vertag startet erst am 11.09. Besteht für diesen Monat ohne öffentliche Betreuungsstelle, den ich ja tatsächlich auch selber betreuen muss, Anspruch auf das bay. Betreuungsgeld? Es wurde vor der Kinderkrippenzeit bereits Betreuungsgeld bezogen. Schöne Grüsse Thomas


Betreuungsgeld für 1 Monat ohne öff. Betreuung

Hallo Frau Bader, muss die Frage nach dem bay. Betreuungsgeld nochmal anders stellen: Zum Monatsende endet der Betreuungsvertrag mit der Betreuungseinrichtung A (z.B. Krippe) und erst zum übernächsten Monatsersten (also mit 4 Wochen Pause) beginnt der Betreuungsvertrag mit der Betreuungseinrichtung B. Kann für diesen Monat ohne öffentliche Bet...


Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, ich bekomme bis zum 11.10.2017 Betreuungsgeld. Mein Kind geht aber ab dem 01.10.2017 in den Kindergarten. Bekomme ich dann überhaupt für den letzten Monat die 150 Euro? Mit freundlichen Grüßen Manuela


Gibt es Betreuungsgeld

Guten Morgen. Ich habe gelesen, dass man Betreuungsgeld bekommen soll, wenn man sein Kind nicht mit 1 Jahr und die Betreuung (Kita/ Tagesmutter) gibt. Stimmt das? Können Sie mir dazu Infos geben? Vielen Dank im Voraus Schöne Grüße Katja V.


Unterhalt und betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, mir wurde Nahegelegt ich solle Betreuungsgeld beantragen was ich auch gemacht habe. Nun nachdem mich das ZBFS genötigt hat ich solle diesen Antrag stellen haben sie mich abgelehnt. Wieso? Meine Tochter geht für 2,5 Stunden in die Kita am morgen und die restlichen 21,5 Stunden betreue ich Sie. Des weiteren habe ich eine ganz drin...


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo Mein Elterngeld läuft im Februar aus. Bin Arbeitslos. Erhalte weiter Betreuungsgeld und wollte jetzt wissen wie das mit der Krankenversicherung weiter läuft, da ich auf das Gesetzt Paragraf 224. V SGB gestoßen bin. Amt und Krankenkasse sagen nur dass Sie davon noch nie was gehört haben. Bin jetzt etwas verunsichert.


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo. Ich wollte fragen ob ich wärend des Bezugs von Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert bin. So steht es zumindest im gesetzt 224.5 SGB. Bei der kv ist das gesetzt nicht bekannt. Ich bin arbeitslos somit auch keine Elternzeit und ich möchte bis Ende Betreuungsgeld bei meinem kleinen zuhause bleiben. Mfg


Betreuungsgeld und Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich wahr jetzt zwei Jahre über Elterngeld beitragsfrei krankenversichert. Das Elterngeld hat jetzt geendet und seit 11 Monaten erhalte ich zusätzlich zum Elterngeld, Betreuungsgeld (jetzt nur noch Betreuungsgeld). Bin ich weiterhin über das Betreuungsgeld, das ich noch 1 Jahr erhalte beitragsfrei versichert? Wenn ja, wie kann ich...


Elterngeld ändern um Betreuungsgeld zu nutzen

Guten Abend, nach langem hin und her, durch Anmeldefristen und da auf mich kein Arbeitgeber wartet haben wir beschlossen das ich 3 Jahre Zuhause bleiben werde. Nun hat mich eine Verwandte heute darauf aufmerksam gemacht das ich ja ab dem 15ten Lebensmonat Betreuungsgeld beziehen könnte. Ich habe mich dann etwas eingelesen und dort steht das Erst ...