Betreuungsgeld auch für Kinder die vor August 2012 geboren sind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Betreuungsgeld auch für Kinder die vor August 2012 geboren sind?

Liebe Frau Bader, in allen Medien (auch hier auf dieser Seite) heißt es immer wieder das es das Betreuungsgeld für alle Kinder unter 3 geben würde. Der Stichtag ist aber der 1.8.2012, also hätten unter 3-jährige Kinder die vor dem Stichtag geboren wurden keinen Anspruch. Macht es Sinn dennoch einen Antrag zu stellen und gegen die sicherlich kommende Absage Einspruch zu erheben? Greift hier nicht vielleicht auch das AGG? Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank, Binchen78

von Binchen78 am 30.07.2013, 22:45



Antwort auf: Betreuungsgeld auch für Kinder die vor August 2012 geboren sind?

Hallo, das ist ganz klar gesetzlich geregelt. Anspruch erst ab diesem Stichtag Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Betreuungsgeld

Guten Morgen. Ich habe gelesen, dass man Betreuungsgeld bekommen soll, wenn man sein Kind nicht mit 1 Jahr und die Betreuung (Kita/ Tagesmutter) gibt. Stimmt das? Können Sie mir dazu Infos geben? Vielen Dank im Voraus Schöne Grüße Katja V.


Betreuung für Kinder?

Hallo Frau Bader, wir würden für den äußersten und hoffentlich nie eintretenden Notfall gerne regeln, was mit unseren Kindern passiert, sollte uns mal etwas zustoßen. Im Internet gibt es dafür ja viele Formulare, die man einfach ausdrucken, ausfüllen und dann gut verwahrt wegpacken kann. Meine Frage: reicht so ein Dokument aus, oder müssen wir ...


Unterhalt und betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, mir wurde Nahegelegt ich solle Betreuungsgeld beantragen was ich auch gemacht habe. Nun nachdem mich das ZBFS genötigt hat ich solle diesen Antrag stellen haben sie mich abgelehnt. Wieso? Meine Tochter geht für 2,5 Stunden in die Kita am morgen und die restlichen 21,5 Stunden betreue ich Sie. Des weiteren habe ich eine ganz drin...


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo Mein Elterngeld läuft im Februar aus. Bin Arbeitslos. Erhalte weiter Betreuungsgeld und wollte jetzt wissen wie das mit der Krankenversicherung weiter läuft, da ich auf das Gesetzt Paragraf 224. V SGB gestoßen bin. Amt und Krankenkasse sagen nur dass Sie davon noch nie was gehört haben. Bin jetzt etwas verunsichert.


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo. Ich wollte fragen ob ich wärend des Bezugs von Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert bin. So steht es zumindest im gesetzt 224.5 SGB. Bei der kv ist das gesetzt nicht bekannt. Ich bin arbeitslos somit auch keine Elternzeit und ich möchte bis Ende Betreuungsgeld bei meinem kleinen zuhause bleiben. Mfg


Betreuungsgeld und Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich wahr jetzt zwei Jahre über Elterngeld beitragsfrei krankenversichert. Das Elterngeld hat jetzt geendet und seit 11 Monaten erhalte ich zusätzlich zum Elterngeld, Betreuungsgeld (jetzt nur noch Betreuungsgeld). Bin ich weiterhin über das Betreuungsgeld, das ich noch 1 Jahr erhalte beitragsfrei versichert? Wenn ja, wie kann ich...


Betreuungskosten für Kinder aus 2. Ehe einkommensmindernd?

Hallo Frau Bader, nachdem der BGH nun entschieden hat, dass z.B. Tagesmutterkosten kein Mehrbedarf des Kindes, sondern berufsbedingte Aufwendungen des betreuenden Elternteils sind stellt sich mir die Frage: Kann der barunterhaltspflichtige Elternteil, der mit neuen Kindern und neuer Partnerin zusammenlebt die Kosten der Betreuung der "neuen" Kin...


Elterngeld ändern um Betreuungsgeld zu nutzen

Guten Abend, nach langem hin und her, durch Anmeldefristen und da auf mich kein Arbeitgeber wartet haben wir beschlossen das ich 3 Jahre Zuhause bleiben werde. Nun hat mich eine Verwandte heute darauf aufmerksam gemacht das ich ja ab dem 15ten Lebensmonat Betreuungsgeld beziehen könnte. Ich habe mich dann etwas eingelesen und dort steht das Erst ...


Nur Aufwandsentschädigung für Kinder beaufsichtigen.

Als ehemalige Tagesmutter beaufsichtige/ betreue ich 3 Kinder von Freunden. Die Kinder sind 2 Jahre wie auch meine Enkelin. Die Kinder spielen gern zusammen. Die Eltern der 3 Kinder geben mir für Essen und trinken Ausflüge sowie Bastelmaterial eine sehr geringe Aufwandsentschädigung. Zählt es zur Ordnungswidrigkeit? Es erhält keiner für diese Kinde...


Betreuungszeit für Kinder unter 3 Jahren

Guten Tag Frau Bader, ich hätte Fragen zur Betreuung meines momentan noch 11 Monate alten Sohnes. Und zwar habe ich im Frühjahr mir vom ansässigen Kinderschutzbund eine Tagesmutter vermitteln lassen. Ich sollte dafür auch die Zeiten angeben an denen er betreut werden muss. Ich habe pauschal von 7-17 Uhr eingetragen da mir schon vorher bewusst war d...