Frage: Besuchsrecht

Hallo, mein Mann hat mit seiner Ex-Frau ein gemeinsames Kind(jetzt 8 Jahre), er klagt gerade vor Gericht das Besuchsrecht ein, aber die Tochter lehnt es strikt ab(von der Mutter beeinflußt). Jetzt sind mein Mann und seine Tochter bei einer Psychologin(vom Gericht aus) gewesen, aber die Tochter wird so von der Mutter beeinflußt, daß sie da auch angegeben hat, daß sie ihren Vater nicht sehen will. Die Pschychologin meinte auch, daß das Kind auch beeinflußt wird, aber es auch von sich aus nicht will. Wir haben ein gemeinsames Kind(2 Jahre) und er ist der liebste Papa auf der Welt, seine Tochter hing auch sehr doll an ihm, als sie noch 5 war und noch nicht so sehr beeinflußt wurde. Die Ex-Frau ist auch neu verheiratet, sie hat den Kontakt zwischen Vater und Tochter abgebrochen, seitdem wir zusammen sind, da sie es wahrscheinlich nicht sehen kann!!! Meine Frage sollte sein, was können wir machen, wenn er vor Gericht das Besuchsrecht nicht durch bekommt, kann man da noch was machen oder sollte er es dann lassen. Mein Mann ist seelisch total fertig, denn es wird auch alles so lang gezogen und die Ex klagt jetzt auch noch auf die Namensänderung. Ich würde mich freuen, wenn uns jemand ein Tipp geben kann!? Vielen Dank im voraus. Michaela

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 21:43



Antwort auf: Besuchsrecht

HAllo, wenn sie nicht will und das Gericht kommt zu dem Ergebnis, dass sie nicht muss-schlecht zu ändern, wenn auch unerfreulich. Auf dem Annäherungswege versuchen und Zeit vergehen lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.12.2003



Antwort auf: Besuchsrecht

Ist ja schlimm :o( Aber wenn die Kleine es ablehnt, wollt ihr sie echt zwingen?? Vielleicht könnte ein betreuter Umgang versucht werden- auf neutralem Boden mit ner dritten unabhängigen Person?

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 20:58



Antwort auf: Besuchsrecht

Hallo GoLLoM, das möchte mein Mann ja auch so haben(er würde sich ja schon freuen, wenn er sie mit einen dritten Person sehen kann), aber die EX-Frau(sehr hysterisch, ich war dabei, echt schrecklich) lehnt es strikt ab. Wenn er es durch bekommt, dann will sie aber dabei sein, aber mein Mann und seine Ex können sich gar nicht riechen, außerdem hat sie wahrscheinlich Angst, daß die Tochter dann ausplaudert, was die Mutter so über ihn erzählt. Die Ex hat auch schon oft erzählt(als der Kontakt noch da war), daß der Papa mit ihr im Zoo geht, was er nie gesagt hat. Bei der Frau ist es nur der Neid, daß mein Mann und ich so glücklich sind und gut leben(sie weiß was er verdient hat). Sie gibt als Begründung des Kontaktabbruches auch immer an, daß es entweder regelmäßig oder gar nicht passieren soll, aber mein Mann ist Reisebusfahrer und im Sommer viel unterwegs!!! Dasd kennt sie aus der Ehe am doch ganz genau, aber es ist eine Ausrede. Den Unterhalt nimmt sie aber gerne entgegen. Jetzt fährt er schon LKW, damit er am WE zuhause ist, aber das Geld ist sehr knapp und er kann nicht mehr so viel Unterhalt an sie zahlen und sie klagt jetzt schon wieder. Mein Mann hat noch nicht mal Urlaub gehabt dieses Jahr. Ich könnte der Frau echt den Hals umdrehen. Ich habe so ein Hass, die kann uns einfach nicht in Ruhe lassen, obwohl sie auch angeblich wieder glücklich verheiratet ist, was ja nicht den Eindruck macht. Die genervte Michaela

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 21:29



Antwort auf: Besuchsrecht

Ich kanns gut nachvollziehen :o) Ein Bekannter von mir hat auch das Umgangsrecht eingeklagt, obgleich seine Ex strikt dagegen war. Sie hatte keine Chance, da er sich nix vozuwerfen hatte. Der Richter hat damals für ihn entschieden und sie musste das gemeinsame Kind einmal wöchtentlich zu den Terminen zum JA bringen und vor der Tür warten. Hat ihr auch nicht gepasst, aber sie konnte nix dagegen machen. Dein Mann hat ein Recht darauf seine Tochter zu sehen! Und mit 8Jahren versteht sie ja auch schonmal, wenn man ihr sagt "Süße, dieses WE geht es nicht, da muss Papa arbeiten" Ist bei uns hier nicht anders. Wenn mein Freund arbeiten muss, ist seine Tochter (6) zwar auch enttäuscht, aber sie versteht es und freut sich nur umsomehr auf den Papa. Aber da spielt die Ex auch mit- also Glücksfall. Ich drück Euch die Daumen, daß ihr das hinkriegt! Kannst mich auch gern anmailen, wenn du magst :o)

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

besuchsrecht

Hallo Und zwar hab ich ein Problem: Grosseltern können etwas wunderbares sein, aber auch das gegenteil. Ich habe im Oktober Zwillinge bekommen leider 12 wochen zu früh. Mein freund und ich hatten in der Schwangerschaft grossen streit wo es auch handgreiflich mir gegenüber wurde (polizei bekannt) den streit löste seine mutter aus, von dort an f...


Alleiniges Sorgerecht, Besuchsrecht Vater bei Baby

Hallo, ich habe einen 7Monate alten Sohn. Der Vater und ich sind jetzt getrennt und ich möchte wissen was auf mich zukommt. 1.Wenn er unseren Sohn einmal 6stunden und zweimal 2-3Stunden die Woche sieht, reicht das? Oder kann er dagegen rechtlich angehen wenn es ihm nicht reicht? 2. Welches Besuchsrecht kann er höchstens fordern/durchsetzen? Dan...


Besuchsrecht

Hallo, Ich bin etwas verzweifelt. Kann es wirklich sein das ich meine Tochter, je nach Lust und Laune, ihrem KV geben muss?! Ich habe das alleinige Sorgerecht und bekomme keinerlei Unterhalt für meine kleine (6 Jahre). Der Unterhalts Vorschuss ist aufgebraucht. Der KV hat nie mit uns gelebt. Ist weggezogen und ohne festen Wohnsitz. Ich selber ber...


Besuchsrecht

Das französische Gericht hat das Besuchsrecht bestimmt, obwohl das Kind in Deutschland geboren ist und in Deutschland wohnt. Er ist ja Deutscher ist das dann überhaupt gültig. Kann ich vor dem deutschen Gericht noch irgendwas anderes erreichen.


Bekommen Vorbestrafter Väter auch das Sorgerecht bzw. Besuchsrecht mit Übernacht

Mein ex von dem ich mich getrennt habe, will jetzt das Besuchsrecht/Sorgerecht.Ich habe das alleinige Sorgerecht. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Er ist vorbestraft, anzeige wegen räuberischer Erpressung sowie Anzeige wegen sexuellem Missbrauchs an meiner grossen Tochter (aus einer anderen Beziehung) Verhandlung ist noch nicht gewesen. Wie stehen ...


Besuchsrecht des Kindsvater und seiner Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mit meinem Ex Freund drei gemeinsame Kinder. Kontakt besteht seit gut fünf Jahren nicht mehr von seiner Seite aus. Mittlerweile bin ich verheiratet habe mit meinem Mann ein weiteres Kind und bin aktuell Schwanger. Mein Mann hat meine drei Kinder zu 100% akzeptiert und würde sie sogar adaptieren, was mein ex leide...


Besuchsrecht

Hallo.....ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht wie es weiter gehen soll......zu meiner Geschichte meine Tochter ist knapp 3jahre und vor einem halben Jahr habe ich mich von dem Papa getrennt.......die Beziehung war der reinste Alptraum........er war sehr agressiv....unberechenbar.....Er hat mich geschlagen und in Situationen wo Kinder eben Kind...


Bei Besuchsrecht des im Ausland lebenden Vaters - muss ich ihn bei mir akzeptier

Lieber Frau Bader, ich habe mich von meinem Mann und Kindesvater (Tochter, 8 Jahre) getrennt und lebe nun mit Tochter 600 km entfernt und in einem anderen Land. Ich versuche, eine für das Kind passende Besuchsregelung mit dem Kindesvater zu vereinbaren und zwar 1 Woche pro Monat. Er nimmt aber nun an, dass er jeweils in dieser Woche bei uns, d.h. ...


Besuchsrecht beim Vater

Hallo Frau Bader , Ich habe mit meinem ex Mann geteiltes Sorgerecht über unsere 2 Jungs 13 und 10 Jahre . Wir sind oft anderer Meinung manchmal schaffe ich es zu entschärfen für die Kinder . Nun mein Problem leider ist mein Anwalt nicht erreichbar . Mein 10 jähriger Sohn ist Asthma Patient . Mein ex Mann geht noch arbeiten und besucht ab und an F...


Umgangsrecht oder Besuchsrecht beim Enkelkind

Seit 16.03 bin ich Oma einer kleinen Enkelin. Mein Sohn war auf dem Weg zum Krankenhaus und wollte bei der Geburt dabei sein. Aber das machte dann schon die Mutter seiner Ex-Freundin. Sie hat ihn 1 Woche vor Entbindung aus der Wohnung gebeten. Er wohnt nun bei uns. Er hat Elternzeit in der Arbeit beantragt und nun darf er sein Baby gar nicht sehen....