besuchsrecht im trennungsafall, wie ist das geregelt vom gesetz her?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: besuchsrecht im trennungsafall, wie ist das geregelt vom gesetz her?

guten morgen, wie ist dsa geregelt, mein ex und ich waren nicht verheiratet haben aber geteiltes sorgerecht. unsere gemeinsamme tochter ist 9 monate alt. wie darf er sie jetzt besuchen? alle 14 tage sie ein ganzes wochenende holen? maximal 4 stunden alle 14 tage? oder gibt es da keinen gesetzes entwurf zu? bin etwas hilflos in der sache, bin auch erst seid 6 wochen getrennt und er hat sich auch bis jetzt nicht wirklich darum bemüht sich um unsere tochter zu kümmern. über hilfreichen rat wäre ich dankbar. liebe grüße ihre anke

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 08:43



Antwort auf: besuchsrecht im trennungsafall, wie ist das geregelt vom gesetz her?

Hallo, Eine genaue gesetzl. Regelung zum Umgangsrecht gibt es nicht, vielmehr entscheidet das JA im Einzelfall je nach den Gegebenheiten. Ein Kind, das seinen Vater kaum kennt, wird dort sicherlich nicht übernachten. Auf der anderen Seite wird ein Vater, der eine sehr enge Bindung zu seinem Kind hat, dieses häufiger sehen als einmal im Monat. Er darf das Umgangsrecht bei sich zu Hause ausüben, d.h., die Mutter hat keinen Anspruch darauf, dass er das Kind nur bei ihr zu Hause sieht, vielmehr darf er es mitnehmen. Wichtig ist, dass der Umgangsberechtigte das Umgangsrecht schon bei einem Säugling zusteht, natürlich auch bei einem Kleinkind, auch, wenn es fremdelt. Sicherlich muss der KV aber Rücksicht auf Stillen etc. nehmen. Rechtlich muss der Berechtigte das Kind abholen, Psychologen schlagen jedoch vor, das die Mutter das Kind auch häufiger mal bringt, um durch diese Handlung die positive Einstellung zu der Sache zu zeigen. Die Mutter kann im übrigen nicht verbieten, dass das Kind Kontakt mit Dritten hat. Man legt idR ein periodisches Umgangsrecht fest, am Anfang von kurzer Dauer. Sinnvoll ist es, die Sache so zu regeln, dass es für das Kind bald zu einer festen Gewohnheit wird und eine Entfremdung von dem anderen Elternteil nicht eintritt. Wenn das Kind den Vater nicht kennt, soll es erst langsam daran gewöhnt werden. Das Umgangsrecht ist von der Häufigkeit ungefähr festzulegen wie folgt: - bei ganz kleinen Kindern ein-bis zweimal im Monat einige Stunden - bei etwas größeren alle 14 Tage einen Tag - Übernachtung erst ab Schulreife Eine Einschränkung/ ein Ausschluss des Umgangsrechtes ist nur in Ausnahmefällen zum Wohl des Kindes zulässig. Dazu reicht es nicht aus, dass es bei der Durchführung Schwierigkeiten geben könnte. Nur wenn die Gefahr ernstlicher gesundheitl. oder erzieherischer Schäden besteht, muss der Umgang unterbunden werden, die Verfeindung der Eltern reicht nie aus, auch nicht, wenn das Kind nervöse Beschwerden hat. Zum Ausschluss führt Alkoholismus in besonderen Fällen, Aids (bei Ansteckungsgefahr), Gefahr sex. Missbrauch, nicht hingegen Prostitution oder Neurodermitis (beim Kind). Wenn einer der Eltern meint, das Umgangsrecht sei verletzt, kann er/sie sich erst einmal an das JA zu einer gütlichen Regelung wenden. Ansonsten bleibt nur die Klage. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2004



Antwort auf: besuchsrecht im trennungsafall, wie ist das geregelt vom gesetz her?

Hi Anke, ich bin nun schon etwas über 6 Monate getrennt, aber mein Ex bemüht sich gar nicht um unseren Sohn (18 Monate), er bezahlt zwar, aber er besucht ihn nicht und er fragt noch nicht mal nach, wie es ihm geht, was er macht. Deshalb kann ich dir nur den Rat geben, dass du ihm, so gut es dir möglich ist, entgegenkommst und er dann eure Tochter besuchen kann. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie ihr auseinander gegangen seid, wenn ihr euch noch halbwegs versteht, dann könnte er ja eure Tochter bei dir besuchen, denn mitgeben würde ich sie nicht, jedenfalls nicht über Nacht. Selbst wenn er sie nicht besuchen wird, bettel nicht darum, denn vielleicht brauch er erst Zeit und kommt vielleicht dann von allein und will sie sehen. LG Petra

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 09:25



Antwort auf: besuchsrecht im trennungsafall, wie ist das geregelt vom gesetz her?

huhu... das problem ich habe das gefühl er will sie nicht wirklich sehen, es ist so eine art pflichtübung. so schaut es jedeenfalls aus, seid letzter woche kommt er einmal die woche macht mich nur an wärend des treffens und schaut der kleinen zu was sie macht (spielen etc), wickeln füttern etc muss ich auch alleine machen, sprich er macht einen auf zuschauer. sich mit der kurzen beschäftigen tut er trotzdem nicht. iss das so gesund für meine tochter? ich denke nicht. daher fragte ich ja nach einer vorgabe vom bundesgesetzdeutschlands, wenns denn da eine gibt, die ich ihm aufs auge drücken kann. notfalls versuche ich das alleinige sorgerecht zu bekommen. lg anke

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 17:34



Antwort auf: besuchsrecht im trennungsafall, wie ist das geregelt vom gesetz her?

hallo welche wege der klage sind möglich? wie lange dauert eine einigung über das jugendamt bzw. über das familiengericht?

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besuchsrecht

Hallo.....ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht wie es weiter gehen soll......zu meiner Geschichte meine Tochter ist knapp 3jahre und vor einem halben Jahr habe ich mich von dem Papa getrennt.......die Beziehung war der reinste Alptraum........er war sehr agressiv....unberechenbar.....Er hat mich geschlagen und in Situationen wo Kinder eben Kind...


Umgang beim Jugendamt geregelt

Hallo Frau Bader, Mein expartner und ich haben vor kurzem den umgang von unserer gemeinsamen Tochter übers jugendamt regeln lassen. Wir haben das gemeinsame sorgerecht. Zuvor hatte der kv unsere Maus immer alle 14 Tage am Wochenende von Freitag bis Sonntag. Das war ihm zuwenig, er wollte das wechselmodell ich nicht. Nun führen wir einen erweiterte...


Bei Besuchsrecht des im Ausland lebenden Vaters - muss ich ihn bei mir akzeptier

Lieber Frau Bader, ich habe mich von meinem Mann und Kindesvater (Tochter, 8 Jahre) getrennt und lebe nun mit Tochter 600 km entfernt und in einem anderen Land. Ich versuche, eine für das Kind passende Besuchsregelung mit dem Kindesvater zu vereinbaren und zwar 1 Woche pro Monat. Er nimmt aber nun an, dass er jeweils in dieser Woche bei uns, d.h. ...


Wie wird der Hinzuverdienst während ElterngeldPlus-Monate geregelt

Hallo Frau Bader, Während des Elterngeldbezuges wird ein Hinzuverdienst ja angerechnet. Gerade bei Selbständigen können nachlaufende Zahlungen ja dann gerade zum falschen Zeitpunkt eintreffen. Wie ist die Höhe des Hinzuverdienstes während der ElterngeldPlus-Monate geregelt? Wie wird die Höhe des erlaubten Hinzuverdienstes bei Selbständigen berechn...


Wie ist der Urlaub während des Partnerschaftsbonus geregelt?

Sehr geehrte Frau Bader, kann während der Nutzung des Partnerschaftsbonus (vier Monate, Frau Arbeitet 25h, Mann 30h) ein Jahresurlaub über drei Wochen genommen werden oder steht einem lediglich Urlaub der vier Monate zu? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Frau Heintje


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit die im einschließlich im August endet. Da ich ich gerade wieder in freudiger Erwartung bin, das aber von einem FA noch bestätigt wurde, würde ich gerne wissen, wie es mit den Gehaltszahlszahlungen weiter geht. Da ich wie bei meiner letzten Schwangerschaft sofort ins BV geschickt werde. Zudem stehen m...


Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Sehr geehrte Frau Bader. Meine Frage bezieht sich auf den Umgang meiner Kinder mit ihrem von uns getrennt lebenden Vater. Er lebt bei seiner Schwester und ihrem Mann und ist somit vom Zeitplan dieser Abhängig. Den Umgang kann er nicht regelmäßig wahrnehmen. Ich muss mich also immer (teils spontan) nach ihm richten. Eine Regelung z.B. alle zwei Woc...


Besuchsrecht beim Vater

Hallo Frau Bader , Ich habe mit meinem ex Mann geteiltes Sorgerecht über unsere 2 Jungs 13 und 10 Jahre . Wir sind oft anderer Meinung manchmal schaffe ich es zu entschärfen für die Kinder . Nun mein Problem leider ist mein Anwalt nicht erreichbar . Mein 10 jähriger Sohn ist Asthma Patient . Mein ex Mann geht noch arbeiten und besucht ab und an F...


Wie geregelt

Guten Tag, Ich bin noch bis Ende Juli in Elternzeit. Da ich wieder schwanger bin kann ich ca 6 Monate arbeiten bis ich wieder in Mutterschutz gehe. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich ja Geld anhand der letzten 12 Monate arbeiten bekommen. Wie wäre das jetzt geregelt da ich nur 6 Monate arbeiten werde? Mit freundlichen Grüßen Kim


Umgangsrecht oder Besuchsrecht beim Enkelkind

Seit 16.03 bin ich Oma einer kleinen Enkelin. Mein Sohn war auf dem Weg zum Krankenhaus und wollte bei der Geburt dabei sein. Aber das machte dann schon die Mutter seiner Ex-Freundin. Sie hat ihn 1 Woche vor Entbindung aus der Wohnung gebeten. Er wohnt nun bei uns. Er hat Elternzeit in der Arbeit beantragt und nun darf er sein Baby gar nicht sehen....