Frage: Besuchsrecht Geschwister

Mein Mann und ich leben seit einigen Wochen getrennt. Ich bin mit den Kindern in eine neue Wohnung gezogen. Wir Eltern haben jetzt ein freundschaftliches Verhältnis. Unser Sohn ist 9 Jahre. Sein Vater wünscht ihn oft zu sehen: dies ist dann mehrmals wöchtenlich der Fall (oft auch wegen Fahrtendiensten zum Sport usw.), alle 14 Tage schläft unser Sohn auch eine Nacht bei seinem Vater. Die Tochter ist erst 2 Jahre und der Vater holt sie etwa einmal wöchentlich für ein paar Stunden, meistens wenn der Sohn in der Schule ist. Bei mir zuhause gibt es immer wieder Konflikte wegen Geschwistereifersucht (die gab es auch schon vor der Trennung). Mein Sohn schubst und haut oft seine Schwester, provoziert (nimmt ihr etwas weg, damit sie schreit) oder schimpft sie. Jetzt sagt mir mein Gefühl, daß es nicht gut ist, die Geschwister getrennt zum Vater zu lassen. Als Mutter glaube ich, daß das Sohn-Mutter-Verhältnis irgendwie darunter leidet, weil ich kaum die Möglichkeit habe, alleine etwas mit Sohnemann zu unternehmen. Der Vater verbringt ausschließlich "schöne Stunden" mit seinem Sohn und ihm bleibt erspart, die ständig vorherrschenden Geschwisterkonflikte zu regeln. Wie könnte eine Besuchsregelung aussehen bei Geschwistern mit einem doch relativ großem Altersunterschied??? Dazu muß ich noch sagen, daß ich glaube, daß der Kindesvater sogar mit beiden überfordert sein könnte. Also ich traue ihm z.B. nicht zu, daß Tochter UND Sohn bei ihm übernachten. Trennungsgrund war nämlich unter anderem, daß der Vater oft sehr impulsiv reagiert und dann böse herumschreit.

von mausebeinchen am 13.03.2013, 08:11



Antwort auf: Besuchsrecht Geschwister

Hallo, am besten vereinbaren Sie einen Termin am und versuchen Sie, eine Klärung zu finden. Ich persönlich denke, der Sohn hat mehr von seinem Vater, wenn er alleine Zeit mit ihm verbringt. Gleiches gilt für die Schwester. Es ist im übrigen normal, dass die Väter, die das Besuchsrecht auszuüben, die schöne Zeit und nicht den Alltag haben. iIm gewissen Rahmen gehören Geschwister Streitereien sicher dazu, wenn sie als Mutter meinen, das Maß ist überschritten, würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2013



Antwort auf: Besuchsrecht Geschwister

Mein Rat wäre eher der gang zur Familientherapie. Das Problem Geschwistereifersucht wird sich da sonst nicht lösen, egal welche regelung mit dem Umgang ihr trefft. Ist es nicht der Umgang, wird es was anderes sein.

Mitglied inaktiv - 13.03.2013, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besuchsrecht des Kindsvater und seiner Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mit meinem Ex Freund drei gemeinsame Kinder. Kontakt besteht seit gut fünf Jahren nicht mehr von seiner Seite aus. Mittlerweile bin ich verheiratet habe mit meinem Mann ein weiteres Kind und bin aktuell Schwanger. Mein Mann hat meine drei Kinder zu 100% akzeptiert und würde sie sogar adaptieren, was mein ex leide...


Darf ein Vater sein Kind sehen, auch wenn die Geschwister erkältet sind?

Liebe Frau Bader, mein Sohn hat mit seiner Exfreundin zusammen ein Kind. Sie lebt bei der Mutter im Haushalt und sie hat noch 2 kleine Kinder im alter von 3 Jahren bei sich zu wohnen. Nun sind diese anderen beiden Erkältet und der Kindesvater darf sein Kind nicht Besuchen. Ist das ihr Recht? Mit freundlichem Gruß Melli


Geschwister Bonus

Liebe Frau bader, wir erwarten am 06.06.2016 unser 3. Kind. Unsere vorigen Kinder sind am 08.04.2011 und am 11.07.2013 geboren. Ist es nun richtig das uns der geschwister bonus nur so lange zusteht Bis die mittlere 3 Jahre wird oder Bis der älteste 6 Jahre wird? Ich habe ja quasi 2 Kinder unter 6 Jahren Zuhause. Habe aber schon oft gehört das es nu...


Besuchsrecht

Hallo.....ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht wie es weiter gehen soll......zu meiner Geschichte meine Tochter ist knapp 3jahre und vor einem halben Jahr habe ich mich von dem Papa getrennt.......die Beziehung war der reinste Alptraum........er war sehr agressiv....unberechenbar.....Er hat mich geschlagen und in Situationen wo Kinder eben Kind...


Kontakt Geschwister

Guten Tag Frau Bader, weil das Thema bei uns immer wieder aufkommt, dachte ich, Ich Frage Sie wie das rein rechtlich geregelt ist. Mein Partner und ich leben getrennt, er hat bereits eine 9 jährige Tochter mit einer anderen Frau und mit mir einen 16 Monate alten Sohn. Nun würde ich es persönlich begrüßen, wenn zwischen den Geschwistern Kontakt be...


Bei Besuchsrecht des im Ausland lebenden Vaters - muss ich ihn bei mir akzeptier

Lieber Frau Bader, ich habe mich von meinem Mann und Kindesvater (Tochter, 8 Jahre) getrennt und lebe nun mit Tochter 600 km entfernt und in einem anderen Land. Ich versuche, eine für das Kind passende Besuchsregelung mit dem Kindesvater zu vereinbaren und zwar 1 Woche pro Monat. Er nimmt aber nun an, dass er jeweils in dieser Woche bei uns, d.h. ...


Besuchsrecht beim Vater

Hallo Frau Bader , Ich habe mit meinem ex Mann geteiltes Sorgerecht über unsere 2 Jungs 13 und 10 Jahre . Wir sind oft anderer Meinung manchmal schaffe ich es zu entschärfen für die Kinder . Nun mein Problem leider ist mein Anwalt nicht erreichbar . Mein 10 jähriger Sohn ist Asthma Patient . Mein ex Mann geht noch arbeiten und besucht ab und an F...


Umgangsrecht oder Besuchsrecht beim Enkelkind

Seit 16.03 bin ich Oma einer kleinen Enkelin. Mein Sohn war auf dem Weg zum Krankenhaus und wollte bei der Geburt dabei sein. Aber das machte dann schon die Mutter seiner Ex-Freundin. Sie hat ihn 1 Woche vor Entbindung aus der Wohnung gebeten. Er wohnt nun bei uns. Er hat Elternzeit in der Arbeit beantragt und nun darf er sein Baby gar nicht sehen....


Geschwister alleine lassen

Guten Morgen, da man mit 13 Jahren auch offiziell als Schuelerjob bei fremden Kindern babysitten darf, schlussfolgere ich daraus, dass es rechtlich auch zulässig ist, ein größeres Geschwisterkind mit 13 Jahren mit einem kleineren Geschwisterchen (3 Jahre) einige Stunden tagsüber alleine zuhause zu lassen, ist das korrekt? Ein weiteres Kind mi...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...