Besteht Krank auf das Kind im Urlaub wenn Kinder und Frau Krank sind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Besteht Krank auf das Kind im Urlaub wenn Kinder und Frau Krank sind

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im öffentlichen Dienst in einer Kommune (Stadt) in Bayern tätig. Nun hatte ich den Fall, das am Wochenende alle Kinder und Frau Krank wurden. Nach dem Wochenende hatte ich 1 Woche offiziell Urlaub. War am Montag beim Kinderarzt, da eines der Kinder am stärksten Krank war. Die ersten beiden Urlaubstage waren nicht wirklich Urlaubstage zur Erholung bzw. indem man etwas unternehmen konnte. Kann man in solch einem Fall eine Dienstbefreiung wegen Betreuung der ganzen Familie insbesondere eines der Kinder beantragen? Bzw. sich vom Arzt eine Krankmeldung (Krank auf das Kind) geben lassen? Gilt das auch wenn man Urlaub hat oder nur wenn man eigentlich an solchen Tagen in die Arbeit gehen müsste? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Johnny am 13.02.2019, 22:17



Antwort auf: Besteht Krank auf das Kind im Urlaub wenn Kinder und Frau Krank sind

Hallo als Haushaltsvertretung für Ihre Ehefrau, die die Kinder nicht betreuen konnte, können Sie versuchen, für diese Zeit bei der Krankenkasse als Haushaltshilfe anerkannt zu werden. Dann würden Sie Leistungen von der Krankenkasse erhalten und der Arbeitgeber könnte Ihnen den Lohn wieder gutschreiben. Für die Krankheit der Kinder gilt: der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html). Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen, sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. In der Praxis sieht eine Leitlinie der KKs dies aber vor. Die Höhe kann man hier berechnen: http://rechner.sparkasse.de/templates/tr64/standard/tr64.php Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muss ärztlich bestätigt werden, dass das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, dass durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sind beide Ehepartner privat versichert, so besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld nach § 45 SGB V. Ist ein Ehepartner privat und der andere Ehepartner gesetzlich versichert, so ist entscheidend bei welchem Ehepartner die Kinder mitversichert sind. Für den Fall, dass die Kinder dem Ehepartner zugeordnet sind, der privat versichert ist, so fallen die Kinder nicht unter den Geltungsbereich des SGB, da dessen Bestimmungen nur für gesetzlich Versicherte bindend gelten. Dies gilt unabhängig davon, ob der andere Ehepartner noch gesetzlich versichert ist. Ansonsten kann man bis zu fünf Tage über § 616 BGB geltend machen. Das ist aber nachrangig. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2019



Antwort auf: Besteht Krank auf das Kind im Urlaub wenn Kinder und Frau Krank sind

Hallo, Nein, wenn man jemand anderen betreut(auch eigene Kinder) ist der Urlaub leider weg. floe

von la-floe am 14.02.2019, 06:20



Antwort auf: Besteht Krank auf das Kind im Urlaub wenn Kinder und Frau Krank sind

Hier geht das schon, aber nur, wenn deine Frau auch berufstätig ist. Also nicht in EZ. Wenn das der Fall ist ist das möglich und mit Bescheinigung bekämest du deinen Urlaub wieder.

von Ani123 am 15.02.2019, 11:32



Antwort auf: Besteht Krank auf das Kind im Urlaub wenn Kinder und Frau Krank sind

@ani, das stimmt nicht https://www.finanztip.de/arbeitsvertrag/erkrankung-im-urlaub/ floe

von la-floe am 15.02.2019, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich einen Anspruch auf Urlaub in der Probezeit wegen Schließtagen im Kinder

Hallo, Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu arbeiten und meine Probezeit geht noch bis Oktober. Jetzt hat der Kindergarten meines Sohnes aber fast den Kompletten August zu. Ich habe jetzt von jemanden gehört das man wenn man Kleinkinder hat man in der Probezeit trotzdem Urlaub bekommen kann/ muss. Stimmt das denn? Ich habe keinerlei ander...


Muss ich die Kinder mit in Urlaub geben?

Guten Tag Frau Bader, momentan lebe ich mit dem Vater meiner beiden Kinder noch zusammen. Wir sind aber in einer solch verfahrenen Situation, dass es keinerlei Sinn mehr macht, dieses "Familienleben" weiterzuführen. Da wir auch aus verschiedenen Gründen für nächstes Jahr keine gemeinsame Urlaubsplanung hinbekommen haben, möchte der Vater der...


nochmal zu : Besteht Krank auf das Kind im Urlaub wenn Kinder und Frau Krank sin

Hallo FRau Bader, im genannten Beitrag ging es nicht um die Bezahlung, sondern darum, ob Urlaubstage erstattet werden, wenn Kranke Familienmitglieder betreut werden. Und das ist mMn. nicht der Fall. https://www.finanztip.de/arbeitsvertrag/erkrankung-im-urlaub/ Erkrankung des Kindes - Sie können Ihren Urlaubsanspruch auch nicht retten, fal...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...