Bestehender Arbeitsvertrag (Änderung) bei Firmenübernahme in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bestehender Arbeitsvertrag (Änderung) bei Firmenübernahme in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit im dritten Jahr endet Ende Oktober diesen Jahres. Da das bisherige Unternehmen, in dem ich seit 11 Jahren angestellt bin , während meiner Elternzeit von einem anderen Unternehmen übernommen wurde, möchte ich gerne von Ihnen wissen, ob ich ein Anrecht auf meinen bisherigen Arbeitsvertrag habe oder bei Eintritt nach meiner Elternzeit einen neuen Vertrag des Übernahmeunternehmens ( zu schlechteren Konditionen ) annehmen muss. Dazu muss ich erwähnen , dass ich bisher eine Stelle als Filialleiterin ( 45 Std./Woche ) ausgeübt habe, diese ich bei Wiedereintritt nicht weiter ausüben kann und werde. Daher befürchte ich, dass mir aufgrund dessen ein neuer Vertrag angeboten wird. Danke vorab für Ihre Antwort Mit freundlichem Gruß

Mitglied inaktiv - 19.07.2011, 23:37



Antwort auf: Bestehender Arbeitsvertrag (Änderung) bei Firmenübernahme in Elternzeit

Hallo, bei einer Firmenübernahme laufen die alten Verträge weiter. Sie können einen Antrag auf TZ stellen u im Rahmen des Vertrages weiterarbeiten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2011



Antwort auf: Bestehender Arbeitsvertrag (Änderung) bei Firmenübernahme in Elternzeit

Hallo, ist bei mir auch so. War jetzt 9 Jahre in EZ und währenddessen wurde die Firma von einer Amerikanischen Firma aufgekauft. Hat jetzt auch seit ca. 2 Jahren einen anderen Namen. Ich arbeitete vorher 38 Stunden (Bürokauffrau) und jetzt dann ab 04.08.2011 16 Stunden. Bei mir läuft der alte Vertrag weiter und wurde nur bei den Stunden geändert. Auch mein Gehalt wurde mit allen Lohnerhöhungen in den letzen 9 Jahren angepasst. Und ich arbeite auch nicht mehr an der gleichen Stelle - war vorher Auftragsbearbeitung und jetzt bin ich im Engineering Team.

von mecci79 am 21.07.2011, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag in Elternzeit

Hallo! Ich bin aktuell in Elternzeit und mein befristeter Vertrag endet im Januar. Im Sommer ist meine Elternzeit vorbei und mein Arbeitgeber möchte mich ein drittes Mal befristet anstellen. Gleich am Anfang soll ich meine übrigen Urlaubstage nutzen. Nun meine Fragen dazu: Sollte bzw. kann ich schon im Januar auf einen neuen Vertrag bestehen? ...


Arbeitsvertrag läuft in Elternzeit aus, neuen Arbeitgeber suchen

Hallo, aktuell habe ich einen Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2017 und ich erwarte mein erstes Kind im Juli diesen Jahres. Ich möchte mindestens 1 Jahr Elternzeit nehmen, demzufolge läuft mein Arbeitsvertrag ja während der Elternzeit aus und wird auch nicht verlängert. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich mich dann zwar bei der Agentur für Arbe...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in Elternzeit aus - gibt's weiterhin Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar 2018 werde ich zum ersten Mal Mutter. Voraussichtlich werde ich ab dann 12 Monate in Elternzeit gehen. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft allerdings Ende April 2018 aus, sodass ich ab Mai dann arbeitslos bin. Meine Frage: werde ich trotz auslaufendem Vertrag weiterhin Elterngeld beziehen können? oder wird d...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in Elternzeit aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein aktueller Arbeitsvertrag läuft zum 30.04.2018 aus, meine Tochter wird voraussichtlich im Januar geboren werden. Seit Juli 2017 bin ich im Beschäftigungsverbot von AG Seite aus (arbeite in der Pflege). Nun meine Frage: ist es möglich, dass ich die Monate, die ich in Elternzeit verbringe und in denen mein Vertrag noc...


Änderungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag - Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Januar wieder in Teilzeit in Elternzeit angefangen zu arbeiten. Ich bin wieder schwanger und gehe Ende März wieder in den Mutterschutz. Mein Arbeitgeber hat mir eine Änderungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag vorgelegt. In dieser steht,dass die Arbeitszeit sowie das Gehalt, bis zum Beginn des Mutterschutzes reduzie...


Änderungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag - Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, was muss denn in dieser Vereinbarung drin stehen? Ich hab mir gewünscht, dass ein weiterer Passus aufgenommen wird, in dem steht, dass nach der Elternzeit das ursprüngliche Arbeitsverhältnis auflebt. Daraufhin wurde mir mit geteilt, dies wäre nicht notwendig, da es gesetzlich geregelt wäre. Was meinen Sie dazu? Viele Gr...


Änderungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag - Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, da steht... Änderungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag vom... 1. Die AN reduziert im Rahmen Ihrer beantragten Elternzeit vom ...(dann beginnt der neue Mutterschutz, da ich wieder schwanger bin) ab dem ... ihre Arbeitszeit auf 30 Std. in der Woche. Arbeitszeit Mo - Fr. 2. Das feste Monatsgehalt des AN wird entsprechend ...


Wieviel Geld in Elternzeit ohne Arbeitsvertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Ärztin in einem Krankenhaus mit befristetem Arbeitsvertrag. Jetzt bin ich schwanger und mein Vertrag wird nicht verlängert. Der Arbeitsvertrag läuft genau 1 Tag vor Beginn meines Mutterschutzes aus. Während der Elternzeit werde ich also arbeitslos gemeldet sein. Wie berechnet sich dann das Elterngeld,...


Nach Wohnortwechsel und noch in Elternzeit alten Arbeitsvertrag kündigen!?

Hallo, meine Frau ist noch in Elternzeit bis 12.10.2020 und wir haben die 3monatige Kündigungsfrist leider verpasst um in Elternzeit das Abrietsverhältnis zu kündigen. Was muss ich(meine Frau) meinem Arbeitsgeber in die Kündigung schreiben um ohne Probleme aus dem Arbeitsverhältnis zu kommen. ich(meine Frau) kann ja da es eine Wohnortwechse...


Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit von Mai 2021 - April 2022 und arbeite in der Zeit im September und Oktober 15 Std/Woche und ab November 25 Std/Woche Teilzeit in Elternzeit. Das habe ich mit meinem Arbeitgeber so informell vereinbart und dann offiziell über ein firmeninternes Formular beantragt. Nun habe ich anstelle einer Bestätigun...