Besser NACH oder IN Elternzeit in Teilzeit gehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Besser NACH oder IN Elternzeit in Teilzeit gehen

Hallo Frau Bader, ich gehe nun mit meinem 2. Kind in die 2. Elternzeit und weiß jetzt schon, dass ich nach 13 Monaten Elternzeit wieder dort anfangen möchte. Wie habe ich mehr Recht in TZ zu arbeiten? Soll ich 3 Jahre Elternzeit einreichen und nach ca. einem Jahr 7 Wochen vorher die Teilzeit ankündigen oder muss er mich "eher" in TZ nehmen wenn ich ihm jetzt schon sage, dass die Elternzeit "nur" 13 Monate beträgt und ich danach 18-20 h/Woche arbeiten möchte. Ich meine zu wissen das ersteres "korrekt" ist, doch obwohl ich länger als ein halbes Jahr dort angetsellt bin und sie viel mehr als 15 Mitarbeiter haben, hat der AG sich beim letzten mal blöd angestellt und meinte dass das mit Teilzeit sehr schwierig wäre bzw wahrscheinlich nicht klappen würde. Ich bin damals aber nicht drauf eingegangen, da meine 2. Schwangerschaft schon geplant war und ich auch in TZ in einem anderem Job arbeiten konnte. Aber diesesmal möchte ich gerne zurück "können" und möchte gerne wissen was rechtlich der sicherere Weg ist.... Vielen Dank für Ihre Auskunft! LG

von haus16 am 28.10.2016, 09:19



Antwort auf: Besser NACH oder IN Elternzeit in Teilzeit gehen

Hallo, besser ist es, IN der EZ TZ zu arbeiten. Da gibt es strenge Anforderungen an die Ablehnung - und besonderen Kündigungsschutz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines 1. Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Nun werde ich aber schon vorzeitig nach 14 Monaten wieder in meinen Beruf einsteigen, in Teilzeit mit 30 Wochenstunden. Und, ich habe vor Kurzem entdeckt, dass ich wieder schwanger bin, weshalb ich also nur circa 6 Monate bis zur Geburt arbeiten werde. Fuer...


2 Arbeitgeber, beim 1. in Elternzeit, beim 2. in Teilzeit jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe gesehen, dass ähnliche Fragen bereits gestellt wurden. Jedoch ist bei jedem die Situation doch etwas anders. Mir ist es wichtig mich richtig zu verhalten und natürlich auch das beste für meine Familie zu tun, soweit es mir möglich ist. Das ist der Stand der Dinge. Ich habe im Mai 2011 bei meinem 1. Arbeitgeber angefa...


schwanger in Elternzeit in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin nach 12 Monaten in Teilzeit in Elternzeit zurück auf Arbeit. Ich bin nun seid 1 Monat wieder berufstätig. Nun bin ich schwanger und möchte meine restliche Elternzeit aufheben lassen! Kann mein AG dies verweigern? Und / oder kann er sagen Sie gehen zurück auf kompletter Elternzeit ohne Gehalt? Denn ich muss wieder in Vo...


bei 1. AG in Elternzeit, beim 2. in Teilzeit: Mutterschaftsgeld von beiden?

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit bin ich bei meinem Hauptarbeitgeber in Elternzeit. Ich habe mit dessen Genehmigung eine Nebentätigkeit in der Elternzeit begonnen. Nun bin ich erneut schwanger, das Kind wird innerhlab der Elternzeit geboren. Meinem Hauptarbeitgeber habe ich bereits die Unterbrechung der Elternzeit bekannt gegeben und er will ...


Stundenumfang nachträglich ändern in Teilzeit in Elternzeit

Gute Tag Frau Bader, Ich habe ein im August 17 geborenes Kind Gleich nach der Geburt habe ich einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit für 30 Stunden gestellt, befristet auf 24 Monate nach meinen festgelegten und geplanten Wiedereinstieg für den kommenden August 2018. Der Arbeitgeber stimmte zu und der Vertrag wurde so unterschrieben. Leider hat si...


Urlaub in Teilzeit in Elternzeit

Hallo, Wollte mal fragen wie das mit dem Urlaub ist in Teilzeit in Elternzeit? Mein AG will mir Teilzeit in Elternzeit geben mit max. 30 Std/ Woche und ohne Mitdeststundenzahl im Monat. Ich darf mir die Zeit und Stundenanzahl selber einteilen (Homeoffice). Wie ist das wenn ich nur Samstag oder Sonntag paar Stunden von zuhause arbeite.... und ic...


In Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe mir 3 Jahre Elternzeit genommen bin nach einem wieder auf Teilzeit arbeiten gegangen. Nun bin ich wieder schwanger und mein arbeitgeber würde mir direkt ein BV geben wenn ich Ihm das sage. Meine Frage ist würde ich wenn ich ein BV erteilt bekomme mein gehalt trotzdem bekommen? Lg


Jobwechsel in teilzeit in elternzeit

Guten Tag, ich wurde normalerweise im Januar zu meinem AG zurückkehren in Teilzeit in Elternzeit. Nun hat sich aber ein neuer Job aufgetan, welchen ich gerne annehmen möchte. Mein Wunsch wäre es, dass in Teilzeit in Elternzeit zu tun da ich dennoch jederzeit für mein Kind da sein will es tatsächlich irgendwelche Probleme mit der Kita gibt...


Ist die Verringerung des Gehalts in Teilzeit in Elternzeit möglich?

Guten Tag, ich habe folgende Frage: wir haben uns mit dem Arbeitgeber um die Teilzeitarbeit während der Elternzeit geeinigt. Mir wurde allerdings ein anderes Aufgabespectrum angeboten, das besser zu der Teilzeitarbeit passt, welches ich auch gerne angenommen habe. Allerdings bei der Gestaltung des Zusatzvertrages zum Arbeitsvertrag für die Tei...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...