Beschimpfungen durch Kindesmutter, Unterhalt, Versicherungen für Kinder...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschimpfungen durch Kindesmutter, Unterhalt, Versicherungen für Kinder...

Hallo Frau Bader, mein Partner ist schon lange von seiner Frau getrennt und die Scheidung steht kurz vor der Tür. Die beiden Kinder aus der ersten Ehe sind regelmäßig bei uns und wir geniessen das natürlich sehr. Die Mutter der Kinder lässt leider kein gutes Haar an uns, besonders am Vater und bekommt regelmässig Wutausbrüche im Beisein der Kinder, wobei sie meinen Partner beschimpft. Auch mich treffen ihre Spitzfindigkeiten immer öfter, ich halte mich aber aus dieser Angelegenheit heraus, weil ich ja nichts mit der vorherigen Beziehung zu tun habe. Letztens habe ich mich dazu hinreissen lassen ihr zu sagen, dass ihr Ego fehl am Platz ist, wenn es um die Kinder geht. Ansonsten lasse ich alles soweit es geht an mir abprallen und rate meinem Partner dies auch zu tun, aber ihr deutlich die Grenze zu setzen, da so ein Verhalten nicht zu akzeptieren ist. Gibt es ansonsten einen rechtlichen Weg dies einzudämmen? Zudem habe ich die Frage, ob es eine rechtliche Regelung darüber gibt, wie Versicherungen zu teilen sind? Es gibt eine Unfallversicherung für beide Kinder, sowie eine Haftpflicht und Familienverkehrsrechtschutz. Werden die je zur Hälfte aufgeteilt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 04.05.2005, 21:12



Antwort auf: Beschimpfungen durch Kindesmutter, Unterhalt, Versicherungen für Kinder...

Hallo, wenn mit ihr im Guten nicht zu reden ist, würde ich zunächst das Jugendamt einschalten und sonst anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt für Kinder weiterzahlen ???

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Kinder aus 1. Ehe. Nun bekomme ich mein 3. Kind. Meine beiden Kinder leben bei Ihrem Vater und ich zahle Unterhalt. Wie ist das, wenn ich mein 3. Kind bekomme und für ca. 1 1/2 Jahre zu Hause bleibe. Ich habe dann kein Einkommen. Muss ich dann den Unterhalt weiterzahlen, oder wird der für die Zeit stillgelegt? Grüße ...


Unterhalt für Kinder des Ehemannes

Hallo Frau Bader! Mein Freund zahlt Unterhalt für 2 Kinder, wir selbst haben einen Sohn. Er zahlt zur zeit nicht den Regelsatz, da er zu wenig verdient. Wir wollen im August heiraten. Nun die Frage: wird mein Einkommen bzw. mein Vermögen zukünftig mit berücksichtigt bei der Unterhaltsberechnung (wg. gemeinsamer Veranlagung ö.ä.)? Ehrlich gesagt ...


Unterhalt für Kinder

Hallo, bekomme von meinem Lebensgefährten ein Kind geschenkt :-) Nun denn, wir haben bereits einen Sohn aus seiner vorrangegangenen Beziehung (3 1/2)Jahre, welcher unterhaltspflichtig ist (klare Sache). Es stellt sich die Frage: 1) Ist der Sohn aus erster Beziehung primär im Unterhaltsanspruch zu bezeichnen oder 2) Ist der "aktu...


Mündliche einigung über Unterhalt für Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte ist nun seid 2 Jahren von seiner damaligen Partnerin getrennt. Sie sind nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Sorgerecht für ihre 2 Kinder. Bei der Trennung haben sich beide bzgl. des Unterhalts mündlich geeinigt, ohne Jugendamt und Rechtsberatung. Er zahlt die Kosten für das gemeinsame Haus,...


Unterhalt für Kinder aus 1. Ehe

Hallo! Ende Dezember werde ich den Vater meiner kleinen Tochter heiraten, er hat aus einer früheren Ehe bereits 2 Kinder (14 & 17). Bin ich im Falle von bspw. Arbeitslosigkeit meines künftigen Mannes dann diesen Kindern zu Unterhalt verpflichtet? Falls ja, kann ich diese Unterhaltspflicht in einem Ehevertrag ausschließen? Danke für Ihre Antwor...


Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Guten Tag Frau Bader, ich erkläre Kurz unsere Umstände: mein freund hat 2 Kinder aus erster Ehe und bezahlt für die beiden den Mindestunterhalt von 238€ das wurde vom Gericht auch so festgelegt. er Hat das sorgerecht für die beiden Abgegeben, da es mit der Mutter nur zu streit und ärger kommt und die kinder sehr darunter leiden. wir sind nicht...


Muss getrennte Frau von meinem Mann unterhalt für Kinder Zahlen ?

Mein Freund ist noch Verheiratet aber von seiner Frau seit August 11 getrennt lebend. Seine beiden Söhne leben bei ihm. . Der Grosse ist jetzt 19 und in einer Ausbildung und der kleine ist 16 noch in der Schule. Müsste seine Frau nicht unterhalt für die Kinder bezahlen auch wenn mein Freund genug verdient . Das Kindergeld bekommt schon seit der Tre...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...