Bescheinigung des AG über den AGZuschuss

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bescheinigung des AG über den AGZuschuss

Hallo, es dauert leider etwas bis ich die Geburtsurkunde meines Kindes kriege - kann mein Arbeitgeber ohne diese zu haben den Teil des Elterngeldantrages "Bescheinigung des Arbeitgebers über den Arbeitgeberzuschuss" ausfüllen? Oder was wird er dazu brauchen? Danke !

von hyzmum1 am 23.01.2020, 17:50



Antwort auf: Bescheinigung des AG über den AGZuschuss

Hallo, der Ag benötigt die Urkunde, um den Geburtstermin und die sich daraus ergebenden Fristen zu berechnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2020



Antwort auf: Bescheinigung des AG über den AGZuschuss

Hi, der AG braucht m.W. schon den Nachweis des echten Geburtstermins zur Berechnung des nachgeburtlichen Mutterschutzes. Aber ohne Geburtsurkunde kannst du doch eh den Elterngeldantrag nicht absenden. Also geht schon. Beschleunigt nur nichts.

von drosera am 24.01.2020, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AG Zuschuss Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Fr Bader, ich habe nach Beendigung (April 2020) meiner Elternzeit (3 Jahre) nur 10 Wochen Vollzeit (bis Anfang Juli 2020) gearbeitet und bin dann wieder in Mutterschutz mit Kind Nr. 2 Wie berechnet sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in diesem Fall? (Es gibt keine kompletten drei abgerechneten Monate) AG addiert April Geha...


Arbeitgeber-Bescheinigung Elternzeit

Hallo, wir haben folgende Situation: Mein Mann nimmt vom 8. bis 13. Monat Elternzeit (vom 15.01.2021 bis 14.07.2021) und hat das bereits im Oktober bei seinem Arbeitgeber beantragt bzw. eingereicht - aber bisher noch keine Bestätigung erhalten (trotz mehrmaligem Nachfragen) und wir brauchen die Bestätigung ja für den Elterngeldantrag. Heute wurde ü...


Eheschliessung mit der Vorlaeufige Bescheinigung für Aufenthaltserlaubnis

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Oguzhan und komme aus der Türkei. Mein Flüchtlingseigenschaft ist im Januar 2021 annerkant. Und jetzt warte ich auf mein Reisepass vom Auslaenderbehörde, um Eheschliessung zu machen. Meine Ehepaar ist auch aus der Türkei und sie hat Studiumsvisum in Deutschland. Wir haben die andere benötige Unterlagen (Ehefaehig...


AG Zuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo.Die Höhe des Mutterschutzlohns bemisst sich grundsätzlich nach dem durchschnittlichen Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft. Bei mir gibt es aber keine letzten drei abgerechneten Monate. Ich war nach dreijähriger Elternzeit nur 2 Monate arbeiten und bin anschließend wieder in Mut...


Kriege ich trotzdem AG Zuschuss im Mutterschutz?

Hallo: zur Situation : Ich befinde mich seit 2019 in elternzeit, das ganze bis zum 20.04.2021. Nun bin ich wieder schwanger und der entbindingstermin befindet sich genau auf dem oben genannten Datum. Ich habe rechtzeitig meine elternzeit zum mutterschutz gekündigt un died auch schriftlich meinem chef mitgeteilt. Nun zur Sache, ich bin ...


Bescheinigung über Fehlgeburt

Guten Tag, Leider hatte ich vor vier Wochen eine Fehlgeburt. Da ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot war, habe ich meinen Arbeitgeber darüber natürlich auch umgehend informiert. Seit der Fehlgeburt bin ich krankgeschrieben. Gestern hat mein Arbeitgeber dann eine Bescheinigung von mir verlangt, dass ich nicht...


Bescheinigung

Huhu, Darf der arbeitgeber von der Arbeitnehmerin eine Bescheinigung verlangen, über die fehlgeburt, tod Geburt, Schwangerschaftsabbruch?...Auch wenn man noch kein berufsverbot hatte bzw erstmal freigestellt wurde bis festgelegt wird ob man ein berufsverbot bekommt? Oder reicht eine Bescheinigung über das nicht bestehen mehr der Schwangerschaft ...


Höhe AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich bis einschließlich 03.01.2023 in Elternzeit für unser erstes Kind (*12.05.2020) befunden und während dieser Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Diese Elternzeit habe ich vorzeitig beendet um am 04.01.2023 erneut in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit für unser zweites Kind (ET 15.02.2023) zu gehen. Mein ...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...