Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo zusammen, Mein Freund und ich versuchen gerade schwanger zu werden. Nun Stellt sich mir die Frage bezüglich eines Beschäftigungsverbot. Ich Arbeite in einem Chemie Unternehmen, wir Stellen Eps(Styropor) her. Das Schäumen der Blöcke wird mit Pentan versetzt, zusätzlich ist es so das verschieden gase sich entwickel beim schneiden mit Heiß draht. Dies wird bei uns in der Produktionshalle alles gemacht. Sprich ich wäre täglich dem ausgesetzt. Desweitern sitze ich im Büro , jedoch ist die halle so das wenn die Stapler umher fahren die erschütterung und Vibration auch im Büro zu merken ist . Meine Frage an euch kommt bei so einem Job das Beschäftigungverbot in frage ?

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 09:28



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo, er muss eine Gefährdungsprüfung surchführen und Sie dann ggf umsetzen. Ein BV sollte der letzte Weg sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2020



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Nein nicht unbedingt. Dein chef muss für deinen Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Sollte diese eine Gefährdung für dein ungeborenes bedeuten, ist er abgehalten dir einen anderen Arbeitsplatz zu geben. Sollte dies nicht möglich sein, kommt ein betriebliches Beschäftigungsverbot in Frage

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 10:21



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo Saarlandmami, Aber ist es nicht grundsätzlich so wenn man chemikalien ausgesetzt ist das es eine gefährdung da stellt ? Also in meinem Job wäre es ja unumgänglich da selbst der Weg ins Büro an Kleber, Vorschäumer und schneidenen Maschienen vorbei führt ?

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 10:42



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Die Betriebe sind aber angehalten alles zu tun, um ein BV zu vermeiden. Wenn er eine andere Arbeit hat, musst du diese annehmen. Ob BV oder nicht entscheidet nun nicht die schwangere. Darum ja die Gefährdungsbeurteilung!

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 10:57



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

ok dachte nur weil styrol ja in keinem fall gesund ist, und es eben nur mich im Büro gibt und eben auch als einzige Frau im Unternehmen, wie mein Arbeitgeber da eine andere arbeit für mich finden soll ?

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 11:10



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo Jessy, wäre vielleicht home office denkbar? Gibt es eine Möglichkeit die Büros zu erreichen ohne durch die Produktionshalle gehen zu müssen, falls dort tatsächlich so gefährliche Gase entstehen, dass ein kurzes durchlaufen schon als kritisch einzuschätzen wäre... Das ist alles zu bedenken.

von Kärchen am 21.02.2020, 11:11



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Zitat: "ok dachte nur weil styrol ja in keinem fall gesund ist, und es eben nur mich im Büro gibt und eben auch als einzige Frau im Unternehmen, wie mein Arbeitgeber da eine andere arbeit für mich finden soll ?" Das ist sein Problem. Und wenn er nix findet, gibt es eben ein BV. Das muß der AG dann begründen - nicht Du. Und auch das versammelte Forum nicht. Der "amtliche" Weg ist halt: Gefährungsbeurteilung - Prüfung der Alternativen - BV.

von Strudelteigteilchen am 21.02.2020, 11:24



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Nein, die Erschütterungen der vorbeifahrenden Stapler gefährden wohl kaum dein Schwangerschaft. Im übrigen macht dein Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung und schaut, dass du mutterschutzgerechte Arbeitsbedingungen erhältst. Industrieanlagen laufen auf einen hohen technischen Standard, so dass auch die übrigen Mitarbeiter auf Dauer gesund bleiben, selbst wenn sie 40 Jahre in der Produktion arbeiten.

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 11:26



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Aber ist es nicht grundsätzlich so wenn man chemikalien ausgesetzt ist das es eine gefährdung da stellt ? Also in meinem Job wäre es ja unumgänglich da selbst der Weg ins Büro an Kleber, Vorschäumer und schneidenen Maschienen vorbei führt ? Nein, nur wenn diese Chemikalien fruchtschädigen, erbgutverändernd oder krebserregend sind. Chemikalien hast du überall im Leben, vor allem auch zu Hause: Spüli, Zahnpasta, Lippenstift, Waschpulver, alles sind Chemikalien.

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 11:27



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hatte doch geschrieben, dass du Chancen auf ein Bv nach Gefährdungsbeurteilung hast....dein AG hat da die Aufgabe!

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 12:13



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

erschütterungen durch stapler sind niemals ein grund für ein bv. bei uns fährt täglich zig mal ein zug am büro vorbei, da wackeln die bildschirme. das schädigt weder dich noch das im fruchwasser geschützte kind. chemikalien wie bereits geschrieben nur dann verboten ausschließlich, wenn fruchtschädigend, erbgutverändernd etc. mit was putzt zu zuhause? :-) der AG muss schauen, ob eine gefahr da ist und wenn ja, muss er dir alternative arbeit anbieten, die du annehmen musst. ein wahlrecht hast du weder bei der ersatzarbeit noch beim bv an sich. alles arbeitgeber sache. auch ein arzt hat da überhaupt nix zu sagen da es den arbeitsplatz betrifft. das ist gesetzlich so geregelt.

von mellomania am 21.02.2020, 13:08



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

... nur dann relevant, wenn du selber sehr viel den Stapler fahren müßtest, und es über holprige Schwellen ginge. Nicht, wenn der Stapler am Büro vorbei fährt. Darauf kann man auch durch logisches Nachdenken kommen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 13:53



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

arme jessylein, du hast falsch gefragt und jetzt bist du der mops und es wird sich an der staplererschütterung aufgehängt.... ich habe keine Ahnung von Chemikalien, aber ich fand das: Polystyrol – Gefahr für die Gesundheit. In Tierstudien wurde außerdem festgestellt, dass Styrol negative Auswirkungen auf das Immunsystem und einige Organe hat. Die Gefahr, dass sich Styrol aus dem Kunststoff löst, ist besonders hoch, wenn Lebensmittelverpackungen mit heißen oder öligen Inhalten befüllt werden. Polystyrol: Wissenswerte Informationen über den Kunststoff - Utop… utopia.de/ratgeber/polystyrol-wissenswerte-informationen-ueber-den-kunststoff/ deswegen mach es so, wie stt gesagt hat und auch die vorgeschriebene Vorgehensweise ist. (ich bin übrigens sicherheitsbeauftragte bei uns im unternehmen!)

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 15:25



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Die BV police ist wieder in Fahrt Dabei will die AP vielleicht nur Informationen?

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 15:57



Antwort auf: Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

das ist durchaus möglich, man will ja wissen, was in einer Schwangerschaft auf einen zukommt. offenbar hat der ag bis dato auch seine Hausaufgaben nicht gemacht, denn in einer anlassunabhängigen gefährdungsbeurteilung müssen auch Gefährdungen für schwangere und stillende Frauen mitbeurteilt werden. dabei ist es egal ob tatsächlich Frauen im betrieb beschäftigt sind. ist übrigens neu seit 1.1.2018. heisst: der ag weiß bei meldung einer schwangerschaft sofort, was zu tun ist, hat das aber nicht vermittelt. Quelle: Institut für Arbeitssicherheit

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Ich hab eine etwas heikle Frage. In den letzten Jahren häufen sich bei uns im Unternehmen die Fehlgeburten. Ich kenne mittlerweile 5 Frauen nur aus meinem näheren Umfeld, die dieses Schicksal in den letzten zwei Jahren erleiden mussten. Ich kenne aber nicht alle Abteilungen, daher können es durchaus m...


Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Ex Lebensgefährtin hat unsere gemeinsamen Söhne ohne meine Einverständnis taufen lassen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, ich darf allerdings keinen Kontakt haben. Kämpfe mittlerweile seit 3 Jahren darum. Ich komme immer umgehend für alle erforderlichen Unterschriften auf! Für die Taufe wollte ich allerdings Datu...


Welcher Arbeitgeber zahlt das Mutterschaftsgeld bei "TZ im anderen Unternehmen"?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt offiziell am 13.06. und ich benötige vor dem Beantragen von Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Elternzeit Expertenrat, da mir bisher "in meinem "Fall" (ich habe derzeit zwei gültige Arbeitsverträge) leider keiner eine richtige Antwort geben konnte. Ich habe Ende 2014 das 1. Kind bekommen und arb...


Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Ich bin m(28) und habe einem lesbischen Paar (das ich im Internet kennengelernt habe) zu einem Kind verholfen. Die Befruchtung fand über eine Spritze statt, kein Geschlechtsverkehr. Mir wurde versichert das ich nichts mit dem Kind zu tun haben werde und ein Kontakt Ihrerseits auch gar nicht gewünscht ist. Nun ist das Kind da und nun möchte die ...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit in anderem Unternehmen

Hallo Frau Bader , ich befinde mich nun im dritten Jahr meiner Elternzeit (Elterngeld habe ich nur ein Jahr bekommen) Gerne würde ich aber ab November bis zum Ende meiner Elternzeit ( nächstes Jahr Juni)in Teilzeit in einem anderen Unternehmen arbeiten. Kurz zur Situation: Eine Teilzeitbeschäftigung bei meinem jetzigen Arbeitgeber lohnt sich ...


Kann man dagegen was Unternehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe von der Elterngeldkasse ein schreiben erhalten das ich 1000 zurückzahlen soll . Ich habe meinen Dienstvertrag vor Beginn meiner Geringfügigen stelle [400 euro] zugefaxt was ich auch mit einen der Mitarbeiter vorher telefonisch besprochen habe . Da alles telefonisch besprochen wurde habe ich mir weiter keine Sorge...


Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir zu folgender Situation weiterhelfen: Am ... beantragten mein Mann und ich die Beurkundung zur Geburt unserer Tochter (geb. ...). Am ... meldete ich mich via Email beim Standesamt, da die Urkunden noch nicht bei uns eintrafen. Lt. Standesbeamtin wurden diese am 07.11.18 per Post verschickt. Da der...


Schwanger und unternehmen steht kurz vor der Insolvenz

Guten Morgen, Ich bin schwanger und erwarte nächstes Jahr ein Kind. Mein Mutterschutz beginnt im März. Das Unternehmen in dem ich arbeite steht kurz vor der Insolvenz. Wie gehe ich hier am besten vor? Ist es sinnvoll mir vor Bekanntgabe ein Beschäftigungsverbot einzuholen damit ich mein volles Gehalt weiterhin bekomme? Über eine Rückmeldung wäre i...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...