Frage: Beschäftigungsverbot

Hallo alle miteinander, kann man sich auch gegen ein Beschäftigungsverbot vom AG wehren? Der Betriebsarzt hat, wie bei jeder Schwangeren bei uns, eine Gefahrenbegutachtung vorgenommen. Ich arbeite als Physikerin in einem Labor mit Strahlentechnik und Beschleunigern. Mein AG hat keinen Platz zum Umsetzen für mich. Deshalb ein totales BV. Damit bin ich aber nicht einverstanden, ich will nicht daheim sein, ich will arbeiten. Ich möchte den AG fragen, ob ich auch eine Tätigkeit machen kann, die nicht meiner Qualifikation entspricht. Muss ich ein BV akzeptieren? Wäre über Tipps sehr dankbar! LG

von Colien07022004 am 10.12.2016, 21:40



Antwort auf: Beschäftigungsverbot

Hallo, das finde ich ja mal eine tolle Einstellung! Ja, am besten mit dem Ag reden wegen Umsetzung (vllt. Auswertung, Theorie)...sind Sie in HH? Da arbeitet auch ein Klassenkamerad von mir als Physiker - er wollte mir mal erklären, was er macht, da bin ich schon nach dem ersten Satz ausgestiegen... :-) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2016



Antwort auf: Beschäftigungsverbot

Hallo, der Arbeitgeber hat hier absolut Recht, wenn er Sie nicht an Ihrem Arbeitsplatz arbeiten lässt. Der Platz stellt eine Gefährdung für das Ungeborene dar und der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, Ihnen die Arbeit dort zu untersagen. Ob ein Ersatzarbeitsplatz zur Verfügung steht, hat der Arbeitgeber zu prüfen. Sollte ein solcher aber nicht vorhanden sein (z.B. weil alle anderen Arbeitsplätze besetzt sind), dann ist das so. Sie können versuchen, mit Ihrem Arbeitgeber zu vereinbaren, ob Sie eine Ersatztätigkeit ausüben können (z.B. Verwaltungssachen). Aber wenn Sie für diese Arbeit erstmal eine größere Einarbeitung und entsprechende Hilfe hierzu bräuchten, dann kann der Arbeitgeber dies ablehnen. Vielleicht können Sie während der Schwangerschaft ja Forschungsberichte verfassen, Studien auswerten usw. Das ginge sowohl von einem Büroraum als auch von zu hause aus. Rechtlich sich gegen das BV zu wehren, dürfte in Ihrem Fall ausichtslos sein.

Mitglied inaktiv - 11.12.2016, 08:44



Antwort auf: Beschäftigungsverbot

Der Arbeitgeber kann dich auch anteilig weiter beschäftigen, z.B. mit Auswertungen im Büro, Berichte schreiben... Es muss dabei nicht die volle Stundenzahl herauskommen, es geht auch anteilig. Dabei bleibt es bei voller Lohnfortzahlung und Erstattung der Differenz durch die Umlagekasse. Wenn du eine niedrigere Tätigkeit beim selben Arbeitgeber ausüben möchtest, gibt es ein Problem mit dem Gehalt. Wenn er AG einverstanden ist, und er akzeptiert, dass du überbezahlt bist, ok. Das wäre dann gut. Rechtlich kannst du gegen das BV nicht angehen. Aber du kannst versuchen, ob ihr nicht eine Einigung finden könnt, indem du sinnvolle und gute Vorschläge machst. Wenn es wider Erwarten tatsächlich eine Umsetzmöglichkeit gibt, muss der Arbeitgeber diese Möglichkeit nutzen. Wenn du dabei rechtliche Unterstützung brauchst, gibt es die bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz.

Mitglied inaktiv - 11.12.2016, 09:39



Antwort auf: Beschäftigungsverbot

Ich bin völlig damit einverstanden, nicht mehr an den Strahlengeräten zu arbeiten. Aber so ganz auf Arbeit zu verzichten, finde ich echt hart. Ich werde am Montag mit dem AG sprechen. Danke

von Colien07022004 am 11.12.2016, 16:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...