Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Hallo an alle, habe eine recht spezielle Frage. Ich habe am 27.07. von meinem Arbeitgeber ein generelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. Ich bin Altenpflegerin und arbeite in der ambulanten Altenpflege. Das BV wurde von meinem AG jedoch nicht freiwillig ausgestellt, sondern auf Drängen der Unfallkasse, bzw. der Arbeitsschutzbehörde, da ich mit dem PKW unterwegs bin, ich alleine arbeite und ich nicht die Möglichkeit habe mich jederzeit auszuruhen, bzw. hinzulegen. Heute hat meine Chefin mir mitgeteilt, dass sie nächste Woche einen erneuten Gesprächstermin bei der Arbeitsschutzbehörde hat zusammen mit einer Mitarbeiterin vom bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste), die natürlich die Interessen meiner Chefin vertritt, um das BV wieder aufheben zu können und mich wieder aus dem BV zurück zu holen. Nun meine Frage: Ist es rechtlich zulässig, das BV wieder aufzuheben? Ein anderes Tätigkeitsfeld, z.B. Büroarbeit hätte sie mir ja auch ab 27.07. schon anbieten können! Aber mir wurde das BV ausgesprochen. Fühle mich so ein bisschen veräppelt. Worauf muss ich mich jetzt einstellen?

von Würmchen0202 am 13.08.2013, 13:07



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Hallo, es kommt erst einmal darauf an, ob das BV befristet ist. Grds. darf der AG Sie im Büro einsetzen. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2013



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Der AG bekommt Deinen Lohn von der Krankenkasse doch wieder. Weiß sie das denn nicht, dass sie da so eine Aktion macht. Umlage 2 nennt sich das.

von Sternenschnuppe am 14.08.2013, 15:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?