Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Hallo an alle, habe eine recht spezielle Frage. Ich habe am 27.07. von meinem Arbeitgeber ein generelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. Ich bin Altenpflegerin und arbeite in der ambulanten Altenpflege. Das BV wurde von meinem AG jedoch nicht freiwillig ausgestellt, sondern auf Drängen der Unfallkasse, bzw. der Arbeitsschutzbehörde, da ich mit dem PKW unterwegs bin, ich alleine arbeite und ich nicht die Möglichkeit habe mich jederzeit auszuruhen, bzw. hinzulegen. Heute hat meine Chefin mir mitgeteilt, dass sie nächste Woche einen erneuten Gesprächstermin bei der Arbeitsschutzbehörde hat zusammen mit einer Mitarbeiterin vom bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste), die natürlich die Interessen meiner Chefin vertritt, um das BV wieder aufheben zu können und mich wieder aus dem BV zurück zu holen. Nun meine Frage: Ist es rechtlich zulässig, das BV wieder aufzuheben? Ein anderes Tätigkeitsfeld, z.B. Büroarbeit hätte sie mir ja auch ab 27.07. schon anbieten können! Aber mir wurde das BV ausgesprochen. Fühle mich so ein bisschen veräppelt. Worauf muss ich mich jetzt einstellen?

von Würmchen0202 am 13.08.2013, 13:07



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Hallo, es kommt erst einmal darauf an, ob das BV befristet ist. Grds. darf der AG Sie im Büro einsetzen. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2013



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Der AG bekommt Deinen Lohn von der Krankenkasse doch wieder. Weiß sie das denn nicht, dass sie da so eine Aktion macht. Umlage 2 nennt sich das.

von Sternenschnuppe am 14.08.2013, 15:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Hast du einen Gefährdungsbogen mit unterschrieben??? Wenn ja, hast du diesen vorliegen? Normal muss der ausgefüllt werden und dann an die Gewerbeaufsicht gehen- auch die können ein Verbot fordern. Schau mal ob da vielleicht auch "mit Absicht" was falsches angegeben wurde- so einfach ist das nämlich nicht ein ausgesprochenes BV welches ohne Befristung war, wieder aufzuheben!An deiner Stelle würde ich vorab auch mal in dieser Arbeitsschutzbehörde anrufen um vorzufühlen.

von denkerstirn am 14.08.2013, 20:48



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Ich weiß, dass meine PDL so einen ausgefüllt hat, aber ich habe nichts unterschrieben! Die Unfallkasse will wie gesagt nicht, dass ich arbeite, aber wenn meine Chefin nun anwaltlich dagegen vorgeht? Hänge einfach so in der Luft und weiß einfach nicht, worauf ich mich einstellen soll!

von Würmchen0202 am 15.08.2013, 10:43



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Um das Gehalt geht es meiner Chefin nicht! Es geht um die zuverlässige, eingearbeitete Arbeitskraft! Bin schon mehrere Jahre im Unternehmen. Arbeite auch zusätzlich im Bereitschaftsdienst. Mich so schnell zu ersetzen - darum geht es ihr!

von Würmchen0202 am 15.08.2013, 10:45



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Streng genommen, könnte sie dir deine Tätigkeiten anpassen evtl Büroarbeit.....so fern das Verbot befristet war. Wenn nicht, kann sie das denke ich nicht wieder so einfach aufheben. Du darfst ja keine Bereitschaftsdienste machen, kein Nachtdienst, nach 20Uhr fällt in der Regel auch weg.....keine Spritzen, nicht schwer heben, nicht ständig hocken und bücken......ist schwierig in der Pflege. Rufe das Gewerbeaufsichtsamt an und frage nach desweiteren versuche doch zu dem Termin auch dort vor Ort zu sein, dann weißt du was sie da drehen wollen und kannst gegebenenfalls direkt eingreifen.

von denkerstirn am 15.08.2013, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...