Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit Erbrechen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit Erbrechen

  Beschäftigungsverbot Guten Tag Ich befinde mich dzt. in der 18. SSW+4 Tage. Seit der 7. SSW befinde ich mich im Krankenstand wegen starker Übelkeit und Erbrechen. Dieser Zustand hält bis dato an wobei es seit 2 Wochen mit dem Erbrechen etwas besser ist. Also meist jetzt jeden 2. Tag vormittags, aber mit der starken Übelkeit und Brechreiz kämpfe ich täglich. Meist werd ich 3.00 Uhr oder 4.00 Uhr morgens wach mit starker Übelkeit und dies dauert dann meist bis zur Mittagszeit an. Dazu kommen noch Kreislaufprobleme.  Wie erwähnt befinde ich mich noch im Krankenstand weil es mir nicht möglich ist, in die Arbeit zu fahren. Ich möchte dazu erwähnen dass mein Arbeitsweg 200 km tgl. ausmacht und ich für eine Strecke hin und retour fast 3 Stunden unterwegs bin. Diese Strecke fahre ich mit dem PKW. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert eine Strecke hin und retour 5 Stunden. Ich habe meinen Frauenarzt schon wegen einem Beschäftigungsverbot angesprochen da ich bei meiner 1. Tochter genauso an starker Übelkeit und Erbrechen bis Ende der SW gelitten habe. Der meint aber dies falle nicht ins BV. Es ist ein stöndiges Hin und Her zwischen Hausarzt, Frauenarzt und chefärztlicher Kontrolle. Die Chefärztin sieht das auch nicht so tragisch und meint dies könne ja nun inder 18. ssw nicht mehr so schlimm sein und möchte mich ständig zur Arbeit schicken, nur damit sich die allgemeinen Krankenstände reduzieren.  Ich sehe das nicht ein, habe ich ihr gesagt, ich bin absolut nicht in der Lage arbeiten zugehen. Eine Freundin von mir erhielt ein BV wegen Rückenschmerzen im Büro (!). Das ist sehr ärgerlich für mich. Kennen sie die rechtliche Lage? Wäre ein BV dennoch möglich mit Übelkeit und Erbrechen?? Was soll ich weiter machen, die Arbeiterkammer um Rat fragen? Danke für ihre Bemühungen. Ich möchte erwähnen dass ich in Österreich wohnhaft bin. Lg Eve

von eve78 am 27.02.2018, 09:40



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit Erbrechen

Hallo, im österreichischen Recht kenne ich mich nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2018



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit Erbrechen

Ich kenne mich mit den gesetzlichen Bestimmungen und Österreich nicht aus, daher kann ich dir nur sagen wie es in Deutschland ist. Dabei ist es so, dass eine Krankschreibung einem BV voraus geht. In deinem Fall wäre auch eine Krankschreibung eher angebracht, da du nicht arbeitsfähig bist. Ein BV bekommst du nur, wenn du vollkommen arbeitsfähig wärst, aber aufgrund deiner Tätigkeit(bspw. arbeiten mit giftigen Chemikalien ohne Möglichkeit einer Ersatztatigkeit ohne eben solche) Leib und Leben von dir oder dem ungeborenen in Gefahr sind. Übelkeit und Erbrechen sind zwar nervig, aber nicht lebensbedrohlich(außer bei massivem anhaltenden Erbrechen über mehrere Tage mit absoluter dehydration, dann könnte man über ein individuelles BV nachdenken, wobei du dann auch eher im Krankenhaus landest und ebenfalls nicht arbeitsfähig wärst) aufgrund deiner Tätigkeit, denn die Übelkeit hast du ja auch Zuhause. Der Arbeitsweg ist übrigens diene private Angelegenheit und rechtfertigt in keinem Fall ein BV. Dir wird wohl oder übel nur die weitere Krankschreibung übrig bleiben. Wenn du mit der Behandlung deines Frauenarztes bzw. Chefarzt unzufrieden bist würde ich evtl über einen Wechsel nachdenken. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 27.02.2018, 10:22



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit Erbrechen

In Deutschland hättest du kein BV zu erwarten, weil du nicht arbeitsfähig bist, das geht aus rechtlichen Gründen nicht.

Mitglied inaktiv - 27.02.2018, 17:03



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit Erbrechen

Vielleicht ist es deine gallenblase evtl kommt es durch gallensteine... das wird öfter übersehen

von JuneJune am 01.03.2018, 00:02



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit Erbrechen

Also bei meiner 1. Tochter hatte ich auch diese starke Übelkeit und Erbrechen mit Gewichtsverlust und generell habe ich die ganze sw nur 8 kg zugenommen. Ich wog nach der Geburt weniger wie vor der sw. Mich nervt nur diese Sache mit dem Krankenstand. Das ist nicht lustig ständig zum Frauenarzt Hausarzt und Chefarzt zu laufen. Der Chefarzt meint immer, ich muss mich zusammennehmen, um wieder arbeitsfähig zu sein. Also ich soll mich nicht so gehen lassen quasi. Das verärgert mich, weil es auf die Psyche geschoben wird so quasi schwanger ist nicht krank. Was ist es dann?? Wie nennt man es? Also wenn man schwanger ist darf man nicht jammern. Das ganze Hin und Her zwischen den Ärzten empfinde ich als sehr belastend. Kann man da nicht mit der Arbeiterkammer sprechen odet so?

von eve78 am 01.03.2018, 19:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...