Beschäftigungsverbot - von welchem Arzt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot - von welchem Arzt?

seitdem mein chef von meiner schwangerschaft weiß versucht er mich mit allen mitteln los zu werden. er mobbt mich und hat mich (gestern) auch schon gekündigt (ich weiß das die kündigung rechtsunwirksam ist und habe diesbezüglich auch schon einen anwalt und das gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet). mein chef meinte, das wir im gegenseitigen einvernehmen kündigen sollten (was ich natürlich nicht mache) und wenn ich mich doch für eine weiterbeschäftigung entscheide es nicht leicht für mich sein wird. gestern war ich beim gyn der mir aber kein BV ausstellen kann da mir körperlich nichts fehlt und ich keinen körperlich anstrengenden job habe (büro). nun meine fragen: kann mir auch ein anderer arzt als ein gyn mir ein BV ausstellen? ich habe mir überlegt eventuell mal beim psychiater vorzusprechen. er könnte sicherlich bestätigen das es nervlich in dieser situation unzumutbar und eine gefahr für mutter und kind wäre wenn ich weiter in diese firma müßte. bitte helft mir! meine krankenschein läuft bald aus und mein allgemeinarzt kann nicht noch einmal verlängern, was bedeuten würde ich müßte wieder in die firma.

Mitglied inaktiv - 08.05.2007, 07:44



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - von welchem Arzt?

Hallo, ein Psychiater kann ein BV ausstellen, da er ein Arzt ist. Ein Psychotherapeut dagegen nicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot durch Arzt auch bei monatelangen stationären Aufenthalt

Hallo, leider habe ich so starke Schwangerschaftskomplikationen das ich(15.Woche) sehr wahrscheinlich die nächsten Wochen und Monate im Krankenhaus verbringen werde. Ist es dann möglich bei stationären Aufenthalt ein ärzt.Beschäftigungsverbot zu bekommen, da ich ja nach 6 Wochen nur das Krankengeld bekomme und sollte alles gut gehen mein Elterng...


Welcher Arzt kann mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 26. SW und war aufgrund mehrere Rückenbeschwerden zu Hause, 7 Wochen krank geschrieben. In meinem Job bin ich erst ab 20 Uhr tätig muss mich bücken und strecken oder lange stehen und mal schnell rennen, aber auf Grund meiner Ischias und Iliosacralgelenkschmerzen konnte ich ja nicht arbeiten. Meine Firma wollte...


Beschäftigungsverbot - wie bekommt man einen von Arzt erteilt?

Hallo Frau Bader. Ich arbeite in einem Elektrofachmarkt, im Service Bereich und überwiegend im Stehen, bediene Kunden - auch mal gereizte - in Sachen Gewährleistung und Garantie, gebe Ratschläge und nehme Geräte zur Reparatur entgegen. Meine Schicht geht täglich (Mo - Sa) von 10:00 - 20:00 Uhr täglich und hab 1,5 Std Pause. Ich bin in der ...


Welcher Arzt darf ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, darf auch der Hausarzt oder anderer Facharzt mir aufgrund meiner chron. Erkrankung und der damit Gefährdung der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausstellen ? Oder nur der Frauenarzt? MfG Nanni82


Beschäftigungsverbot vom Arzt, wer bezahlt Gehalt?

Guten Morgen, ich arbeite im ö.D. (Stadt) - nun war ich gestern bei meiner Gynäkologin und diese stellte mir ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende der Schwangerschaft aus. (Senkung der Gebärmutter, liegt wohl zu weit unten) Der Betriebsarzt (Termin war letzte Woche) führte keinerlei Untersuchungen durch, sondern füllte nur ein Schreiben aus i...


Welcher Arzt darf ind. Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, welche Kriterien muss der Arzt erfüllen, um ein individuelles BV aussprechen zu dürfen. Muss er niedergelassen sein? Dürfte das auch ein Arzt aus dem Gesundheitsamt? Oder ein Klinikarzt? Danke!


Wann darf der Arzt noch ein Beschäftigungsverbot ausstellen

Guten Morgen Frau Bader, In meinen letzten beiden Schwangerschaften hatte ich leider eine Schwangerschaftsdiabetes, die nur sehr schwer einzustellen war weil ich die zugelassen insuline für Schwangere nicht vertrage. Die Diabetes war nach beiden Schwangerschaften weg und ich habe aktuell auch schon fast 20kg abgenommen da mir meine Gesundheit w...


individuelles Beschäftigungsverbot - unter welchen Umständen vom Arzt machbar?

Liebe Frau Bader, liebe Forenmitglieder, ich selbst hatte mich 2018 mit dem neuen MuSchG befasst, um bei einer schwangeren Mitarbeiterin ein betriebliches Beschäftigungsverbot durchzusetzen (was unserem Betrieb auch geglückt ist). Was mir aber seitdem immer im Hinterkopf geblieben ist (und ich immer nur sehr vage Aussagen gelesen habe): Unter we...


Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Guten Tag, Mein Anliegen ist folgendes, mein Chef möchte mir (11SSW) kein Beschäftigungsverbot geben. Ich arbeite Vollzeit bei einem Versandunternehmen und musste heute 10,5 Stunden arbeiten bei einer Pausenzeit von 30 Minuten meine Arbeitszeit begann heute morgen um 5:30Uhr. Ich muss leider auch schwere Sachen tragen die mehr als 5 kg wiegen. ...


Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbe...