Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber zurück ziehen kann er das ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber zurück ziehen kann er das ?

Hallo Frau Bader. Mein Arbeitgeber hat mir ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz ausgesprochen, dieses habe ich auch schriftlich. Nun rief mein Arbeitgeber an, und meinte er wolle nochmal mit mir Reden, es hätte sich bezüglich des Beschäftigungsverbot, etwas geändert. Da sie mit der Sprache nicht rausrücken, qas genau los ist, gehe ich davon aus, das sie dieses zurück ziehen wollen. Meine Frage ist nun, kann er dieses?? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

von Nicki-1994 am 21.07.2017, 16:59



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber zurück ziehen kann er das ?

Hallo, Nein, aber er kann Sie umsetzten, dann müssen Sie arbeiten Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber zurück ziehen kann er das ?

Wenn er jetzt ungefährliche Aufgaben für Dich hat, dann selbstverständlich ja.

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 17:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber zurück ziehen kann er das ?

Selbstverständlich kann er das Beschäftigungsverbot jederzeit zurückziehen, wenn er eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit hat oder sich in der Gefährdungsbeurteilung geirrt haben sollte. Er muss dich sogar zurückholen, wenn sich eine Umsetzmöglichkeit auftut. Und du musst bereit sein, eine Ersatztätigkeit auszuführen.

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 17:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber zurück ziehen kann er das ?

Ist doch prima: dann hat er die Arbeitsstelle schwangerenverträglich gestaltet oder eine andere für dich passende gefunden.

von Andrea6 am 21.07.2017, 17:22



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber zurück ziehen kann er das ?

klar kann er. er muss auch wenn er nun eine möglichkeit hat, dich so einzusetzen, dass die gefährdung nicht mehr da ist. bv heißt für dich definitiv nicht, daheim sitzen, bezahlt werden, in urlaub fahren etc. sondern jederzeit verfügbar sein. ist doch super, dann kannst du weiter arbeiten, ohne gefahr!

von mellomania am 21.07.2017, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber

Hallo, meine Chefin hat mich heute davon in Kenntnis gesetzt, das auch der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann. Stimmt das? Diese Auskunft hat sie von RA der Steuerkanzlei die unsere Zahnarztpraxis betreut. Ich kenn das nur das der behandelnde Facharzt ein solches Verbot aussprechen kann und dann begründen muß. Bin mir nicht gan...


Lohnfortzahlung bei generellem beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber?

Hallo, ich bräuchte mal eine eindeutige Info, wie es im Falle eines generellen beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber mit der Lohnfortzahlung aussieht, wenn ich vor Beginn der Schwangerschaft 8 Monate wegen angststörungen krankgeschrieben war? Ich hätte jetzt mit der Wiedereingliederung anfangen sollen, habe aber vom Arbeitgeber gleich ein gene...


Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber

Gilt bezüglich der Urlaubsregelung unterschiede zwischen individuellen Beschäftigungsverbot das der Arzt ausgesprochen hat und Beschäftigungsverbot das der Arbeitgeber ausgesprochen hat, da der Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht gestaltet werden konnte?


Urlaubsanspruch trotz Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader! Ich bin Altenpflegerin in der ambulanten Pflege und aus dem Grund hat mein Chef mir zum 01.06.2017 ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Meine Frage wäre, ob ich trotzdem für das Jahr einen Urlaubsanspruch habe und wenn ja ob ich den Urlaub auch nach der Elternzeit noch nehmen kann? Ich danke schon mal für Ihre Antwort!! ...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...