Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung laut Tarifvertrag, Anspruch?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung laut Tarifvertrag, Anspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich als MFA (Arzthelferin) angestellt bin, aber ein individuelles BV von Gyn bekommen habe, steht mir dann auch wenn sich der Gehaltstarifvertrag für MFA ab 1.4.16 erhöht hat das neue Gehalt zu? Ich habe seit Feb. 16 ein individuelles BV (voraussichtlicher ET = 14.7.16) und mein Mutterschutz beginnt am 1.6.16. Habe nämlich seit April nur mein altes Gehalt bekommen. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von funny87bayern am 27.05.2016, 15:02



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung laut Tarifvertrag, Anspruch?

Hallo, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2016



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung laut Tarifvertrag, Anspruch?

Ja. Schauen Sie doch einfach mal in den Paragraphen 11 (2) des Mutterschutzgesetzes.

von Behnke am 27.05.2016, 20:10



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung laut Tarifvertrag, Anspruch?

Danke Ihnen Behnke, wie soll ich dann das jetzt meinem AG erklären? Ich kann und will mit dem nicht mehr reden, da er mich ja aus der Praxis rausgemobbt hat. Am besten dann schriflich oder wie soll ich vorgehen?

von funny87bayern am 27.05.2016, 21:31



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung laut Tarifvertrag, Anspruch?

Die Gewerbeaufsicht oder das für den Mutterschutz zuständige Referat hilft in solchen Fällen weiter.

von Behnke am 27.05.2016, 21:44



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung laut Tarifvertrag, Anspruch?

Vielen lieben Dank, Sie haben mir sehr geholfen!!! Danke!!

von funny87bayern am 27.05.2016, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehaltserhöhung im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit Anfang September im Beschäftigungsverbot. Meine Probezeit ging laut Arbeitsvertrag bis zum 15. Oktober. Nach der Probezeit sollte mein Gehalt um 200,00 Euro steigen. Nach Auskunft von meinen Arbeitgeber zahlt er die Erhöhung nicht, weil die Probezeit nicht erfolgreich war. Habe ich trotzdem einen A...


Trotz Beschäftigungsverbot Anrecht auf Gehaltserhöhung nach Ende Probezeit?

Hallo, ich arbeite in einer Arztpraxis, in der ich vor kurzem erst erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen habe und dann auch gleich übernommen wurde. Im Arbeitsvertrag gibt es jedoch eine Klausel, laut der ich in den ersten 4 Monaten eine Probezeit habe mit einem bestimmten Gehalt. Nach erfolgreich bestandener Probezeit wird das Gehalt um...


Gehaltserhöhung öffentl. Dienst trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo! Mein ET ist Ende August,im Januar wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Eigentlich hätte ich im Mai aufgrund der Dauer meiner "Betriebszugehörigkeit" die nächst höhere Gehaltsstufe erklommen. Ändert sich das jetzt durch das Beschäftigungsverbot? Also habe ich Anspruch auf das höhere Gehalt oder ni...


Gehaltserhöhung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe da eine wichtige Frage- wobei ich denke, dass alles Fragen hier in gewisser Weise wichtig sind :) Ich bin seit September letzten Jahres im Beschäftigungsverbot (vom Arzt ausgesprochen) - eigentlich bin ich Intensivfachpflegerin auf einer Intensivstation. Am 22.2. beginnt meine Mutterschutzzeit und Stichtag ist der 4.4.2016. ...


Gehaltserhöhung im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im allgemeinen Beschäftigungsverbot und habe nun während der Schwangerschaft eine Weiterbildung abgeschlossen, die bei den Kollegen normalerweise mit einer Gehaltserhöhung einhergeht. Komme ich erst nach meiner Rückkehr in den Genuss dieser Zulage oder ist das vorher regulär schon möglich?


GEHALTSERHÖHUNG NACH TARIF TROTZ BESCHÄFTIGUNGSVERBOT

Hallo. Ich bin in meinem Betrieb fest angestellt und es gibt jährlich nach Tarif eine Gehaltserhöhung. Trifft das auch zu,auch wenn ich im Beschäftigungsverbot bin? Oder bekomme ich dann keine Erhöhung? Ich freue mich auf Ihre Antwort. LG Janine


Gehaltserhöhung trotz individuellem Beschäftigungsverbot, was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, ich habe zu Juli eine satte Gehaltserhöhung (mehr als 800 Euro) bekommen (ich habe einen neuen Aufgabenbereich in Leitungsposition angetreten und die Gehaltserhöhung war längst überfällig). Fast zeitgleich hat mir meine Ärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen, sodass ich nur noch 4 Std. am Tag (also 50%)...


Individuelles Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich habe zum 01.08.19 eine Gehaltserhöhung in Höhe von 200€ brutto erhalten. Nun bin ich in der 11. Woche schwanger und werde höchstwahrscheinlich im individuellen Beschäftigungsverbot landen, das mir der FA aussprechen möchte. Dazu habe ich folgende Frage: Eigentlich wird ja der Arbeitgeber die 3 Monate vor Beginn de...


Gehaltserhöhung im Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich habe da eine Frage und hoffe, dass Sie mir da behilflich sein können. Aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich seit dem 2. Oktober 2019 ein Beschäftigungsverbot von meinem Chef bekommen. Mein jetziges Gehalt ist der Durchschnitt von dem Bruttoentgelt der Monate Mai, Juni und Juli (Eintritt der Schwangerschaft im August. September hab...


Elternteilzeit - Beschäftigungsverbot - turnusmäßige Gehaltserhöhung

Guten Tag! Ich bin ein wenig verwirrt über die ganzen Regelungen, die jetzt auf mich zukommen, daher mein Anliegen hier: Ich bin Seit September 2020 schwanger, und da ich ein Kitakind zuhause habe, habe ich eine Reduzierung des Vertrages beantragt (von 65% auf 50%), um im Falle einer erneuten Kitaschließung weniger Stress zu haben, meine Stun...