Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit arbeitslos und erhalte noch bis April Leistungen zum ALG 1. Da ich schon knapp 40 bin und mehrere Fehlgeburten hatte wäre es möglich, dass mein Arzt mir eine BV ausstellen könnte evtl. Geht dass während eines ALG1 Bezugs? Ich habe leider keine aktuellen Informationen dazu gefunden. Eigentlich geht BV ja nur während eines Beschäftigungsverhältnisses oder tritt das AA an die Stelle des Arbeitgebers? Liebe Grüße

von Sunnytails am 09.12.2016, 17:25



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Hallo, Sie müssen damit rechnen, dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung zu stehen und kein Arbgeld 1 zu erhalten - im schlimmsten Fall rutschen Sie dann in H IV. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2016



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Wenn du infolge des Beschäftigungsverbotes des Arztes für eine Beschäftigung gar nicht oder weniger als 15 h pro Woche zur Verfügung stehst, bekommst du kein ALG1. Dann ist das wie eine Arbeitsunfähigkeit. Du hast eine Risikoschwangerschaft, aber die muss nicht zwangsläufig zu einem Beschäftigungsverbot führen. Entscheidend ist für die Fortzahlung von ALG, dass du dem Arbeitsmarkt mindestens 15 Std. pro Woche zur Verfügung stehst.

Mitglied inaktiv - 09.12.2016, 17:50



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

@ Uriah Danke für deine Antwort. Unterm Strich heißt dass ich müsste in dem Fall dann Hartz 4 beantragen oder tritt an die Stelle an die Krankenkasse?

von Sunnytails am 09.12.2016, 23:42



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Ich würde schauen, ob sich das BV vermeiden oder nur auf bestimmte Tätigkeiten beziehen läßt.

Mitglied inaktiv - 10.12.2016, 09:07



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Ehrlich gesagt, ich würde Dir raten dir irgendeinen Job zu suchen. Und zwar schnellstens. Aus den verschiedenste Gründen. 1. Jeden Monat den Du ALG1 bekommst mindert Dein Elterngeld. Im schlechtesten Fall heißt das das du nicht mehr wie 300 € im Monat bekommst. In der Frühschwangerschaft noch möglich, spätestens mit sichtbaren Bauch aber ein Problem. 2. Ohne Arbeitgeber keine Elternzeit, und damit keine beitragsfreie Rentenversicherung und Krankenversicherung. OK, solange wie Du EG bekommst ist evtl die Krankenversicherung kein Thema, danach aber spätestens. 3. Sollte der ALG1-Anspruch vor dem Mutterschutz auslaufen, wird die Krankenversicherung ein Problem. In der Regel fällt man dann entweder ins Hartz4 - wenn bedürftig genug, geht in die Familienversicherung falls der Ehemann Pflichtmitglied in der gesetzlichen KV ist oder muss sich selbst versichern. Und um Deine eigentliche Frage zu beantworten, ja man kann auch bei Arbeitslosigkeit ein BV bekommen, aber die Krankenkassen und Arbeitsämter schicken sich dann regelmäßig den Buhmann zu. Will man sich den Stress wirklich antun? Und es würde dir absolut keinen Mehrwert einbringen. Ansonsten, Alter ist eh kein Indiz für ein BV, extrem viele Fehlgeburten könnten eines sein, faktisch dürfte aber auch da eher eine Krankschreibung angebracht sein. den Du bist ja trotz ohne Jobs nicht arbeitsfähig. Und sobald Du einem potentiellen AG sagst, ich bin schwanger wird der wohl kaum dir den Arbeitsvertrag über den Tisch reichen.

Mitglied inaktiv - 10.12.2016, 10:46



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

von Sunnytails am 10.12.2016, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot bei Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin arbeitslos und erwarte mein 2.Kind. Nun habe ich ein Beschäftigungsverbot für die restl.Schwangerschaft bekommen, weil ich eine Risikoschwangerschaft habe.(Frühgeburt 1.Kind). Kann das Arbeitsamt mein Arbeitslosengeld streichen oder muß weiter gezahlt werden? Habe auch schon beim Callcenter des Arbeitsamtes angerufe...


Elterngeld nach Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit voll berufstätig und schwanger. Mein Arzt will mir nun ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen. Es ist aber so, dass der Betrieb, in dem ich angestellt bin, zur Zeit nicht sehr gut da steht, so dass ich befürchte, dass die Firma in Konkurs gehen und schließen könnte und ich somit arbeitslos werden würd...


Beschäftigungsverbot während Arbeitslosigkeit - was passiert dann?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man schwanger wird, während man ALO I bezieht, und dann vom Arzt ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommt, weil die Ausübung des Berufs zu gefährlich für das Kind ist - was passiert dann? Ich nehme an, man bekommt eine Lohnfortzahlung von der Krankenkasse in Höhe des bisherigen Arbeitslosengeldes. Kann man na...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von Mutter oder Kind besteht" und "das Beschäftigungsverbot gilt für ganze Arbeitstage". Daraufhin bekam ich ein Schreiben ...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo Frau Bader, es wäre nett, wenn Sie im Büro noch mal nachschauen könnten, ob es hierzu Hinweise/Urteile/etc. gibt: ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von M...


Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit arbeitslos und erhalte noch bis April Leistungen zum ALG 1. Da ich schon knapp 40 bin und mehrere Fehlgeburten hatte wäre es möglich, dass mein Arzt mir eine BV ausstellen könnte evtl. Geht dass während eines ALG1 Bezugs? Ich habe leider keine aktuellen Informationen dazu gefunden. Eigentlich geht BV ja nur währ...


Wer bezahlt beim Übergang von Arbeitslosigkeit und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, wer bezahlt eine Schwangere, die bis zum 31,03.2018 arbeitssuchend angemeldet ist und bezieht Alg1 und seit den 07.01.2019 in generelles Beschäftigungsverbot ist. Die Krankenkasse möchte nur bis zum 31.03.18 bezahlen und das Arbeitsamt meldet mich ab 07.01.2018 ab! Das heißt ab dem 1.04 bis zur Geburt 12.7 will keiner ...


Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot und zukünftiger Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und der Arzt möchte ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Jedoch schließt mein Betrieb in zwei Monaten, sodass ich arbeitslos werde (Kündigung habe ich bereits erhalten). Sollte der Arzt das Beschäftigungsverbot aussprechen erhalte ich meinen Durchschnittslohn bis zum letzten Arbeitstag als Lohnf...


Von Arbeitslosigkeit in Krankengeld in Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Nachdem ich im April von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, wurde mir kurz darauf mitgeteilt, dass die Praxis, in der ich derzeit angestellt war, schließen wird. Ich meldete mich fristgerecht arbeitslos, wurde dann allerdings noch während meiner Beschäftigung in der Praxis in der letzten Woche meiner Anstellung...