Beschäftigungsverbot nach Krankengeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot nach Krankengeld?

Hallo, seit ein paar Tagen weiß ich dass ich schwanger bin. Nun habe ich viele Sorgen, möchte mich eigentlich auf mein Baby freuen, es drängen sich aber immer wieder wichtige Fragen in den Vordergrund. Ich bin Erzieherin in einem Kinderheim und seit Anfang Oktober wegen arbeitsbedingter Depression krank geschrieben. Ich war zuletzt 7 Wochen in einer teilstationären Klinik und seit 2 Monaten stabil. Da ich starke körperliche Beschwerden hatte, Erbrechen, extreme Magen und Gliederschmerzen, hat wohl die Pille versagt (wahrscheinlich aufgrund des ständigen erbrechens und Durchfall). Nun möchte ich das Baby aber auf jeden Fall behalten. Ich kann nicht an meinen Arbeitsplatz zurück (Schichtdienst, extreme Belastung, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, teilweise muss man auch mit tätlichen Übergriffen rechnen, alleine für 9 Kinder zuständig ohne die Möglichkeit Pause zu machen). Allerdings weiß ich dass ich wenn ich weiter krank geschrieben bin am Ende sehr viel weniger Elterngeld bekomme. Ist in einem Fall wie meinem ein Beschäftigungsverbot zu bekommen? Und da ich ja nun die letzten 3 Monate kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit hatte sondern Krankengeld, wie würde das dann berechnet und was stünde mir zu? Mit freundlichen Grüßen

von Goldfee86 am 02.02.2016, 13:12



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Krankengeld?

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt, die können das verbindlich für Sie entscheiden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Krankengeld ins beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Problem. Ich habe heute Erfahren das ich schwanger bin mit meinem Dritten Kind. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und arbeite seit 5 Jahren in der Altenpflege. Seit November 2021 bin ich im Krankengeld und befinde mich auch noch immer in der Krankschreibung,da bei mir eine Chronische Migräne ...


Krankengeld/Beschäftigungsverbot

Hallöchen, ich bin seit 15 Monaten im Krankenstand und nun schwanger geworden. Mein Hausarzt sagt, dass er mich nicht weiter krank schreibt, da ich jetzt eh ins BV gehen werde als Erzieherin. Meine Gynäkologin sagt ebenfalls, dass ich in der Tätigkeit direkt ins BV vom Arbeitgeber geschickt werde. Nun sagt aber der Arbeitgeber, dass ich ja e...


Vom Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich habe folgende Frage an Sie, ich bin seit fast 1,5 Jahren krankgeschrieben und es läuft im Juni ab. Nun wurde eine nicht geplante Schwangerschaft festgestellt, worüber wir uns natürlich trotzdem freuen. Jetzt ist meine Frage, wenn die Frauenärztin mir ein Beschäftigungsverbot ausschreibt wie verhält sich die ganze Lage? Zahlt der ...


Nach Krankengeld Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin leider mehrere Monate bereits krankgeschrieben und deswegen im Krankengeldbezug. Meine Frauenärztin meinte, sie könnte mir ein Brschäftigungverbot ausstellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich hierzu erst wieder gesund geschrieben werden muss oder das BV sofort gelten würde. Vielen Dank


Von Arbeitslosigkeit in Krankengeld in Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Nachdem ich im April von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, wurde mir kurz darauf mitgeteilt, dass die Praxis, in der ich derzeit angestellt war, schließen wird. Ich meldete mich fristgerecht arbeitslos, wurde dann allerdings noch während meiner Beschäftigung in der Praxis in der letzten Woche meiner Anstellung...


Krankengeld und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich habe seit mehreren Monaten eine Krankschreibung erhalten aktuell bis zum 09.09.2022. Am 18.08.2022 erhielt ich vom Frauenarzt ein inviduelles Beschäftigubgsverbot. Nun ist meine Frage, ob weiterhin die Krankenkasse bis zum 08.09.2022 das Krankengeld zahlen muss oder der Arbeitgeber? Könnten Sie mir daz...


Beschäftigungsverbot nach AU/Krankengeld

Liebe Frau Bader, Ich bin in einer sehr vertrakten Situation: seit Anfang 2022 bin ich im Krankengeldbezug. Dieser läuft Mitte Mai 23 aus und ich muss nun Arbeitslosengeld wegen der AU beantragen. Ich bin in der 10. Woche schwanger. Im Juli ist eine Reha bewilligt, die ich aber aufgrund der SS möglicherweise nicht antreten kann. Grund für die AU s...


Von Krankengeld - Beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin jetzt in der 20 SSW. In der 14. Schwangerschaftswoche habe ich Beschäftigungsverbot von mein Frauenarzt bekommen. Vor dem Beschäftigungsverbot war ich 6 Wochen + 2 Tage krank, also ich bin nur 2 Tage ins Krankengeld gefallen. Also am 21.09.23 und 22.09.23. Das Beschäftigungsverbot habe ich am 22.09.23 bekommen. Ich arbeite vollzei...


Beschäftigungsverbot, Krankengeld

Hallo, ich wurde gekündigt als mein Chef erfahren hat, dass ich schwanger bin.  Darauf hin habe ich mit ihm persönlich telefoniert und er meinte er zieht die Kündigung zurück und schickt mir dies schriftlich zu, dass würde allerdings dauern da er jetzt in den Urlaub geht.  An dem Tag, an dem ich nicht mehr hätte klagen können, bestand er doch...


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...