Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Beschäftigungsverbot. Kurz zu meiner aktuellen Lage: Befinde mich seit Dez 2014 in einer 2 jährigen Elternzeit, Elterngeld wurde auch auf die 2 Jahre geteilt. Ich arbeite Vollzeit in der Pflege und hatte zur Beginn meiner Schwangerschaft eine Beschäftigungsverbot bekommen. Ich plane aktuelle ab Januar 2017 wieder arbeiten zu gehen. Hier ist noch unklar ob Teilzeit oder 450€. Wir würden gerne ein Geschwisterchen nachlegen, nur leider sind wir uns über den Zeitpunkt nicht sicher. Nun zu meine Fragen: 1. Wie verhält es sich wenn ich bis Jan2017 wieder schwanger werde und ich direkt von der Elternzeit in ein Beschäftigungsverbot gehe? Steht mir dann mein "alter" Lohn zu in der Zeit bis zum Mutterschutz oder bekomme ich dann weniger/kein Geld? Muss dann mein Arbeitergeber zahlen? 2. Wäre Teillzeit oder 450€ die bessere Wahl wenn ich nicht schwanger werden sollte, ich aber mit einer Schwangerschaft in dem ersten halben Jahr nach Wiederaufnahme der Beschäftigung rechne? Vor vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg

von Maja0018 am 05.07.2016, 10:28



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Hallo, 1. Ab dem ersten Arbeitstag nach der Elternzeit können Sie auch bei einem Beschäftigungsverbot den Lohn erhalten, den Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. 2. Bei Teilzeit verdienen Sie mehr und bekommen dann auch entsprechend mehr Mutterschaftlohn Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2016



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Dann solltest Du so spät wie möglich den Vertrag ändern. Im BV bekommst Du das, was Du auch verdienen würdest. Daher wäre Teilzeit auch besser als 450€. Je mehr Einkommen desto höher wird das neue Elterngeld. Auf jeden Fall solltest Du Deine Elternzeit verlängern und dann Teilzeit IN Elternzeit arbeiten. Dann bleibt der Vollzeitvertrag erhalten und Du kannst die Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden um volles Mutterschutzgeld zu erhalten.

von Sternenschnuppe am 05.07.2016, 10:45



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Es ist gar nicht gesagt, dass du wieder ein Beschäftigungsverbot erhältst. Der Arbeitgeber kann/sollte dir nämlich einen Schonarbeitsplatz anbeiten: evtl leichte pflegerische Tätigkeiten oder/und administrative Aufgaben. Du kannst bei der Familienplanung keinesfalls vom BV ausgehen.

Mitglied inaktiv - 05.07.2016, 11:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Ja da stimmt, aber die Diskussion hatten wir bei der ersten Geburt schon mit dem Arbeitgeber mit dem Ergebnis das kein alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung stand. Gehe ich richtig der Annahme das das Elterngeld dann bei 300€ Mindestsatz liegt, wenn ich noch vor Ende der Elternzeit schwanger werde und dann in das BV gehe? Oder gibt es dann eine neu Berechnung von x Monate BV + x Monate vor erster Elternzeit?

von Maja0018 am 05.07.2016, 12:25



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Es zählt immer das Einkommen 12 Monate vor Mutterschutz. Alles was jetzt ist mit 0€ pro Monat plus entsprechend die Monate nach Elternzeit bis Mutterschutz das was Du verdienst oder verdienen würdest.

von Sternenschnuppe am 05.07.2016, 12:33



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Ah ok. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Elternzeit dabei nicht berücksichtigt wird oder zählt das nur bei den ersten 12 Monaten?

von Maja0018 am 05.07.2016, 12:50



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Nur die ersten 12 Monate mit Elterngeld werden durch alten Lohn ersetzt. Alles danach so wie es ist pro Monat. Einkommen oder 0€.

von Sternenschnuppe am 05.07.2016, 12:53



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Vielen Dank für die Hilfe... :-)

von Maja0018 am 05.07.2016, 13:10



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 2 Jahren Elternzeit

Das heißt trotzdem nicht, dass es jetzt wieder so ist. Der AG hat vielleicht inzwischen andere Informationen und möchte ich an einen Ersatzarbeitsplatz einsetzen. Du kannst mit dem BV nicht von vornherein rechnen und es auch nicht verlangen.

Mitglied inaktiv - 05.07.2016, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit, kann ich Elternzeit Beenden

Guten Tag, Ich bin im 2Jahr Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe eine Teilzeit stelle während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angefangen, nun bin ich aber wieder Schwanger. Ich bin auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. Meine Frage ist ob ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um wieder in meinen Vollzeit Vetrag wärend des ...


Gehaltfortzahlung in Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin Ärztin und habe einen Vertrag in einer Klinik bis April habe ich noch Elternzeit (15 Monate nach meiner ersten Schwangerschaft. Bekomme ich mein früheres Gehalt bei einer erneuten Schwangerschaft vor April ( Ende der Elternzeit) und einem Beschäftigungsverbot? Auch wenn ich noch keinen neuen Vertrag über meine Rückkehr in der Klinik...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe in Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und bin 1 Monat nach Ende der Elternzeit (Arbeitszeit ist dann unverändert in Teilzeit geblieben) wieder schwanger geworden. Das ältere Kind ist älter als 14 Monate. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von AG erhalten, wirkt sich das dann in irgendeiner Form aus dass ich ja in Elternzeit gewesen bin? Als...


Beschäftigungsverbot nach Teilzeit in Elternzeit - Mutterschutzlohn

Guten Tag Frau Bader, es gibt schon mehrere ähnlich Fragen, die von Ihnen beantwortet wurden. In unserem konkreten Fall sind wir uns aber noch etwas unsicher. Meine Frau ist noch bis 6. Januar 2024 in Elternzeit. Seit Mai 2023 arbeitet sie aber bereits wieder beim selben AG in Teilzeit. Der Plan war auch nach der EZ weiter in TZ zu arbeiten. ...


Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin auf der Suche nach einigen Antworten auf offene Fragen auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Erstmal zur allgemeinen Situation: In der Schwangerschaft mit K1 hatte ich in meinem Hauptberuf ein betriebsbedingtes BV. Momentan bin ich noch bis Ende April in Elternzeit. ...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...