Frage: Beschäftigungsverbot ja oder nein

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe die Frage bereits an Herrn Dr. Bluni gestellt, dieser meinte sie könnten mir evtl weiter helfen. Deshalb stelle ich die Frage nochmal hier. Ich arbeite in Regalservice, was bedeutet das ich die Regale im Einzelhandel auffüllen. Dies mache ich täglich ca 3-4 Stunden. Ein Rollkontainer wiegt ca 30-40kg diesen muss ich vom Lager, in das Geschäft schieben. Eine Palette, welche ich mit dem Hubwagen in das Geschäft schieben muss wiegt sicherlich auch um die 30 kg. Dazu kommen täglich mehrmals zwischen 10-15 kg dazu, welche ich auf verschiedene Höhen heben muss hinzu. Natürlich kann es auch passieren, dass mal ein Karton mit 24 Dosen Bier reist und diese einem entgegen ,,fallen,,. Eine andere Beschäftigung kann mein Chef mir nicht zuteilen. Muss er mich in das BV schicken oder kann ich diese Tätigkeit weiterführen ? Mein Chef reagiert seitdem ich ihm von der Schwangerschaft berichtet habe nicht mehr. Vielen Dank in voraus. Liebe Grüße

von JungeMamix3 am 17.12.2018, 19:26



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

Hallo, der Arbeitgeber muss eine Gefährdungsprüfung durchführen und dann schauen, ob er Sie umsetzen kann oder eben in ein Beschäftigungsverbot schickt. Wenn das nicht zu klären ist, würde ich das Gewerbeaufsichtsamt einschalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2018



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

hat der chef eine gefährdungsbeurteilung durchgeführt? du hebst 15 kilo auf einmal? respekt. dein arbeitsplatz muss den mutterschutzrichtlinien entsprechen. es können ja auch kollegen die schweren dinge machen wenn du dich nicht machen möchtest oder kannst oder darfst. aberr ich denke nicht, dass deine tätigkeit von 3-4 h pro tag aus DAUERNDEN trageaktionen von 15 kilo besteht...der chef MUSS schauen dass deine arbeit den mutterschutzrichtlinien gerecht wird. das ist seine aufgabe

von mellomania am 17.12.2018, 19:52



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

Nein, natürlich muss ich nicht durchgehen 15 kg heben, aber natürlich immer mal wieder, auf einem Rollkontainer ist alles gemischt, nur die leichten Dinge nehmen würde bedeutet das meine Kollegin dadurch länger arbeiten müsste, da sie ja dann den ganzen Rest bzw die schweren Dinge machen müsste. Nein, eine Gefährdungsbeurteilunf hat mein Chef nicht durchgeführt.

von JungeMamix3 am 17.12.2018, 20:03



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

15 kilo heb doch keiner am stück! aber lassen wir die peanuts ich habs bei dr bluni gelesen. dein CHEF muss dich umsetzen. nicht der chef aus dem laden in dem du arbeitest. sondern der für dessen firma du arbeitest. und nur der AG ist dafür verantwortlich. kein arzt. es geht um den arbeitsplatz. und mal was schieben etc ist kein problem. du kannst dich auch an die aufsichtebehörde wenden wenn DEIN chef nicht reagiert

von mellomania am 17.12.2018, 20:24



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

"Muss er mich in das BV schicken oder kann ich diese Tätigkeit weiterführen?" Das ist die falsche Frage. Der Chef muss die Gefährdungsbeurteilung machen und versuchen dir die Arbeitsbedingungen so anzupassen, dass du das auch schwanger möglichst noch machen kannst. Ich möchte nur mal stichwortartig erwähnen, es gibt auch Hubwagen mit Motorantrieb, die leicht zu bewegen sind und nicht alle Kollis sind über 10 kg schwer. Im Zweierteam wäre die Tätigkeit evtl doch zumutbar. Aber wie gesagt, darüber entscheidet der Arbeitgeber, nicht du. Wenn es sich um eine große Filialkette handelt, dann haben die bereits ein Konzept für solche Fälle. Wenn du Unterstützung brauchst, wende dich an die Gewerbeaufsicht.

Mitglied inaktiv - 17.12.2018, 20:24



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

Wir haben leider keine Hubwagen mit Motorantrieb. Und nochmal ich hebe nicht durchgehend 15 kg, mal sind es auch ,,nur,, 10 kg dann wieder 5 kg, je nachdem was an Ware kommt Alleine ein Karton Bier hat um die 12kg, diese müssen auf eine Höhe von ca 180cm gehoben werden...mag jeder sehen wie er will, aber ja, dass ist auch nicht schwanger keine Leichtigkeit. Wie bekommen täglich zwischen 4-8 Rollis welche voll beladen sind, auch wenn es sich evtl leicht anhört, aber auch diese durch Gänge zu schieben ist nicht gerade einfach (es geht dabei nicht um diese Kühlboxen)

von JungeMamix3 am 17.12.2018, 20:38



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

Das braucht nicht deine Sorge zu sein - es ist der Job deines Arbeitgebers da Lösungen zu finden. Da ihr ja schon zu zweit im Team seid, dürfte es nicht allzu schwer sein, das hinzubekommen. Und Motorhubwagen kann er sich auch anschaffen. Ist immer noch billiger, als deine ganze Lohnfortzahlung der Kasse aufzuladen.

Mitglied inaktiv - 17.12.2018, 20:43



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

Klar kann auch Frau 15kg am Stück heben. Das ist nun echt kein Ding. Sollte man aber schwanger nicht dauernd machen.

von Felica am 17.12.2018, 20:54



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

Die Firma, mit de du einen Vertrag hast, muss informiert werden. Diese muss dann dafür sorgen, dass eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt wird und du entsprechend anders eingesetzt wirst oder ein BV aussprechen. Die FA ist da raus, denn es geht um deinen Arbeitsplatz.Teil der Firma schriftlich deine Schwangerschaft mit und bitte um eine Gefährdungsbeurteilung. Wird dem nicht nachgekommen, wendest du dich an die Aufsichtsbehörde. Natürlich hätte auch dein direkter Chef nach Kenntnis der Schwangerschaft entsprechend reagieren sollen/können und sich mit der Vertragsfirma (deren Angestellte du bist) in Verbindung setzen können. Evt. kennt er sich aber einfach nicht aus. Nimm es selbst in die Hand.

von cube am 18.12.2018, 08:55



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

Hallo Ich arbeite als Teamleiterin und wir machen das gleiche wie du und hier werden alle Schwangeren ins BV geschickt Wende dich an den nächst höheren Chef

von kati1976 am 18.12.2018, 11:40



Antwort auf: Beschäftigungsverbot ja oder nein

So ist es. Bei dieser Arbeit passiert es oft und auch Frauen schaffen das.

von kati1976 am 18.12.2018, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...