Frage: Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Hallo, ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich befinde mich aktuell in der 6.SSW und in Absprache mit Gynäkologin und direktem Vorgesetzten soll mir nächste Woche von der Betriebsärztin des Hauptarbeitgebers ein individuelles Beschäftigungsverbot für jede Tätigkeit ausgestellt werden. Ich arbeite als Ergotherapeutin hauptberuflich auf einer neurologischen Akutstation. Das bedeutet heben und tragen von mehr als 5kg, hauptsächlich stehend oder in Zwangshaltung. Des Weiteren komme ich dort in Kontakt mit Multiresistenten Keimen sowie Körperausscheidungen. Zudem bin ich chronisch erkrankt und sehr infektanfällig. Ich arbeite 30 Stunden in der Klinik. Ich habe einen Nebenjob, ebenfalls als Ergo. Hier jedoch in einer Praxis wo ich an einem Tag der Woche noch 4 Stunden und an einem 1 Stunde zusätzlich arbeite. Dort besteht die Gefahr der üblichen Kinderkrankheiten und die Tätigkeit findet vor allem sitzend statt. Meine Frage lautet nun: stellt der Betriebsarzt des Hauptarbeitgebers das individuelle Beschäftigungsverbot für alle Tätigkeiten aus, gilt dies dann auch für den Nebenjob? Laut meines direkten Vorgesetzten wäre dies der Fall. Ich danke vielmals im Voraus Lisa

von Lila041020 am 06.02.2020, 08:03



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Hallo, jeder Ag muss für sich entscheiden. Da aber die Tätigkeit die Selbe ist, kommt es auch darauf an, was die Betriebsärztins chreibt. Sie kann zB Tätigkeiten besonderer Art untersagten - beide AGs können Sie dann umsetzen. Bei einer drohenden Fehlgeburt ist eine Krankschreibung das richtige Mittel - es liegt dann ja nicht mehr an der Tätigkeit, sondern Sie müssen zB viel liegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2020



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Nein, wenn der Hauptarbeitgeber das BV ausstellt, dann nur für seinen Betrieb. Der kann ja nicht über andere AG verfügen. Zumal der andere AG für seinen Betrieb selbst die Gefahreneinstufung vornehmen muss. Der Haupt-AG kann ja auch gar nicht wissen was genau der andere AG für Möglichkeiten hat, dieses könnte dich ja auch, dem Gesetz entsprechend, umsetzen an einen Arbeitsplatz der dem Mutterschutz entspricht. Auch du kannst nicht wissen ob das möglich ist oder nicht. Den, nur so als Theorie, der im Nebenjob könnte auch hingehen und sagen, er setzt dich dann rein für Büro, Telefon usw. ein. Anders wenn dein Arzt das BV ausspricht für alle Tätigkeiten. das darf der Arzt aber nicht wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutzgerecht ist. Der Arzt darf es erst, wenn der Arbeitsplatz dem Mutterschutz entspricht, es aber darüber hinaus trotzdem eine Gefährdung für dich gibt welche es dir unmöglich macht genau diese Tätigkeit zu machen. Bespreche dich also mit deinem anderen AG wie der das sieht.

von Felica am 06.02.2020, 09:39



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Meines Erachtens kommt es auf die Begründung an. Der Betriebsarzt stellt normalerweise keine Beschäftigungsverbote aus, sondern nur betriebsärztliche Gutachten. Der AG kann dann entscheiden (prüfen), ob er einen Ersatzarbeitsplatz ohne Gefährdung für dich hat. Da gibt es doch auch in jeder Klinik Stationsbüros und administrative Aufgaben, z.B. Patientenannahme, Dokumentationen etc. Das muss auch der AG im Nebenjob tun. Für das ärztliche Beschäftigungsverbot ist in erster Linie der *behandelnde* Arzt zuständig, wenn es erforderlich sein sollte, dass eines ausgestellt ist. Und auch da ist die Frage, auf welche Tätigkeiten sich das BV dann bezieht.

Mitglied inaktiv - 06.02.2020, 13:03



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Danke schon mal für die Resonanz. Heute gab es leider eine unerfreuliche Entwicklung und die Schwangerschaft wurde wegen Blutungen mit Risiko einer drohenden Fehlgeburt eingestuft. Das hat vermutlich Einfluss auf die Bewertung vom Beschäftigungsverbot. Da das Verbot von der Betriebsärztin für alle Tätigkeiten ausgestellt wird und auch vom Hauptarbeitgeber genehmigt werden wird, ist es möglich dass dies auch von der AG des Nebenjobs anerkannt werden kann? Mit der dortigen Chefin verbindet mich ein freundschaftliches Verhältnis und sie entscheidet stets pro Mitarbeiter. Mich würde also interessieren, ob ich dann zwei verschiedene Beschäftigungsverbote von demnach auch zwei Ärzten benötige oder ob die Anerkennung des BV vom Haupt AG im Nebenjob möglich ist. Liebe Grüße

von Lila041020 am 06.02.2020, 17:40



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Drohende Fehlgeburt ist keine Indikation für ein BV.... Das ist Arbeitsunfähigkeit und die geht einem BV immer vor. BV setzt nämlich grundsätzlich Arbeitsfähigkeit voraus. Ich wünsche dir alles Gute!

Mitglied inaktiv - 06.02.2020, 17:48



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Hat die Betriebsärztin dich denn gynäkologisch untersucht? - Wohl eher nicht. Die behandelnde Gynäkologin ist für die Beurteilung zuständig. Zumal diese drohende Fehlgeburt keine Indikation für ein BV bis zur Mutterschutzfrist ist.

Mitglied inaktiv - 06.02.2020, 18:07



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Mit Blutungen und drohender FG ist das BV vom Tisch. Das ist ein Fall für eine Krankschreibung, denn du wirst sicherlich liegen müssen. damit kannst du gar keiner Arbeit mehr nachgehen, was die AU begründet und das BV ausschließt. Noch einmal, nein der Betriebsarzt eines anderen AG hat absolut keine Handhabe über einen fremden AG. Das muss der AG selbst entscheiden. Sollte das BV doch noch mal Thema sein. Dein Frauenarzt kann lediglich ein BV für beide Arbeiten auf einmal ausstellen, setzt aber voraus das du eben arbeitsfähig bist. Was du aktuell nicht bist. Viel Glück, drücke die Daumen das es gut geht. Blutungen müssen ja noch nichts heißen.

von Felica am 06.02.2020, 18:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...