Beschäftigungsverbot/Freistellung im Außendienst?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot/Freistellung im Außendienst?

Hallo, ich arbeite im Außendienst und ich sitzte mehrer Stunden am Tag im Auto (ca. 3-5 Stunden am Tag). Vor 3 Tagen hatte ich einen Unfall der zum Glück gut für mich bzw. uns ausgegangen ist. Ich bin in der 12 Woche Schwanger und habe jetzt v.a. durch den Unfall mega Angst weiterhin so viel auf den Straßen zu fahren. Im Internet habe ich gelesen das man unter bestimmten Umständen Freigestellt werden kann vom AG, z.B wenn man eine gewisse Anzahl an Std. im Auto verbringt. Bitte helft mir weiter, weil ich echt Angst habe weiterhin so viel auf der Autobahn zu sein. Danke

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 16:56



Antwort auf: Beschäftigungsverbot/Freistellung im Außendienst?

Hallo, Eine Tätigkeit mit einem Personenwagen im Außendienst wird nach gängiger Rechtsauffassung nur dann von dem Beschäftigungsverbot des § 4 Abs. 2 Nr. 7 des Mutterschutzgesetzes - MuSchG erfasst, wenn die reine Fahrzeit mehr als 50% der täglichen Arbeitszeit ausmacht. In solch einem Fall ist eine Beschäftigung auch mit einem handelüblichen Dienst-Pkw nach Ablauf des 3. Schwangerschaftsmonats nicht mehr zulässig. Als Beförderungsmittel sind im mutterschutzrechtlichen Sinn alle Arten von Fahrzeugen anzusehen, mit denen Personen oder Waren zu Lande, auf dem Wasser oder in der Luft „befördert“ werden. Die Regelung, die Arbeitgebern konkret die Einrichtung von Liegeräumen vorschrieb, hat sich durch die Neufassung der Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV im August 2004 grundlegend geändert. Die Neufassung des § 6 Abs. 3 ArbStättV im Wortlaut: "Schwangere Frauen und stillende Mütter müssen sich während der Pausen und, soweit es erforderlich ist, auch während der Arbeitszeit unter geeigneten Bedingungen hinlegen und ausruhen können." Gruß, NB Wie diese Forderung letztlich umgesetzt wird, liegt im Ermessen des Arbeitgebers. Dieser hat nur dafür Sorge zu tragen, dass für Schwangere oder für stillende Mütter bei Bedarf Liegemöglichkeiten im Betrieb zur Verfügung stehen müssen. Der Frauenarzt muss im Einzelfall entscheiden, ob er ein BV ausspricht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2006



Antwort auf: Beschäftigungsverbot/Freistellung im Außendienst?

Da ist der Arbeitgeber nicht der richtige Ansprechpartner! Vielmehr mußt Du Deine Ängste und die Häufigkeit des Autofahrens Deinem Frauenarzt schildern und er kann dann entscheiden, ob er ein Beschäftigungsverbot ausspricht, da dieser Arbeitsplatz Dich und das ungeborene Kind gefährdet. Daran hat sich Dein AG zu halten und Du bekommst dann Dein Gehalt weitergezahlt.

Mitglied inaktiv - 12.05.2006, 19:03



Antwort auf: Beschäftigungsverbot/Freistellung im Außendienst?

hallo, würde mich auch mal interessieren, wie lange oder wieviele km man noch fahren darf? Ich habe 2 interessante Links gefunden http://komnet.nrw.de/callcenter/prg/details_dr.xp?GA0%26C99854598348976%26CALLCENTER%26BMA%26DR%264065%26%26;;%26ARB%26 http://members.aol.com/Homename43179734/aussendienst.htm Daraus geht hervor, dass man in ein gesetzl.Beschäftigungsverbot fällt, wenn man mehr als 50% seiner Arbeitszeit im Auto ist. Die Frage ist nur, wonach wird das gemessen???Bin gespannt auf die Anwort von Frau Bader

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot, Freistellung während Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, bei meiner letzten Anfrage habe ich vergessen hinzuzufügen, daß ich wegen Schwierigkeiten während meiner Schwangerschaft von der Arbeit freigestellt worden bin. Ich bin davon ausgegangen, daß hier nur Fragen zur Schwangerschaft gestellt werden. Nun nochmal meine Frage: Ich habe noch einen Urlaubsanspruch von 35 Tagen und ...


Beschäftigungsverbot, Freistellung von der Arbeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor einigen Tagen schon einmal diese Frage gestellt. Sie haben mir geantwortet, daß Sie nur Fragen rund um die schwangerschaft beantworten. Ich habe vergessen hinzuzufügen, daß ich wegen Problemen während meiner schwangerschaft von der Arbeit freigestellt worden bin. Nun nochmal meine Frage. Ich habe noch 35 Urla...


Beschäftigungsverbot / Freistellung !!! das gleiche !?

Hallo, ist ein Beschäftigungsverbot genau das gleiche wie eine Freistellung?? und bekommt der AG, wenn er mir eine Freistellung gibt auch das Gehalt was er mir bis zum Ende zahlt von der Krankenkasse zurück erstattet oder gilt das nur bei einem BV? Danke im voraus. Gruß Nadja


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...