Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Hallo Ich bin in der 13.SSW. Ich arbeite in einer Intensiv Sozialstation und betreue Intensivpflichtige Patienten zu Hause (Beatmung, künstliche Ernährung etc.) Mein FA hat mir ein Beschäftigungsverbot für diese Tätigkeit ausgestellt, weil es zu gefährlich ist für mich und mein Kind. Mein AG hat mir jetzt eine Stelle in der Zentrale angeboten. Büroarbeit. Eigentlich kein Problem. Aber die Zentrale ist 50 km weg von mir zuhause und im Berufsverkehr bin ich da locker über 1h unterwegs. Ich hab schon einen Sohn (der ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten) Ich arbeite auch nur 15h die Woche und wär mit dem Job in der Zentrale mehr unterwegs als tatsächlich auf der Arbeit... Muss ich die Stelle annehmen? 2. Ich habe erst vor 3 Monaten die Stelle angefangen und bin jetzt noch in der Probezeit (gesamt 6 Monate). Kann mich der Chef nach der Probezeit entlassen? Die Stelle würde nach der Probezeit in einen unbefristeten Arbeitsvertrag übergehen. Ist das dann bei mir auch automatisch so obwohl ich schanger bin? Vielen Dank

von kaktus am 04.01.2014, 12:27



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Hallo, 1. Was steht dem zum Arebitsort im Arbeitsvertrag? 2. Nein. Es sei denn, der vertrag ist auf die Probezeit befristet Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.01.2014



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Auch hier hätte nicht der FA, sondern der AG ein BV aussprechen sollen. Denn der AG hat richtigerweise zu prüfen, ob dein Job schwangerengerecht ist und wenn er es nicht ist - so wie er es ja auch macht - einen geeigneten Platz zu finden. Ein Fahrtweg von 50 km ist zumutbar. Wenn du den Job nicht annimmst, würde ich als AG dein BV vom FA in Frage stellen! Vielleicht ist es eine Option, wenn du für die Dauer der Schwangerschaft versuchst, besonderen Bedingungen zu vereinbaren. zB Verteilung der Arbeitszeit auf wenige Tage (lieber 2x7,5 als 5x3 Stunden) oder Homeoffice für ein paar Stunden (zB 2 Tage 6 Stunden, Tag 3 3 Stunden Homeoffice). Gru0 Sabine

von SumSum076 am 04.01.2014, 12:43



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Hallu Kaktus, warte noch die Antwort vom Profi ab, aber nach meinen Infos darfst Du auch in der Probezeit bei Schwangerschaft nicht gekündigt werden. Und ich bin auch kurz vor dem Muschu in BV gegangen und hatte einen 'Bürojob'. Das hat mir zwar mein Chef angeboten aber ausstellen tut dies der FA. Ich denke Du solltest für Dich selbst entscheiden, ob Dir die Stelle und Anstrengung zusagt, vielleicht versuchst Du es auch erstmal. Du bist schwanger - das ist schon ohne zweites Kind eine ordentliche körperliche und auch seelische Belastung, die nur mancher leicht wegsteckt. In unserer Welt, wo man so viel leisten muss, finde ich, darf man wenigstens mal in Ruhe schwanger sein, wenn der Körper auf Höchstdruck arbeitet. Und Dein Chef bekommt das Gehalt für Dich 1:1 von der Krankenkasse erstattet und die Zeit des BVs zählt für Dich wie reguläre Arbeitszeit. Liebe Grüße und alles Gute, Anne

von Annebu am 04.01.2014, 15:50



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Wenn man es sich leisten kann, dann kann jeder gerne 9 Monate daheim bleiben, aber doch bitte nicht auf Kosten der Krankenkasse, also allen die einzahlen. Zur TE : 50km sind durchaus zumutbar. Schaue dass Du das an 2-3 Tagen erledigen kannst. So hält sich die Fahrerei in Grenzen.

von Sternenschnuppe am 04.01.2014, 16:08



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Wie wäre es wenn man mit dem AG spricht? OK, kündigen in der Probezeit geht nicht. Was aber geht, ist das ein auf die Probezeit befrister vertrag dann auläuft. Ein recht dann eine verlängerung zu bekommen hat man nicht automatisch. Und, in bestimmten Fällen kann meines Wissens nach die Probezeit nach der Elternzeit "hintendrangehangen" werden, IMO zB wenn man die Probezeit wegen BV nicht wirklich mitmacht. Wie sol man etwas prüfen wenn ein Vertrags-Teilnehmer nicht da ist? Würde ich machen in einem solchen Fall, erst recht wenn es danach heißt das es einen unbefristen Vertrag gibt. Und erst recht, wenn ich eine "unflexible" Angestellte habe. Und das würde ich schon fast unterstellen wenn man nicht einmal versucht, jetzt eine Lösung zu finden. Ein Vorschlag an den Chef wäre zB, das man ihm den Vorschlag macht dann halt wirklich weniger Stunden zu machen, und den rest über ein Teil-BV auszugleich. Auch das geht nämlich. Dann hat man zB 4 Std Arbeitzeit und 4 Std sind über das BV abgegolten. Solch ein Vorschlag würde mir als Arbeitgeber zeigen, die hat wenigstens Interesse an den Job. Eine Angestellte die dagegen auf das BV pocht, würde ich in dem Falle auch vor den Amtsarzt schleppen, das vom FA ausgestellte BV überprüfen lassen und dann knall hart schauen wie sie zurechtkommt. Ansonsten hast Du keine Handhabe, annehmen mußt Du den Job. 1 Std Fahrzeit ist zumutbar. Der AG hat seine Pflicht gemacht, Dir einen Ersatzjob angeboten, der FA hat nur ein eingeschränktes BV ausgesprohen, damit bist Du jetzt am Zuge. 15 Std Betreuungszeiten in der KiGa gibt es doch eh nicht, oder?. Bei uns ist das wenigste 25 Std, sprich damit dürften die 15 Std Arbeitszeit, samt Fahrweg, auch gedeckt sein. Zumindesens wenn es zeitlich übereinstimmt.

Mitglied inaktiv - 04.01.2014, 22:27



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Erstmal danke für eure Antworten. die idee mit der anders verteilung der stunden ist gut. hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. aber vielleicht kann ich wirklich anders arbeiten damit sich die fahrtzeit rentiert. momentan arbeite ich 5 tage jeweils 3h... werd mal mit dem chef sprechen ob er sich drauf einlässt. ich hab jetzt schon 4 tage 3h gearbeitet und das war sehr unbefriedigend. meine "neuen" kollegen wissen nicht recht was mit mir anzufangen. ich hab diese (ich nenns jetzt mal) "büroarbeit" nicht gelernt und dementsprechend kann ich es tlw. auch nicht. mein job war dann kaffee kochen, akten sortieren und blätter lochen... und den satz "ich weiss jetzt nicht, was ich dir noch für eine aufgabe geben kann..." hab ich schon öfters gehört. ich kanns ja auch verstehen, macht so nicht wirklich sinn... vielleicht ändert es sich, wenn ich wirklich 7h da bin und nicht nach 3h wieder gehe... ich habe nicht vor auf das beschäftigungsverbot zu pochen und mich durchzusetzen, die arbeit die ich "eigentlich" mache gefällt mir und ich würde gern nach der elternzeit dort wieder anfangen... unser kindergarten ist sehr klein und der bietet jedes betreuungskonzept. von 2h täglich bis 8h...

von kaktus am 05.01.2014, 22:36



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Das liest sich super. Vor allem Deine Einstellung liest man hier leider immer weniger. Drücke Dir die Daumen dass Du die Stunden für Dich besser aufteilen kannst und der Chef mitzieht.

von Sternenschnuppe am 06.01.2014, 07:08



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

1. im Arbeitsvertrag steht: Die Arbeitsleistung ist jeweils am vom AG bestimmten Ort auszuführen. Auf die Zuweisung eines bestimmten Bezirkes besteht kein Anspruch. Fr. ... wird in der außerklinischen Intensivpflege eingesetzt. Vielen Dank für ihre Infos und Hilfe!

von kaktus am 06.01.2014, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot VOR Vertragsunterscrift neue Arbeitsstelle

hallo Frau Bader, durch unglückliche Umstände bin ich trotz schwangerschaft arbeitslos geworden (Firma meldete Insolvenz an, ich habe 3 Monate Insolvenzgeld bekommen, wurde während der Insolvenzphase schwanger... ) ich war bis einschl. 28.02. noch Studentin, und wollte ab 01.03. arbeiten (hatte job angebot) bekam aber von meiner FA ein indivi...


Frühere Arbeitsstelle mit Beschäftigungsverbot beim neuen AG verschweigen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Stellensuche während meiner Swangerschaft vor zwei Jahren endete leider in einem sofortigem Beschäftigungsverbot durch AG, d.h. Ich habe keinen einzigen Tag gearbeitet. Vertrag lief aus. Nun bin ich wieder auf Stellensuche und habe im Lebenslauf nur die gelebte Realität erwähnt, also Schwangerschaft und Elternzeit. ...


Darf ich im Beschäftigungsverbot meine Arbeitsstelle besuchen?

Hallo Frau Bader, darf mir der Arbeitgeber den Besuch auf der Arbeitsstelle wegen meinem Beschäftigungsverbot verbieten mit der Begründung, wenn mir was passiert, dass er dann dafür verantwortlich ist? Ich bin ja nicht zum Arbeiten dort sondern privat, nur um die Kollegen und Kids zu besuchen. Bei meinem 1. Kind befand ich mich auch im Beschäf...


Beschäftigungsverbot wg. Abbau Arbeitsstelle

Hallo, ich bin in der 24 Woche schwanger und arbeite bei einem Kleinunternehmer mit weniger als 10 Mitarbeitern. Nun wurde meine Stelle zum 31.10.17 abgebaut und mein Arbeitgeber kann mir keine alternative Stelle im Betrieb anbieten. Ich kann ja erst gekündigt werden, wenn AG einen Antrag auf Zulassung der Kündigung bei der zuständigen Behörde ste...


Beschäftigungsverbot vor Antritt einer neuen Arbeitsstelle auf 450 Euro

Guten Tag. Meine Frau befindet sich momentan in Elternzeit (3 Jahre) Nun wollte sie auf 450 Euro eine neue Arbeitsstelle annehmen und hat einen Vertrag gemacht. Jetzt ist sie jedoch wieder schwanger und als Fahrlehrerin besteht ab dem 3. Monat ein Beschäftigungsverbot. Vertrag ab 1.12. und Beschäftigungsverbot ab 27.11. Steht ihr dann trotzd...


Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein absolutes BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit u...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...