Berufsverbot und Risikoschwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berufsverbot und Risikoschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe dieses Mal in der vierten Schwangerschaft (15. ssw) eine Risikoschwangerschaft, da ich mein 3. Kind in der 34. Ssw verloren habe (Intrauteriner Fruchttod ungeklärter Ursache). Ich bin Beamtin. Seit kurzem kommt die Angst wieder verstärkt durch und ich schaffe den Spagat zwischen meinen acht Stunden Schule, meinen beiden Kindern und dem Aufpassen auf diese Schwangerschaft, die ich natürlich besonders schützen möchte nur noch schlecht. Dass die Angst mitfahren würde war mir vorher klar. Dass ich aber verstärkt das Gefühl habe ganz auf mich gestellt zu sein mit diesem Schutzgedanken nicht (ich soll z. B. ein Kind das epileptische Anfälle im Unterricht bekommen kann rektal mit Zäpfchen versorgen (angeblich innerhalb von drei Minuten, da sie sonst ersticken kann- was mich nach dem Tod meines eigenen Kindes in der ss sehr belaster, und meine Chefin nimmt ihre Dienstpflicht bezüglich einer Gefährdungseinschätzung meines Arbeitsplatzes nicht wahr). Meine Ärztin bietet mir Krankschreibung alle zwei Wochen an, aber ich bin doch nicht krank! Ein BV will sie nicht recht, sie hat Anst sie müsste sich rechtfertigen - vor wem? Ist es denn bei uns Beamten nicht so, dass der Lohn eh weiter geht, weil Beihilfe ja anstatt der Krankenkasse zumindest zum Teil da ist und das Geld so eh aus quasi der gleichen Hand kommt? Wenn würde ich doch eh nur ins Gesundheitsamt geschickt und mehr als eine Risikoschwangerschaft können die doch auch nicht feststellen, oder? Nun hat mir meine Hausärztin ein BV angeboten, soll ich dies einfach annehmen? Vielen Dank! Mori

von Mori29 am 03.10.2015, 17:16



Antwort auf: Berufsverbot und Risikoschwangerschaft

Hallo, dürfen Sie als Lehrer Medikamente geben? Da kenne ich mich nicht aus - das würde ich mal mit der Aufsichtsbehörde klären. Krankschreibung = es stimmt mit der Schwangerschaft etwas nicht -> trifft ja nicht zu (oder doch wg. Psyche?) BV= Probleme am Arbeitsplatz -> das entscheidet die FA. Eine Gefahr sehe ich so aus der Ferne nicht, bin aber kein Mediziner. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2015



Antwort auf: Berufsverbot und Risikoschwangerschaft

nein, dürfen wir nicht, nur im absoluten Notfall. Es wird uns eine Remonstration ans Schulamt geraten. In einem Gefährdungsbeurteilungsbogen für die Schulleitung wird explizit nach epileptischen Kindern gefragt, da diese uns mit Tritten verletzen können. Zudem ist es wohl nicht einfach, einem 12 jährigen Kind, das krampft ein rektales Zäpfchen zu geben. vom Schulamt wurde ich nur über meine Seite informiert, nicht darüber, was die Schulleitung zu tun hat. Das habe ich mir selbst beim Lehrerverband angelesen. Die Frauenärzte hier haben sich abgesprochen, sie geben kein Berufsverbot mehr, weil eine verklagt wurde und dann das agehalt der Schwangeren zahlen musste. Es gibt jur eine Krankschreibung, die finde ich auch bei Psyche nicht zutrifft. Schließlich kann man doch auf allen Seiten lesen, dass die Psyche sehr wohl ein Faktor in einer Schwangerschaft ist. Diese Auslegungen, die die Psyche auslassen verstehe ich nicht - ist denn nicht genug, was jemand wie mir wiederfahren ist. Warum genieße ich keinen Schutz wie eine, die mit dem ersten Kind schwanger und nicht Ringelrötelnimmun ist? Ich finde es schade, dass jamend wie ich so wenig geschützt ist. Vielleicht weil Außenstehende uns einfach nicht verstehen können!? ich fühle mich traurig, hilflos und ungeschützt. Danke, Mori

von Mori29 am 05.10.2015, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuen Job angetreten und nach 1 Woche ins betriebliche Berufsverbot gesetzt...

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund eines Ortswechsels habe ich zum Mitte diesen Monats eine neue Stelle als Kinderkrankenpflegerin in einem neuen Krankenhaus angetreten. Seit dieser Woche weiß ich nun von meiner Schwangerschaft und habe es dem Arbeitgeber direkt mitgeteilt. Dieser hat mich direkt ins betriebliche Berufsverbot gesetzt, da...


Stundenaufstockung im Berufsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Kranken- und Gesundheitspflegerin. Ich bin vermutlich in der 5 SSW schwanger, habe aber erst in zwei Wochen einen Termin beim Frauenarzt. Ich habe einen unbefristeten Vollzeitarbeitsvertrag. Aufgrund eines Studiums reduziere ich meinen Arbeitsvertrag für das jeweilige Kalenderjahr auf 15 %. Diese Reduzi...


Wieviel Geld bekomme ich im Berufsverbot

Hallo, Folgende Situatuon: Ich bin März 2020 mit meinem ersten Kind Schwanger geworden und bekam sofort Beschäftigungsverbot. Mein ( Vollzeit -) Gehalt habe ich weiterhin erhalten. Am 31.12.20 kam meine Tochter zu Welt und seit dem bin ich in Elternzeit bis einschließlich Dezember 2022. Nun bin ich wieder schwanger und werde ab Januar nicht...


Berufsverbot im Nebenjob

Hallo Frau Bader, bekommt man auch im Minijob bei Berufsverbot weiterhin Lohn ausgezahlt? Wenn ja, wird da der durchschnittliche Verdienst der letzten drei Monate genommen? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr. Mfg


Berufsverbot

Hallo und schöne Feiertage, habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen das meine Versicherung am 12.11.2022 beendet wurde. Dies habe ich natürlich am Anfang nicht verstanden. Mein Sohn ist am 13.11.2022 3 Jahre alt geworden. Hatte Elternzeit für drei Jahre genommen schön und gut. Habe aber nachdem er 22 Monate Alt war als minij...


Berufsverbot nach anteilig unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte im November und Dezember jeweils 12 Tage sowie im Januar 5 Tage unbezahlten Urlaub. Die restliche Zeit habe ich normal gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob bei einem Berufsverbot (bei Schwangerschaft) das normale Gehalt oder das durch den unbezahlten Urlaub reduzierte Gehalt zu Grunde gelegt wird? Für die Berechnu...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...