Berufsverbot und Resturlaub und Überstunden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berufsverbot und Resturlaub und Überstunden

Hallo Frau Bader, und zwar habe ich Ende August meine Ausbildung beendet und wurde 01.09. im Betrieb übernommen. Seit Anfang August bin ich im Berufsverbot. Ich musste ja meine 10 Tage Urlaub bis Ende Dezember planen und diese sind auch vor Bekanntgabe der Schwangerschaft schon genehmigt worden (hätte diese jetzt im Dezember genommen). Zudem habe ich auch noch vor dem BV ein paar Überstunden angesammelt. Was geschieht mit diesen? Werden sie veewahrt bis ich nach meiner Elternzeit wieder den Dienst beginne? Meine Chefin wollte es noch mit der Personalabteilung abklären, aber hat mir keine Info mehr gegeben.

von MamaMitHerz2013 am 08.12.2017, 21:13



Antwort auf: Berufsverbot und Resturlaub und Überstunden

Hallo, der Urlaub verfällt nicht, er kann nach der Elternzeit genommen werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2017



Antwort auf: Berufsverbot und Resturlaub und Überstunden

Hi. Nach neuestem Urteil des BAG verfällt der bereits genehmigte Urlaub nicht. Überstunden können eh nicht einfach verfallen.

von cube am 09.12.2017, 09:59



Antwort auf: Berufsverbot und Resturlaub und Überstunden

Der bereits genehmigte Urlaub verfällt dann nicht, wenn der AG keine Ersatztätigkeit - auch nicht stundenweise - anbieten kann. Dann entfällt nämlich die Arbeitspflicht komplett. Sobald Ersatztätigkeiten angeboten werden, sieht es anders aus. Das kann auch noch nach einem bereits angekündigten generellen BV jederzeit noch geschehen.

Mitglied inaktiv - 09.12.2017, 10:45



Antwort auf: Berufsverbot und Resturlaub und Überstunden

Uriah, kann es sein, das du einfach immer noch irgendwo das letzte Wort haben musst? Es gibt ein Urteil dazu, welches besagt, d der Urlaub nicht verfällt. Was bitte hat einer Ernsthaftigkeit denn jetzt mit dem Urlaub zu tun?

von cube am 10.12.2017, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...