Frage: Berufsverbot und Reduzierung

Sehr geehrte Fr. Bader, Bei mir ist es so das ich seit einem Monat im absoluten beschäftigungsverbot bin. Ich habe vor der Schwangerschaft meinen Vertrag befristet von 1.8.16-1.1.17 auf 80% ändern lassen, der Grundvertrag der nach dieser Befristung automatisch weiter läuft ist unbefristet 100%. Bei der Änderung war die ss weder geplant noch habe ich etwas gewusst. Aktuell bin ich noch 100% und habe somit diesen Monat das normale 100% Gehalt erhalten. Nun meine Frage wird sich dann der Lohn für den Zeitraum der Befristung, im Berufsverbot ändern. Oder zählen nur die 3 Monate vor dem Berufsverbot? Und ich erhalte weiterhin die Anteile einer vollzeitkraft? Vielen Dank schonmal, würde mich über eine Antwort freuen.

von Jeeen am 08.07.2016, 13:48



Antwort auf: Berufsverbot und Reduzierung

Hallo, Sie bekommen jeweils das, was Sie ohne Bv bekämen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Antwort auf: Berufsverbot und Reduzierung

Du bekommst das was Du nach jeweiligem aktuellem Arbeitsvertrag auch verdienen würdest ohne Schwangerschaft.

von Sternenschnuppe am 08.07.2016, 14:02



Antwort auf: Berufsverbot und Reduzierung

Du bekommst von August bis Dezember die vereinbarten 80% des Gehalts.

Mitglied inaktiv - 08.07.2016, 15:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berufsverbot nach anteilig unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte im November und Dezember jeweils 12 Tage sowie im Januar 5 Tage unbezahlten Urlaub. Die restliche Zeit habe ich normal gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob bei einem Berufsverbot (bei Schwangerschaft) das normale Gehalt oder das durch den unbezahlten Urlaub reduzierte Gehalt zu Grunde gelegt wird? Für die Berechnu...


Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich arbeite Mittwoch bis Freitag (offiziell) bis 13Uhr. Meine Kinder gehe in Schule und Kita. Bisher hat die Oma sich um die Kinder gekümmert und ich konnte ich mal eine Stunde länger arbeiten. Leider fällt die Oma is gesundheitlichen Gründen aus. Nach vielen Telefonaten habe ich eine Betreuungsplatz für mein Schulkind in der Schule für Mittwoc...


Reduzierung Betreuungszeit Kita

Liebe Frau Bader, unser Kita-Betreuungsvertrag umfasst täglich 9 Stunden. Dieser soll nun vom Träger sukzessive auf 8 Stunden reduziert werden - bei neuen Verträgen (zB gibt es auch Vertragsänderungen beim Wechsel gibt von der Krippe in die Ü3 Gruppe.). Ist das rechtlich haltbar? Wir haben vertraglich einen Passus in dem steht, dass Änderungen d...


Kindergarten zeiten reduzierung

Hallo Frau Bader vor ca.3-4 Wochen wurden die Zeiten von unserem Kind schlagartig von 4h auf 2 Stunden reduziert. Begründet wurde das mit Gründen das Kind brauche eine eins zu eins Betreuung ( würde ständig was in den Mund nehmen usw.)unserer Seits nicht nachvollziehbar haben auch schon mehren Leuten gesprochen die unser Kind kennen und selbst d...


Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Ist keine Reduzierung der Buchungszeiten im Buchungsjahr möglich?

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Geschichte... Seit September geht unser Sohn in die Krippe und es war mündlich mit der Leitung vereinbart, dass ich die Buchungszeiten an einem gewissen Monat reduzieren werde da ich ab da auch weniger arbeiten werde. Nun ist es so weit und ich bekomme gesagt, dass eine Reduzierung der Buchungszeiten während des ...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...