Frage: Berufsverbot nach AV Verlängerung

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen befristeten AV der in 2 Monaten ausgelaufen wäre. Vor 1 Woche habe ich die Verlängerung um ein Jahr unterschrieben. Jetzt ist es So, dass ich in der 8 Woche schwanger bin und mir ein Berufsverbot verhängt wird (100%). Eine Alternative oder Einschränkung für die Tätigkeiten ist unmöglich dort. Der Arbeitgeber muss mir beim BV mein Gehalt ganz normal weiter zahlen. Aber gildet dass jetzt nur bis die 1 Befristung also in 2 Monaten abgelaufen ist oder muss er mich auch weiter bezahlen nach den 2 Monaten da ich die Verlängerung bereits unterschrieben habe? Lg

von ELINA1992 am 05.08.2017, 17:14



Antwort auf: Berufsverbot nach AV Verlängerung

Hallo, wenn er unterschrieben ist, haben Sie kein Problem. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017



Antwort auf: Berufsverbot nach AV Verlängerung

Wenn der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde gilt er. Also muss der Arbeitgeber weiter zahlen. LG

von Lewanna am 05.08.2017, 17:24



Antwort auf: Berufsverbot nach AV Verlängerung

Seit wann weißt Du von der Schwangrschaft und weswegen gibt es ein BV ?

von Sternenschnuppe am 05.08.2017, 21:19



Antwort auf: Berufsverbot nach AV Verlängerung

Alles gut wenn Du und der AG unterschrieben haben. dann gibt es genau das was eben abgemacht worden ist. Verlängerung ist gültig. BV dagegen würde ich mich nicht drauf versteifen. Das kann es geben, muss es aber nicht. Erst muss der AG schauen ob er nicht eine Alternative hat. 100% kann es nie geben.

Mitglied inaktiv - 05.08.2017, 21:58



Antwort auf: Berufsverbot nach AV Verlängerung

Wenn der Vertrag von beiden Seiten unterzeichnet wurde (und Sie eine Ausführung davon haben!) sind Sie weiterhin 14 Monate angestellt. Ergo steht Ihnen der Mutterschutz etc. zu. Der Arbeitsvertrag ist gültig, soweit nachweisbar. Wenn Sie bei Vertragsunterzeichnung von der SS wussten (was aus Mutterpass und AG-Bestätigung des FA hervor geht) ist dies schon eine Täuschung und wird mit Sicherheit zu Unmut beim AG und keinem weiteren Abreitsvertrag danach führen. Bei einem Vorstellungsgespräch ist die Frage nach SS auch unzulässig. (Besonders erst) in SSW 8 müssen Sie Ihrem AG nichts von einer SS mitteilen, der Kündgunsgschutz greift auch so. Hier sind Sie so oder so auf der sicheren Seite. ABER von einem 100% BV würde ich nicht ausgehen. Sie sind 1992 geboren, demnach 24/25 Jahre alt, also ist die Wahrscheinlichkeit für ein individuelles BV gering, außer Sie haben iwelche Vorbelastungen. Ein generelles BV ist auch nicht automatisch gegeben, Ihr Chef ist sogar verpflichtet Sie innerbetrieblich anders einzusetzten, fast "egal wie", bevor er Sie ins BV schickt. Und wenn Sie 8h am Tag Telefonate annehmen, Ablage machen und Däumchen drehen.

von Kristiiin am 06.08.2017, 12:24



Antwort auf: Berufsverbot nach AV Verlängerung

Hallo alle zusammen, Habe paar Tage nach der Unterzeichnung von der SS erfahren. Ich bin seit 5 Monaten befördert und arbeite in einer Produktion wo ich Hitze, Dämpfen uvm. Ausgesetzt bin. U.a. gehört dazu Schichtaebeit mit Nachtschicht sowie schwere Sachen heben, viel laufen und Rennen, hoher Stressfaktor und vieles mehr. All dies wird dazu führen dass ich ein BV erhalte. U.a. bekamen alle Frauen die schwanger waren in unserem Betrieb ein BV eben aufgrund der Arbeiten. Das Problem ist eben, dass ich auf das Geld angewiesen bin und möchte mir sicher gehen ob ich eben nach der Verlängerung trotzdem Gehalt erhalte, da die Verlängerung von beiden Seiten bereits unterschrieben ist Lg

von ELINA1992 am 06.08.2017, 23:49



Antwort auf: Berufsverbot nach AV Verlängerung

Ja, dann hält Ihr AG sich nicht an die Regeln und Sie werden vermutlich ein BV bekommen. Aber 100% ist es immer noch nicht ;). Wie bereits erwähnt: Wenn Sie eine Ausführung Ihres neuen Vertrages mit Unterschrift Ihres AG in den Händen halten sind Sie auf der sicheren Seite. Wenn Sie noch darauf warten (weil z.B. der AG noch beide Exemplare hat) würde ich auf Nr.Sicher gehen und die SS noch nicht erwähnen. Generell würde ich es vor Ende von SSW 12 nicht an die Große Glocke hängen, außer sie können solange nicht wie gewohnt arbeiten.

von Kristiiin am 08.08.2017, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate Elternzeit für sie genommen, die entsprechend im Februar 2024 enden. Nun würde ich diesen zweiten Abschnitt gerne ab März 2024 um weitere 12 Monate verlängern. Ist dies nur mit Einwilligung meiner ...


Teilzeit Verlängerung wann?

Hallo, ab 25.1. gehe ich in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten (28h/Woche bis 05/2024). Ich habe allerdings bereits bis 01/2025 schon eine Brücken Teilzeit (32/hWoche). Nun ist es so, das wir im Sommer in eine andere Stadt ziehen. Nun meine Frage: Könnte ich die bestehende Teilzeit vor 01/2025 weiter reduzieren? Welche Fristen gel...


Elternzeit Verlängerung aber keine Rückmeldung?

Ich habe für 22 Monate Elternzeit genommen und möchte diese verlängern. Mein Antrag ist vor knapp 8 Wochen (in der Frist) bei meinem Arbeitgeber eingegangen, habe bis heute aber keine Antwort erhalten. Gilt das als Zustimmung? Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist seit der Schwangerschaft nicht besonders gut, weshalb ich mich nicht traue, nach...


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und der Betreuungsumfang momentan noch nicht zu den geforderten Arbeitszeiten passt. 2025 sähe dies anders aus. Nun stellte sich mir noch die Frage, ob ich meine Elternzeit einfach um ein Jahr verlänger...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...