Frage: Berufsrückkehr

Guten Morgen Frau Bader, ich habe kürzlich Kontakt zu meinem Arbeitgeber gesucht um diverse Dinge bezüglich meiner Rückkehr zu besprechen (Beschäftigung im öffentlichen Dienst-keine Verbeamtung). Nun meinte meine Chefin dass ich bereits sechs Monate vor meiner Rückkehr meine gewünschte Stundenzahl bekannt geben muss. Ist dies richtig? Ist es eigentlich auch richtig dass ich, sollte ich meine Elternzeit verlängern wollen, dies auch sechs Monate vor der eigentlichen Rückkehr bekannt geben muss? Des weiteren teilte sie mir mit dass mein Urlaub aus den Zeiten des Berufsverbotes und anschließender Erlternzeit wohl verfallen würden. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und freue mich auf Ihre Antwort! Liebe Grüße!

von Mel1981 am 08.05.2020, 09:21



Antwort auf: Berufsrückkehr

Hallo, 1. Der Ag kann für jeden Monat, den Sie komplett in EZ waren, den Urlaub um 1/12 kürzen, nicht während eines BV. 2. Die Frist zur Verlängerung beträgt bis zum 3. Geb 7 Wochen, § 16 BEEG (wenn im Vertrag oder Ihrem TVÖD nichts anderes steht) 3. Zu den Wünschen gibt es keine Frist. Aber auch keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten. Um so eher Sie es mitteilen, um so besser kann der Ag planen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2020



Antwort auf: Berufsrückkehr

resturlaub, der in bv und mutterschutz entsteht verfällt nicht. du darst ihn bis ende des fogejahres der rückkehr aus der ez nehmen. die 6 monate sind für die planung des arbeitgebers. je früher du das sagst, umso mehr kann dir entsprochen werden was deine wünsche arbeitszeit etc betrifft. du kannst natürlich auch auf die gesetzliche frist bestehen, aber ich hätte eher ein interesse an einem guten arbeitsklima :-)

von mellomania am 08.05.2020, 22:01



Antwort auf: Berufsrückkehr

Aber wieso sollst du während der Elternzeit Urlaubsanspruch haben?

von Wunder44 am 08.05.2020, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr ins Berufsleben

Guten Tag Frau Bader, Sie sind meine letzte Hoffnung..... Ich war 15 Jahre bei VW in Wolfsburg tätig und habe am 09.05.05 meine Tochter entbunden. Habe dann für 1 Jahr Elternzeit beantragt. Bei dem Beratungsgespräch in der Personalabteilung wurde mir vor dem Mutterschutz gesagt, daß ich - entweder nach 8 Wochen wieder kommen kann oder - ...


Ende Erziehungszeit - Frage zur Rückkehr Beruf

Hallo Frau Bader, im Februar 2007 endet meine Erziehungszeit (3 Jahre war ich dann zu Hause). Nun meine Frage: muss ich meinem AG (ich arbeite als kfm. Angestellte) vorher schriftlich mitteilen, wie ich mir das zukünftige Arbeiten vorstelle (Teilzeit oder 400 €-Basis) und wenn ja, wie lange vorher? Und wie sieht das mit der KK-Versicherung aus bei...


Rückkehr in den Beruf nach Erziehungsurlaub

Können Sie mir weiterhelfen. Ich lese Ihre Seite und newsletter ganz genau. Jetzt habe ich jedoch einige Fragen im Bezug auf evtl. Ansprüche. Ich werde versuchen mein Fall kurz zu schildern. Ich 35 verheiratet ein Kind Marie wird im Feb 08 3 Jahre alt. Ich bin während der Schwangerschaft umgezogen, so daß ich nicht mehr an meinen alten Arbei...


Rückkehr in den Beruf

Guten Abend. Vor meiner dreijährigen Elternzeit habe ich eine Stelle mit 35 Stunden/Woche gehabt. Nun möchte ich im nächsten Sommer gerne wieder arbeiten, aber mit weniger Stunden, d.h. 20-30 Std/Woche. Hab ich so überhaupt noch Anspruch auf einen Arbeitsplatz in der Einrichtung? LG


Elternzeitaufteilung und Weiterbildung/Rückkehr in den gelernten Beruf

Hallo Frau Bader, ich bin mir noch nicht sicher wie meine berufliche Zukunft nach der Geburt unserer Tochter aussehen soll und ob bzw. abwann ich einen Kinderkrippenplatz bekommen werde. Zur Zeit habe ich einen unbefristeten AV mit 25 Wochenstunden, denn ich zwar sehr ungern wieder antreten würde, es aber unter Umständen muss. Ich würde sehr ...


Berufsrückkehr Teilzeit Gehaltsanspruch??

Hallo Frau Bader, Meine Situation ist folgende: 2 Jahre EZ beantragt, nach 11 Monaten möchte ich wieder 20 Std TZ arbeiten. Allerdings wird mein Gehalt nicht ausgehend von dem Gehalt unmittelbar vor dieser EZ berechnet, sondern die Personalabteilung geht aus von dem Gehalt vor der EZ des ersten Kindes. Begründung ist, dass man mir ja nur etwas meh...


Nach Rückkehr in den Beruf überfordert - nochmal Elternzeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich über die Möglichkeit einer erneuten Elternzeit informieren. Meine Situation: Geburt Tochter Jan2012 - EZ genommen bis 31.7.2013 Geburt Sohn Juni2013 - EZ genommen bis 31.7.2015 Ich habe keine Anträge gestellt, dass ich evtl bis zum 8. LJ meiner Kinder nochmal EZ beantragen würde. Gibt es eine Möglic...


Rücknahme Teilzeit Rückkehr in den Beruf

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kinder (3 Jahre und 2 Jungs mit 7 Monaten). Diese sollten ab Oktober diesen Jahres in eine Krippeneinrichtung gehen. Meine Tochter geht bereits in den Kindergarten. Ab Januar 2020 sollte ich wieder arbeiten gehen mit zunächst 24 Stunden. Nun hat mir die Einrichtung die bereits zugesag...


Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf. Hier ein paar Daten zu mir, als Grundlage: ich habe 2 Kinder bekommen (20.06.15 u. 04.07.17) und hab jeweils 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das 3. Jahr vom ersten Kind habe ich mir für einen späterenzeitpunkt mit Zustimmung des Arbeitgebers aufgehoben. Ich ...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...