Frage: Berichte und Akte

Hallo, ich möchte mich nur mal erkundigen, ob das wirklich stimmt. Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie sich die Geburtsberichte und Krankenhausakte zuschicken hat lassen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das wirklich mein Recht ist dies zu tun, bzw. muss das Krankenhaus diese an mich herausgeben wenn ich diese Nachweise verlange? LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2008, 14:32



Antwort auf: Berichte und Akte

Hallo, man darf die Akte kopieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2008



Antwort auf: Berichte und Akte

Ja, kannst Du. Wenn die Geburt nicht zu lange zurückliegt (bei uns < ca. 2 Jahre), kostest es bei uns nur Kopierkosten. Hier muss man aber persönlich hingehen. LG.

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 07:14



Antwort auf: Berichte und Akte

Hallo, war im Krankenhaus und wollte meine beiden Geburtsberichte haben, und die meinten nur zu mir, dass dürfen sie nicht. was soll ich denn machen? Würde mir sie nämlich gerne zur Erinnerung aufheben. Aber nur weil die jetzt nicht wollen, soll ich jetzt büßen oder wie? Wie kann ich es sonst noch angehen? LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 15:31



Antwort auf: Berichte und Akte

Hallo, lass Dich doch nicht einfach so abwimmeln - entweder gehst Du nochmal hin oder Du machst es schriftlich. Füge einen frankierten Rückumschlag bei und biete eine Erstattung der Kopierkosten an, dann können sie nicht ablehnen. Du hast ein Recht auf diese Unterlagen. LG, Sabiene

Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einsichtnahme Personal-Akte

Unter welchen Umständen habe ich das Recht auf Einsichtnahme in die Personalakte? Wie beantrage ich bzw. wie läuft die Einsichtnahme ab? Falls Formulierungen enthalten sind, mit denen ich nicht einverstanden bin, wie kann ich eine Änderung/Löschung fordern? Vielen Dank bereits im Voraus.


Akte Kinderwunschklinik

Hallo und danke für die Mühe :-) Wir hatten eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung und möchten Ende diesen Jahres die zweite Behandlung starten. Jedoch ziehen wir um und wechseln die Stadt und daher auch die Klinik. Muss unsere Klinik unsere Behandlungs- Und Untersuchungsunterlagen uns bzw der neuen Klinik aushändigen wenn wir diese anfor...