Berechnung des Kinderunterhaltes beim echten Wechselmodell

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung des Kinderunterhaltes beim echten Wechselmodell

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage zielt auf die Berechnung des Kinderunterhaltes beim echten Wechselmodell. Wir sind seit zwei Jahren geschieden und haben drei Kinder die im echten Wechselmodell bei uns leben. Wir wollten nun nach zwei Jahren eine Neuberechnung des Unterhalts anstellen. Die Ermittlung des jeweiligen bereinigten Nettoeinkommens ist erfolgt und somit steht auch fest in welcher Stufe bzw Gruppe in der Düsseldorfer Tabelle der jeweilige Unterhalt zu finden ist. Klar ist auch, dass nun jeweils 50% (echtes Wechselmodell ) angesetzt wird...und das Kindergeld berücksichtigt wird.... ABER jetzt meine konkrete Frage: An welche Stelle wird nun das jeweilige Einkommen der Eltern ins Verhältnis gesetzt? Direkt das zu Beginn ermittelte jeweilige bereinigte Nettoeinkommen? Oder wird hier jetzt ERST jeweils der Selbstbehalt abgezogen und dann danach ins Verhältnis gesetzt um den jeweiligen Haftungsanteil zu ermitteln??? Dazu weiter: Gab es in der Berechnung diesbezüglich in den letzten 4-5 Jahren eine abweichende Regelung? Ich hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich- an welcher Stelle kommt der Selbstbehalt zum Abzug? Vielen Dank im voraus

von MamaLeone1 am 27.06.2016, 20:47



Antwort auf: Berechnung des Kinderunterhaltes beim echten Wechselmodell

Hallo, der Selbstbehalt dient ganz am Ende zur Überprüfung, ob denn der errechnete Unterhalt auch geleistet werden kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - welcher Zeitraum fließt zur Berechnung ein?

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zu meinem Elterngeld. Ich beziehe für mein erstes Kind bis Juli 2024 das Basis-Elterngeld und würde gerne ein Gewerbe anmelden. Die Zeit während des Elterngeldbezuges nutze ich, um das Geschäft aufzubauen (Online Werbung schalten, Reichweite erhöhen usw.) um im zweiten Elternjahr wenigstens etwas Geld zu v...


Berechnung vom Durchschnittsgehalt fürs BV

Hallo Frau Brader, ich habe im Okt. den AG gewechselt. Arbeite allerdings vom TVÖD wieder im TVÖD (Pflege) Nun bin ich völlig unerwartet Schwanger geworden. Ich habe eine sechsmonatige Probezeit. Ich möchte versuchen wenigstens bis Februar durchzuhalten ohne BV. Werde dann aber wohl spätestens ins BV gehen müssen. Nun ist es im TVÖD so das die ...


Zuverdienste bis 14. Lebensmo. bei Berechnung Elterngeld Kind 2 berücksichtigt?

Guten Tag Frau Bader, zur Berechnung des Elterngeldes vom zweiten Kind habe ich eine Frage. Die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 mit Elterngeldbezug werden bekanntermaßen bzgl. des Bemessungszeitraum für Kind 2 „übersprungen“. Wie ist es, wenn man in den letzten 4 Monaten der 14-monatigen Elternzeit mit ElterngeldPlus-Bezug Teilzeit arbeite...


Teilweise BV und Berechnung Elterngeld

Hallo, Ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite schon immer Vollzeit beim gleichen AG! Ich bin seit 01.08.23 im teilweise Beschäftigtungsverbot von 3,5 Stunden. Mein Mutterschutz hat Anfang Dezember begonnen. Ab 01.07.2023 habe ich automatisch eine Gehaltserhöhung bekommen. Nun meine Frage: Da ich ein teilweise Bv seit 01.08....


Berechnung Mutterschutzlohn bei BV während Wiedereingliederung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arzt möchte mir ein Beschäftigungsverbot erteilen, während ich aktuell, nach 10 Monaten Krankheit, in einer Wiedereingliederung bin. Welche Monate werden dann als Berechnugnsgrundlage für den Mutterschutzlohn herangezogen? Das Gehalt vor meiner Krankheit? Ich muss noch erwähnen, dass ich während meiner Krankheit eine Ä...


Krankengeld für die Berechnung des BV

Hallo liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in einer ratlosen Situation. Ich bin in der 14. SSW schwanger und arbeite in einem Kinderheim, mit Schicht- und Wochenendarbeit sowieso in Schichten die allein abzuleisten sind. Mein Arbeitgeber wusste ab der 7. SSW Bescheid. Diese sagten, ich solle noch einen Monat arbeiten gehen, dann mei...


Berechnung Entgelt Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell im Beschäftigungsverbot und habe ständig Probleme mit der Abrechnung bei Haupt- und Minijob. Gibt es eine Anlaufstelle, bei der man das Entgelt korrekt berechnen lassen kann?  Ich selbst habe ein höheres Brutto ausgerechnet, als ich aktuell bekomme. Mein Minijob hat meinen Stundenlohn zur Berechnung e...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...