Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Hallo Frau Bader, Ich arbeite momentan in Teilzeit während der Elternzeit. Vor kurzem habe ich den Arbeitgeber gewechselt und habe dort einen zeitlich befristeten Teilzeitvertrag während der EZ mit anschließendem unbefristeten Vollzeitvertag erhalten. Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld bei einer erneuten SSW während der noch laufenden Elternzeit, wenn ich diese dann vorzeitig mit Beginn des neuen Mutterschutz beende. Wird das Mutterschaftsgeld dann auf Grundlage des Vollzeitvertages berechnet (das ich bei diesem AG ja nie erhalten habe)? Ich habe mich bereits durch diverse Foren gelesen, hierzu aber keine klare Antwort gefunden. Danke und Grüße Steffi

von Steffi18 am 05.07.2019, 14:04



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Hallo, das kommt darauf an, was Sie mit dem Arbeitgeber vereinbart haben. Wie ich es verstehe, haben sie beim alten Arbeitgeber gekündigt und mit einem neuen Arbeitgeber einen neuen Vertrag geschlossen. Nicht erkennbar ist, ob Sie bei diesen ebenfalls Elternzeit beantragt haben. Wenn die Teilzeit auf die Elternzeit befristet ist und Sie die Elternzeit beenden, um in den neuen Mutterschutz zu gehen, bekommen Sie Lohn aus dem Vollzeitvertrag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2019



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

du hast also beim alten AG geküdigt und beim neuen TZ und EZ eingereicht, arbeitest dort jetzt so bis ende der genhmgigen EZ und danach VZ? heißt den alten AG gibt es nicht mehr bei dir? dann wird alles nach der neuen TZ berechnet. oder ruht der vz vertrag noch beim alten AG und du hast dort NICHT gekündigt? hatte das jetzt nicht genau rauslesen können.

von mellomania am 05.07.2019, 14:32



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Was steht denn im Vertrag? Steht da nur "nach der Elternzeit" ohne ein Datum, hast du den VZ Vertrag? Oder steht da "nach der Elternzeit ab dem sounsovielten (Bsp. 14.12.19=)" wird aus TZ VZ?

von 3wildehühner am 05.07.2019, 14:48



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Wenn du jetzt in der Elternzeit entbinden solltest, geht es nach dem Teilzeit Vertrag. Wenn schon der neue vollzeit Vertrag gilt, dann nach dem. Ich nehme an, dass du beim alten AG gekündigt hast und einen neuen Vertrag geschlossen hast.

Mitglied inaktiv - 05.07.2019, 15:26



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Hallo Zusammen, Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe beim alten AG gekündigt und im neuen Vertrag steht: "Im Zeitraum x bis x arbeitet Frau in TZ während EZ. Nach der EZ, ab dem xx arbeitet Frau in VZ" Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das MG vom VZ Gehalt-und nicht TZ berechnet wird...(bei vorzeitiger Beendigung der EZ) Lg

von Steffi18 am 05.07.2019, 16:24



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Wenn du beim neuen AG auch Elternzeit angemeldet hast, müsste dann der vollzeit Vertrag gelten, wenn du die ez auf einen Tag vor neuen Mutterschutz beendest...

Mitglied inaktiv - 05.07.2019, 16:38



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

wenn sie aber mit ez einsteigt und da tz arbeitet und der vz vertrag erst dem datum nach NACH dem tz ez vertrag direkt anschließt, nicht. nur wenn sie eigentlich den einstiegsvertrag in vollzeit unterschrieben hat und zeitgleich dann EZ mit TZ. DANN kann sie vorz beenden. aber wenn der vollzeit erst danach anfängt dann greift das ja nicht auf einen noch nicht gültigen vertrag zurück.

von mellomania am 05.07.2019, 19:25



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Ohmmmm jetzt komme ich doch ins schleudern.... Im Vertrag steht *von xx.xx. bis xx.xx* Teilzeit während Elternzeit. Dann ab Tag xx.xx Vollzeit.... Ich glaube da kommt es auf den genauen Vertrag an.... Du hast Recht, im zweifel ist es erst ein Teilzeit Vertrag zufällig während Elternzeit.... Der vollzeit ist dann noch nicht gültig,.....

Mitglied inaktiv - 05.07.2019, 19:50



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

wenn es so ist wie sie oben schreibt ist es dummeweise eben genau das. erst teilzeit während elternzeit und wenn das rum ist, DANN erst greift der vollzeit. daher gilt tz

von mellomania am 05.07.2019, 20:06



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Hallo zusammen, Ich verstehe was ihr meint. Genau deshalb hatte ich im Vorstellungsgespräch darauf bestanden einen VZ Vertrag mit befristeter TZ zu bekommen. Die Firma war damit einverstanden, wollte mir aber keine zwei einzelnen Verträge(über VZ und über TZ)geben, sodass die oben zitierte Stelle dies so abbilden sollte.... das ärgert mich dass es jetzt offensichtlich doch nicht so ist... wobei ich ja drinnen steht, dass im Anschluss an die EZ die VZ(ab 3. Geburtstag meiner Tochter) gilt... denke ich muss hier nochmals mit meinem AG sprechen.

von Steffi18 am 05.07.2019, 20:34



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

ja. du musst klären ob der vz vertrag still und leise parallel zur ez mit ez mitläuft und am ende aus seinem versteck kommt wenn du verstehst was ich meine oder ob ez mit tz jetzt laufen und erst danach die vz BEGINNT. das ist ausschlaggebend..

von mellomania am 05.07.2019, 21:06



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld neuer Arbeitgeber(Teilzeit während EZ)

Toll Frau Bader schreibt das das Mutterschaftsgeld aus vollzeit berechnet wird....

Mitglied inaktiv - 08.07.2019, 23:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber

Hallo Ich bin seid 14 Monaten krankgeschrieben also schon vor der Schwangerschaft , nun meine Frage bekomme ich von meinem Arbeitgeber trotzdem den muttschaftsgeld Zuschuss ? Oder muss ich mich bis zur Geburt weiter krankschreiben lassen ? Mit freundlichen Grüßen Jasmin G.


Mutterschaftsgeld Arbeitgeber

Hallo Fr. Bader, ich bin seit ca. 8 Jahren bei meinem AG mit einem Festgehalt angestellt. Ich war nun von Juli 2017 bis Mitte April 2020 (3 Jahre) in Elternzeit mit Kind Nr. 1. Aufgrund erneuter Schwangerschaft war ich anschließend wieder für 2,5 Monate beim Arbeitgeber angestellt (bzw. im Beschäftigungsverbot). Ich befinde mich nun seit 1...


Mutterschaftsgeld Arbeitgeber

Hallo Fr. Bader, ich bin seit ca. 8 Jahren bei meinem AG mit einem Festgehalt angestellt. Ich war nun von Juli 2017 bis Mitte April 2020 (3 Jahre) in Elternzeit mit Kind Nr. 1. Aufgrund erneuter Schwangerschaft war ich anschließend wieder für 2,5 Monate beim Arbeitgeber angestellt (bzw. im Beschäftigungsverbot). Ich befinde mich nun seit 1...


Mutterschaftsgeld Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau RAin Bader, die Höhe des Mutterschaftsgeldes richtet sich nach dem durchschnittlichen Nettoverdienst in den drei Monaten vor Beginn der Mutterschutzfrist. Ich war bis Ende April 2020 in Elternzeit mit Kind Nr. 1. Arbeitete anschließend für 2,5 Monate (April 2 Tage, Mai, Juni, paar Tage Juli) und ging ab Mitte Juli in Mutt...


Mutterschaftsgeld nicht erhalten, zu wenig vom Arbeitgeber

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mutterschutz begann am 21.8., die Entbindung ist diese Woche. Hab gestern festgestellt, dass mein Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen von der Krankenkasse nicht überwiesen wurde. Zudem hat mir mein Arbeitgeber zu wenig Geld überwiesen. Die Krankenkasse habe ich angerufen und die klären es, gleichzeitig bestätigte...


Kurzarbeit Arbeitgeber- trotzdem Recht auf volles Mutterschaftsgeld?

Hallo liebes Team, ich bin noch in elternzeit mit Kind 1 und bald in Mutterschutz mit kind 2. Die Elternzeit beende ich schriftlich beim Arbeitgeber vor Mutterschutz Beginn um volles Mutterschaftsgeld wie bei Kind 1 zu bekommen (damals berechnet vom Vollzeit Vertrag). Nun ist Durch die Pandemie die Firma meines Arbeitgebers in Kurzarbeit gem...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...