Berechnung Mutterschaftsgeld beim 3.Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Mutterschaftsgeld beim 3.Kind

Hallo Frau Bader, wir bekommen im Oktober 2014 unser 3. Kind. Vor Geburt des 1. Kindes war ich unbefristet bei meinem AG beschäftigt. Ich beantragte 3 Jahre Elternzeit. Nach gut 2 Jahren wurde unser 2. Kind geboren und ich beantragte wiederum 3 Jahre Elternzeit. Das eine verbliebene Jahr Elternzeit vom 1. Kind habe ich an die Elternzeit des 2. Kindes drangehängt. Diese läuft noch bis März 2015. Ist es nun sinnvoll diese Elternzeit vor Beginn der Mutterschutzfrist zu kündigen und Mutterschaftsgeld zu beantragen? Muss mein AG den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen, auch wenn ich seit Geburt des 1. Kindes nicht mehr gearbeitet habe? Wie wird das Mutterschaftsgeld berechnet? Wird mein Einkommen vor Geburt des 1. Kindes angesetzt? Danke im Voraus, liebe Grüße, JoNi09

von JoNi09 am 10.05.2014, 21:08



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld beim 3.Kind

Hallo, nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2014



Antwort auf: Berechnung Mutterschaftsgeld beim 3.Kind

Hallo Frau Bader, danke für die Antwort! Wenn mein Mutterschutz am 29.08.14 beginnt, dann muss ich meine Elternzeit also zum 28.08.14 kündigen, richtig? Was passiert mit meiner jetzigen verbliebenen Elternzeit? Ich hätte ja noch Anspruch auf Elternzeit bis März 2015. Kann ich bei meinem AG in diesem Zuge auch gleich beantragen, diese verbleibenden 8 Monate Elternzeit an die Elternzeit des 3. Kindes anzuhängen? Ich habe ja schon einmal die Elternzeit bei meinem AG geändert (restliche Elternzeit von Kind 1 an Elternzeit von Kind 2 dran gehängt). Danke für die Antwort! LG Bettina Becker

von JoNi09 am 13.05.2014, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Mutterschaftsgeldes. Hintergrund: Ich habe in den letzten 2 Jahren zwei Kinder bekommen, seit der Geburt meiner ersten Tochter und dieser Schwangerschaft komplett Elternzeit gehabt. Kurz vor der Geburt der Großen habe ich eine Gehaltserhöhung erhalten. Nun ist jedoch das Muttersch...


Berechnung Mutterschaftsgeld- Arbeitgeberanteil

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass zur Berechnung des Mutterschaftsgeld das Nettoeinkommen der letzten 3 Monate vor Eintritt des Mutterschutz ausschlaggebend ist. Bei mir ist es nun so, dass ich in diesen 3 Monaten noch in Vollzeit gearbeitet habe- und erst im Monat des Eintritts in den Mutterschutz auf 50% reduziert wurde. Im Ermittlung...


Mutterschaftsgeld- Berechnung ausschließlich über die Festanstellung?

Guten Tag, ich habe während Corona eine Festanstellung angenommen und meine Sozialversicherungsbeiträge werden über diese Festanstellung abgerechnet, vorher war ich jahrelang hauptberuflich selbstständig und über die KSK versichert, über die Absicherung mit einem Künstlerkrankentagegeld habe ich dann auch Mutterschaftsgeld bezogen. Nun meine Fr...


Berechnung Mutterschaftsgeld zweites Kind

Hallo Fr Bader, meine Frau ist gerade mit unserem ersten Kind in Elternzeit. Sie erhält zum jetzigen Zeitpunkt Elterngeld (Höchstsatz) und hat zusätzlich seit 2 Monaten einen kleinen Stellenanteil 350Euro bei ihrem Arbeitgeber welcher beim Elterngeld rausgestürzt/verrechnet wird. Die eingereichte Elternzeit von 12 Monaten geht bis ca. 1.No...


Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo. Mein Mutterschutz beginnt am 29.09.22 . Wie wird die Höhe des Mutterschaftsgeldes berechnet? Bemessungszeitraum sind doch die letzten 3 Monate? Werden dann die Monate Juni, Juli, Aug. oder die Monate Juli , Augs, Sept. dafür genommen? Habe nämlich Bis Ende August TZ-Gehalt bekommen und jetzt für den September wird mein altes VZ- Ge...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


Berechnung Mutterschaftsgeld und Elternzeitgeld

Guten Tag, Ich bin derzeit schwanger, mein Kind kommt voraussichtlich im September zur Welt. Auf der Arbeit bekommen wir ab Juni eine Lohnerhöhung um 5, 32 % für alle. Wird diese Erhöhung noch berücksichtigt für das Elterngeld bzw. sollte diese berücksichtigt werden? Die Ankündigung für diese Erhöhung kamm bereits am Anfang des Jahres. V...


Berechnung Mutterschaftsgeld/Elterngeld bei TVÖD - späte Überstundenauszahlung

Sehr geehrte Fr. Bader! ich arbeite im TVÖD und bekomme meine Überstunden immer 2 Monate zeitversetzt - werden dann als Lohnnachverrechnung angegeben, diese Zahlungen erfolgen auch regelmäßig. Ab Mai beginnt mein Mutterschutz, den Überstundenausgleich würde ich zB für März aber erst Ende Mai bekommen, für April dementsprechend im Juni. Werden ...


Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit und überlege meine Elternzeit bis zum 3. Geburtstag meines Kindes (wäre kommendes Frühjahr) zu verlängern, also voll auszuschöpfen. Arbeiten während der EZ ist aktuell nicht geplant. Meine Frage ist: Aus welchen Gehältern errechnet sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, falls ich dieses Ja...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...