Frage: Berechnung Erziehungsgeld

Ich habe eine Frage zur Berechnung des Erziehungsgeldes. Ich selber möchte Elternzeit in Anspruch nehmen und mein Partner geht weiterhin arbeiten. Maßgeblich für die Berechnung ist somit sein Bruttojahreseinkommen abzgl. Unterhaltszahlungen an ein Kind aus einer anderen Beziehung. Ich selber habe Einkünfte aus Vermietung. Ich habe gelesen, dass diese anzugeben sind. Im Gegensatz hierzu aber meine Verluste hieraus (Zinsen etc.) nicht angegeben werden dürfen. Somit habe ich natürlich verloren. Obwohl ich von den Einkünften überhaupt nichts habe, weil Zins und Tilgung dies wieder wegfressen. Ist dies zutreffend? Besten Dank!

Mitglied inaktiv - 23.02.2003, 19:48



Antwort auf: Berechnung Erziehungsgeld

Hallo, ja, das stimmt. http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner/rechner.html Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2003



Antwort auf: Berechnung Erziehungsgeld

Hallo Biggi, kann ich nur bestätigen....leider... Bei uns war es (letzten Herbst) genauso. Unsere Verluste aus Vermietung wurden nicht anerkannt, sprich: mit 0 Euro angesetzt... Viele Grüße Annette

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Erziehungsgeld

Die Gewährung von Erziehungsgeld unterliegt ja bestimmten Grenzen. Werden bei der Berechnung auch Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Kinder (nicht das Kind, für das Erziehungsgeld beantragt wird) berücksichtigt? Mieteinahmen sind ja ebenfalls anzugeben. Werden im Gegenzug hierzu auch die Aufwendungen für das vermietete Objekt (Zins und Tilg...


Berechnung Erziehungsgeld

Hallo Frau Baader, nach meinen Berechnungen dürften wir, gerade noch Glück haben und auch nach dem 6. Lebensmonat des Kindes noch Anspruch auf Erziehungsgeld haben. Mein Mutterschutz hat Ende letzten Jahres begonnen un dwird im März enden - gilt das Geld, das ich während dieser Zeit noch erhalte auch als "Einkünfte" die zur Berechnung des EG zugr...


Berechnung Erziehungsgeld

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Berechnung des Erziehungsgeldes. Da mein Mann zur Zeit noch studiert, habe ich vor auf Teilzeit umzusteigen. Ich weiß, dass mein Gehalt dann berechnet wird. Meine Frage ist nun, ob auch das komplette Bafög meines Mannes mitberechnet wird oder nur die Hälfte, da die andere ja zurückgezahlt werden muss.


Berechnung Erziehungsgeld

Hallo!Mein Lebensgefährte war seit April arbeitslos. Im Oktober haben wir den Antrag auf Erziehungsgeld gestellt.Seit 1.12. arbeitet er wieder.Müssen wir das Erziehungsgeld jetzt neu berechnen lassen?


Erziehungsgeld-Berechnung??

Hallo Frau Bader, Mit dem Erziehungsgeld scheint es wohl kompliziert zu sein. Also wenn mein Lebenspartner ab Ende meiner Mutterschutzzeit für 9 Monate ganz in den EU geht und anschließend in Teilzeit unter 30 Std geht, wie werden da die Einkommen berechnet? Ich bekomme kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, da ich privat versichert ...


Berechnung Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe Ihre Auskunft so verstanden, dass bei Heirat mit dem KV das bereits bewilligte Jahr von Anfang an komplett neu berechnet wird. Würde jetzt gern mit dem Erziehungsgeldrechner, das Ganze mal durchrechnen. Mein Problem ist: In welcher Höhe muss ich das Einkommen meines Z...


Berechnung Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, meine Tochter Fiona wurde am 07.05.2006 geboren. Der vorher errechnete Geburtstermin war der 13.05.2006. Nun hat die Krankenkasse eine Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld wie folgt ausgestellt: vom 01.04.2006 bis 12.05.2006 und vom 13.05.2006 bis 08.07.2006. Diese Bescheinigung haben wir nun auch bei der Erziehungsgeldkasse...


Erziehungsgeld-berechnung

Liebe Frau Bader, ich bin seit 2005 selbständig und habe die Jahre ein sehr gleichbleibendes Einkommen. Letztes Jahr hatte ich einen Unfall und beziehe seitdem Krankentagegeld (mit kleinen Unterbrechungen wegen versuchter Arbeitsaufnahme). Nun bin ich schwanger. Wie wird denn mein Erziehungsgeld berechnet? Ich bin alleinstehend. Vielen Dank!


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...