Berechnung Arbeitslosengeld 1 nach alter Lohnsteuerklasse

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Arbeitslosengeld 1 nach alter Lohnsteuerklasse

Hallo, mein Erziehungsurlaub ging bis 30.3.06, vorher hatte ich lst.kl. 5, (da ich ja nicht gearbeitet habe) im März habe ich die Lst.karte an die Gemeinde zur Änderung auf 4 geschickt, da ich ja wieder arbeite....seit 30.3.08 die lst.klasse 4 wurde ab 1.4.08 eingetragen. ich wurde betriebsbeding per 31.5. gekündigt. ab 1.6. bekomme ich Arbeitslosengeld 1, aber nur ganz wenig, das sie mit lst.klasse 5 rechnen, und nicht mit der 4, die ich hat hatte. ist das rechtens ?? Ich bin aus allen wolken gefallen als ich gelesen habe wie wenig ALG ich bekomme. Danke ! Lisa

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 14:22



Antwort auf: Berechnung Arbeitslosengeld 1 nach alter Lohnsteuerklasse

Hallo, bitte Hinweise lesen. Hier geht es nur um Fragen r-u-b Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnsteuerklasse anderer AG

Hallo Fr. Bader, ich möchte während der Elternzeit für einen anderen AG arbeiten (max 20h/Wo). Bei meinem jetzigen AG habe ich die Lohnsteuerklasse 5. Habe ich dann bei dem anderen AG die Möglichkeit auf die 5 zu wechseln und beim jetzigen AG die 6 zu nehmen oder bin ich da falsch informiert? Bzw. Habe ich nur die eine Möglichkeit au...


Nach 6 monatiger Teilzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, Im Anschluss an meine 9 jährige Elternzeit (3 Kinder jeweils mit drei Jahren Altersunterschied alle im November geboren) habe ich meine alte Arbeitsstelle in Teilzeit 6 Monate weiterführen können. Dann wurde der Betrieb altersbedingt aufgelöst. Steht mir jetzt Arbeitslosengeld 1 zu? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen


Günstigste Lohnsteuerklasse bei zweiter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in einer dreijährigen Elternzeit, in der ich das Elterngeld Plus bezogen habe. Der Elterngeldbezug läuft noch bis September diesen Jahres und ab dann werde ich in Teilzeit wieder arbeiten gehen. Derzeit haben wir die Lohnsteuerklasse 3 und 5 gewählt zu meinen Ungunsten, da der Lohnunterschie...


Lohnsteuerklasse tauschen?

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit von meinem 1. Kind. Seit einigen Monaten habe ich eine befristete (Feb. 2021) Teilzeitbeschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber und wurde ihn die Lohnsteuerklasse 1 eingeordnet. Nun bin ich wieder Schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 25.10.2020. Für meine Elternzeit 1. Kind habe ...


Verändert sich Elterngeld bei Wechsel der Lohnsteuerklasse?

Hallo Frau Bader, Würde sich der Auszahlungsbetrag des aktuellen Elterngeldes ändern, wenn ich währenddessen von Steuerklasse 1 in die 5 wechsle? Oder steigen damit die Nachzahlungen? Freundliche Grüße


Wechsel Lohnsteuerklasse während oder nach Mutterschutz?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit dem 06.07.2021 im Mutterschutz, der VET ist der 17.08.2021. Mein Mann und ich haben beide die Steuerklasse IV, während der anschließenden Elternzeit wollten wir die Steuerklasse in III (mein Mann)/V (ich) ändern. Meine Frage ist nun, wäre der Wechsel bereits jetzt (also zum Folgemonat September) möglic...


Grundbetrag Elterngeld und Lohnsteuerklasse 3

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: Paar, verheiratet seit Juli 2021, Tochter ist August 21 auf die Welt gekommen. Mutter ist Hausfrau und war vor der Geburt auch nicht berufstätig. Daher erhält sie nur den Grundbetrag Elterngeld i.H.v. 300 Euro. Nun stellt sich die Frage, ob sich das Paar jetzt schon für die LSK 3 entscheiden kann, od...


Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitslosengeldanspruch 1 endet regulär im März 2022. Nun bin ich schwanger geworden mit ET im Juli 22. Ändert das irgendwas, also dass das Arbeitslosengeld ggf. weiterläuft? Ich traue mich gerade nicht das Arbeitsamt zu fragen. Wenn es nämlich ausläuft muss ich dringend eine Beschäftigung finden (da ist es dann viell...


Kann ich in Lohnsteuerklasse 2 wechseln?

Ich habe eine Frage. Bin mittlerweile geschieden und unsere Tochter lebt bei mir. Nun habe ich zwar einen neuen Partner, der aber nicht bei mir gemeldet ist. Er arbeitet oft im Ausland und ist nur hin und wieder am Wochenende bei mir oder wenn er Urlaub hat. Er hat eine andere Wohnadresse. Bin ich dann berechtigt Lohnsteuerklasse 2 zu beantragen?


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...