Bemessungsgrenze Kostenübernahme Krippe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bemessungsgrenze Kostenübernahme Krippe

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter geht in eine Krippe (BaWü), die Kosten dafür übernahm bislang das Jugendamt weil ich ein geringes Einkommen hatte und mit ALG II aufstockte. Mittlerweile studiere ich und beziehe Bafög, arbeite außerdem auf 400-Euro-Basis und freiberuflich. Damit habe ich nun etwas mehr Geld zur Verfügung, als zuvor, denn beim Bafög wird das Einkommen nicht angerechnet, weil ich nicht über 800€ verdiene (bin alleinerziehend). Gilt diese Grenze auch für die Kostenübernahme des Jugendamtes? Auf welcher Grundlage berechnet das Amt überhaupt mein Einkommen, das ja von meiner freien Zeit und der Auftragslage abhängt? Ich musste dem Antrag eine Einnahme-Überschuss-Rechnung der drei vorangegangenen Monate beilegen. Da ich in dieser Zeit noch nicht studierte, ist die allerdings in meinen Augen gar nicht aussagekräftig. Auf dem Amt wollte man mir dazu keine Auskunft geben - frei nach dem Motto "das Rechnen überlassen Sie mal schön uns"- nun ist der Antrag aber schon drei Monate alt und ich möchte langsam meinen Anteil gerne kalkulieren und zurücklegen können. Ich habe nun schriftlich um eine Auskunft gebeten (zuvor nur per Mail). Habe ich ein Recht auf eine Offenlegung, wie das berechnet wird? Sollte das Jugendamt die Kosten nicht mehr voll übernehmen, sondern mir aufgrund des Einkommens einen Eigenanteil zusprechen, hätten Widerspruch und Klage dann voraussichtlich Erfolg mit dem Hinweis auf die Bafög-Richtlinien? Danke im Voraus!

von rabukki am 27.05.2011, 00:05



Antwort auf: Bemessungsgrenze Kostenübernahme Krippe

Hallo, das kann ich nicht sagen, dass hängt vom Bundesland ab. Lassen Sie sich die Abrechnung vorlegen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme Krippe

Hallo Frau Bader, mein Sohn (1Jahr) geht ab dem 04.11. in die Krippe. Ich habe schon einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt beim Jugendamt. Allerdings haben die mich zum Jobcenter geschickt ob ich evtl. da auch noch einen Zuschuß bekomme, da ich alleinerziehend bin und nur 25 Stunden die Woche arbeite. Sollte ich nichts vom jobcenter bekomm...


Gibt es Möglichkeiten, dass mein Sohn mit 3 Jahren weiterhin die Krippe besucht?

Mein Sohn ist mit Trisomie 21 auf die Welt gekommen und hat einen erhöhten Förderungsbedarf. Er ist kognitiv und motorisch weit zurück und alle unsere Therapeuten und ich sind der Meinung, dass er nicht bereit ist in einen Kindergarten in die Inklusionsgruppe zu wechseln (18 Kinder, 2-3 Betreuer). Dort würde er vollkommen untergehen. Kann nicht eig...


Kostenübernahme Tagesmutter 20h trotz Kündigung direkt nach Elternzeit

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich nach meinem 1 Jahr Elternzeit, welche am 01.08.22 endet, gekündigt werde. Ich melde mich nach Ablauf der Kündigungsfrist von 6 wochen dann erstmal arbeitssuchend und versuche zum ALG1 einen Job mit 165€ zu machen. Ich möchte meinen neuen Job gezielt aussuchen. Meine Tochter hat ab 01.08. einen Platz bei d...


Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu München. Leider fehlt es am Betreuungsplatz für beide. Kind 1 ( 2.5 Jahre) habe ich fristgerecht angemeldet für den Kindergarten/ Kita. Kind 2 ( 13 Monate) habe ich ausversehen 4 Wochen zu spät...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Kündigungsfrist Krippe

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden gerne die Krippe zum neuen Krippenjahr (1.9.) wechseln, da unsere Kleine dann in der Einrichtung des großen Bruders betreut werden kann. Haben zum Glück einen freigewordenen Platz erhalten. Die bisherige Krippe hat nun im Vertrag folgende Kündigungsfristen: „3. nderungen und Kündigung des Vertrages 3...


Häufiger Gruppenwechsel in Krippe und KiTa

Guten Tag Frau Bader, unsere KiTa (2 Krippengruppen, 3 Kindergartengruppen) verfolgt ein strenges Prinzip der Alterstrennung - jede Gruppe ein Jahrgang. Für mich war dieser KiGa von vornherein eine Notlösung, da wir nicht viel Auswahl haben. Wir wohnen in Thüringen direkt an der Grenze zu Niedersachsen (mein Mann arbeitet auch in Nds.) und der K...


Darf der Vater verbieten, dass meine Mutter das Kind von der Krippe abholt?

Hallo Frau Bader, liebe Community, ich habe heute auch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Gerichtlich haben wir die Umgangszeiten des Vaters festlegen lassen, wir haben das gemeinsame Sorgerecht und den gewöhnlichen Aufenthalt hat das Kind bei mir. Dem Vater geht es wenig um das Wohl des Kindes, eher darum mir zu schaden...


Krippe ständig zu

Guten Tag, unser Kind geht seit Januar in eine Krippe mit kirchlichem Träger. Wir haben das Problem, dass seid Januar mindestens einmal im Monat mehrere Tage die Krippe geschlossen wird, bzw. die Betreuungszeiten eingeschränkt werden (z. B. Dürfen nur die Hälfte der Kinder kommen, Abholung schon zwischen Mittagessen und Mittagsschlaf, etc.). D...