Bekommt man Mutterschutz fürs 2. Kind? Wenn ja, wie lange und wieviel?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekommt man Mutterschutz fürs 2. Kind? Wenn ja, wie lange und wieviel?

Hallo Frau Bader, meine Freundin hat am 07.06.2015 ihre erste Tochter bekommen und ist danach bis 02.08.2015 im Mutterschutz gewesen bei voller Besoldung. Ihr Mann hat 2 Monate Mutterschutzgeld bekommen. Sie hat die Elternzeit vorzeitig beendet am 25.04.2017, da sie ihre zweite Tochter am 05.06.2017 zur Welt brachte. Nun die Frage: Bekommt sie für die zweite Tochter auch Mutterschutzgeld? Wenn ja, wie lange und wie hoch? Stelle die Frage für sie ein, da sie keinen Rechner zur Zeit hat. Vielen Dank für eine Beantwortung!

von JJ am 10.10.2017, 10:15



Antwort auf: Bekommt man Mutterschutz fürs 2. Kind? Wenn ja, wie lange und wieviel?

Hallo, Sie meinen Elterngeld? Das kann er beantragen. Insegesamt können die Eltern bis einschließlich für den 14 LM Basis-EG bekommen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017



Antwort auf: Bekommt man Mutterschutz fürs 2. Kind? Wenn ja, wie lange und wieviel?

Peile ich nicht, seit wann gebärt ein Vater hier in Deutschland Kinder? Mutterschutz steht nur Frauen zu die ein Kind geboren haben - in Anschluss daran 8 Wochen bzw höchstens 12 Wochen. Mehr geht nicht. Oder meinst du Elternzeit und Elterngeld? das sind aber völlig verschiedene Dinge. Also bitte sagen worum genau es jetzt wirklich geht. Davon ab, wenn sie die laufende EZ vom ersten Kind zum neuen Mutterschutz 6 Wochen vor Geburt beendet hat, dann müsste sie schon lange das Mutterschaftsgeld von der KK und vom AG haben sofern sie beides entsprechend auch beantragt hat.

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 17:56



Antwort auf: Bekommt man Mutterschutz fürs 2. Kind? Wenn ja, wie lange und wieviel?

Nochmal dazu wie oben angefragt: Die Mutter ist als Eltern an einer Schule fest angestellt. Der Vater hat 2 Monate davon EZ genommen, den Rest die Mutter. Die Fragen dazu sind: Bekommt meine Freundin fürs 2. Kind auch Mutterschutzgeld? Wenn ja, wie lange und hoch? Wie lange gilt die EZ beim 2. Kind nachdem sie fürs 1. Kind vorzeitig die EZ beendet hat? Vielen Dank für eine Antwort Frau Bader!

von JJ am 12.10.2017, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schaut es aus mit Mutterschutz, Elternzeit etc. beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hätte mal ein paar Fragen, und zwar momentan befinde ich mich noch bis 25.02.2017 in Elternzeit von meiner 1. Tochter. (3 Jahre Elternzeit) Mein Mann und ich denken über ein Geschwisterchen für unsere Tochter nach doch allerdings noch nicht sofort. Daher würde uns jetzt einfach rein informativ mal interessieren wie wäre e...


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Privat versichert

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mehrere Artikel bezüglich der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit des ersten Kindes für den Mutterschutz des zweiten Kindes gelesen. Das Angestelltenverhältnis lebt in diesem Fall wieder auf und der Arbeitgeber muss in diesem Fall wohl wieder den Arbeitgeberzuschuss tragen, auch wenn ich in den letzten drei M...


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Gehaltserhöhung

Hallo Frau Bader, ich habe von meinem Arbeitgeber das Mutterschaftsgeld nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz des zweiten Kindes erhalten. Allerdings auf Basis meines Gehaltes von ovr 1,5 Jahren. Die zwischenzeitlich erfolgte Gehaltserhöhung (vor ca einem halben Jahr) ist nicht berücksichtigt worden. Hätte das der Fall sei...


Wie verläuft Elternzeit und Mutterschutz wenn 2. Kind unterwegs ist?

Ich habe bereits im Internet schon viel versucht nachzulesen und auf einen grünen Zweig zu kommen. Nur hier und da bleiben mir einfach Fragen offen, deshalb würde ich es gern auf diesem Weg versuchen. Mein 1. Kind ist im Februar 2015 zur Welt gekommen. Habe direkt nach dem Mutterschutz die Elternzeit für 2. Jahre begonnen. Vor Ende dieser Zweijä...


Mutterschutz 2. Kind, Teilzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner aktuellen Situation: ich bin bis zum 3.3.2018 in Elternzeit, arbeite aber 30 Std. bei einem anderen AG, befristet bis 15.3.2018. Nun bin ich wieder schwanger und der errechnete Termin ist der 9.3.2018. Nun meine Fragen: Wer ist für die Zahlung während des Mutterschutzes zuständig? Alter oder neuer AG, oder b...


Mutterschutz 2. Kind während EZ 1. Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade in Mutterschutz für Kind 2 (ET 18.05.18). Erste Kind ist 30.05.15 geboren. Für Kind 1 habe ich noch restliche Elternzeit Monaten, die ich gerne für Kind 2, im Anschluss der Mutterschutz nehmen würde. Direkt im Anschluss geht natürlich nicht, da ich es wahrscheinlich vor dem tatsächlichen Geburtstermin beantrag...


Verlängerung Elternzeit bis Mutterschutz 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bereits ein Kind und habe zwei Jahre Elternzeit beantragt von 06.12.2016 bis 05.12.2019. Während der Elternzeit habe ich Teilzeit gearbeitet. Ich möchte natürlich gerne das Mutterschaftsgeld in voller Höhe (sprich Vollzeitgehalt vor Elternzeit des ersten Kindes haben). Ist das so korrekt beantragt: -------...


Betreuungsanspruch für das 1. Kind während Mutterschutz für das 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe ich bin hier richtig. Ende Juni erwarten wir unser 2. Kind. Unsere "Große" wird derzeit von einer Tagesmutter betreut und soll ab dem 1.8.2019 in den Kindergarten gehen. Genau dann schließt der Kindergarten aber für 3 Wochen in den Sommerferien. Schon Ende Juli hat die Tagesmutter Urlaub. Die Große wäre also ins...


Bezüge während Mutterschutz / 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Lehrerin an einer bayerischen Schule und bin verbeamtet. Mein erstes Kind kam Ende August 2017 zur Welt, seitdem bin ich in Elternzeit. Die Elternzeit habe ich für 3 Jahre angemeldet. Seit Februar 2018 arbeite ich auch Teilzeit. Mein zweites Kind kommt voraussichtlich Mitte August 2020 auf die Welt. Ich habe a...


Steuerklasse für Bemessungsgrundlage Mutterschutz beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zu Beginn meines Mutterschutzes für das 2. Kind die Elternzeit für mein 1. Kind in der ich Teilzeit tätig war beendet. Somit habe ich Anspruch auf das gleiche Mutterschutzgeld wie beim 1. Kind, da mein Vollzeitvertrag wieder auflebt. Ich habe auch in Erinnerung das die Steuerklasse für die Bemessungsgrundlage de...